Mini MagLite - aktuell bestes Umrüstkit auf LED?

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
@Foxfire
Jetzt vielleicht schon was Neues zum 450lm MiniMag Modul? :rolleyes:
Angekommen?
Doch nicht bestellt?

Habe das Modul bestellt und festgestellt, dass dieses Modul NICHT GEEIGNET ist als Ersatz für MagLites mit Glühbirne. Es ist als Austauschmodul gedacht für die 1. Generation der LED-MagLites.

Falls jemand eine Idee hat, wie man dieses Modul doch in eine "normale" AA MagLite als Glühlampenersatz installiert, habe ich ein großes offenes Ohr... ;-)

PS: Bin grade unterwegs und werde morgen ein paar Fotos dazu machen.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
und festgestellt, dass dieses Modul NICHT GEEIGNET ist als Ersatz für MagLites mit Glühbirne. Es ist als Austauschmodul gedacht für die 1. Generation der LED-MagLites.
Mist. :(
Ist in der ganzen "Lumen Euphorie" irgendwie nicht aufgefallen.
Könnte schwierig werden, das Teil in eine "normale" Mini einzubauen :rolleyes:
Vielleicht gibt's hier im Forum ein paar Spezialisten ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Hier mal meine 3 MAGlites AA (v.l.n.r.: Krypton, LED V2.0, LED V1.0, LED-Modul 450lm)

K9vVIWBh.jpg

WSqWquvh.jpg

Leider passt das 450lm-Modul nur in die MAGlite LED V1.0 (die mit dem großen LED-Dom). Der Austausch ist aber einfach gemacht und erfolgt mit Hilfe des kleinen, weißen Plastik-Zylinders, der mit dem Modul geliefert wird. Auf Grund der Verdopplung der Lumenzahl sieht man dann auch mit bloßem Auge einen deutlichen Helligkeitsgewinn.
Allerdings hatte ich mir dieses Modul mit den 450lm für die uralt-MAGlite mit Kryptonbirne gekauft. Habe aber keine wirkliche Idee, wie ich da dieses tolle Modul hineinbekomme... :oops:

27 Dezember 2025
1
0
0
Eine preiswerte Umrüstung einer Mini Mag Lite auf LED mit akzeptablem Ergebnis geht ganz einfach durch den Ersatz mit einer auf 3 Volt kalibrierten LED von Ali express. Sie hat die Bauform einer klassischen Kleinglühlampe, d. h. man muss sie aus dem Sockel befreien, die Anschlüsse etwas kürzen und zwei Drähte im Abstand des Anschlusses in der Lampe anlöten. Danach den Reflektor aufbohren, so dass der Kopf der Led hindurch passt, fertig. Sogar Fokussieren des Leuchtstrahls ist möglich. Die Kosten betragen 1,85 Euro plus etwas Bastelarbeit.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Der momentan leistunsstärkste LED-Umrüstkit für die Mini-Mag mit Glühbirnchen, ist wohl der hier:
https://ebay.us/m/XeIeub
Ob sich das allerdings lohnt und man sich nicht doch besser gleich eine Mini-Mag Pro holt, muss man halt für sich entscheiden.
Bleibt der Längenunterschied der Minimag zur Minimag LED von >1.5cm
:)

Zuletzt bearbeitet: