Microfire 50W HID 6000 lm + 70W Dazzer Mode

microfire

Händler
24 März 2010
289
441
63
Hamburg
www.powerleds.de
Hier und dort war bereits etwas zu finden, ich möchte dann im Microfire Bereich die ersten offizielen Infos zu dem neuen HID Projekt posten. Bitte beachtet das es noch alles in der Schwebe ist und noch einiges an Arbeit notwendig um die fertige Lampe zu bauen.

Mit Microfire und einer deutschen Firma von der die Elektronik + Brenner kommen werden ist eine sehr leistungsstarke HID Lampe in Arbeit. Im Moment liegen wir bei den Daten von 50W bei 6000 lm + Flash in den 70 W Bereich

full

Der Betrieb mit dem K5N Akku wird angestrebt, eine Fokussierung ist nicht vorgesehen. Die ersten HID Geräte sollen laut Entwicklung im April fertig sein.

Alle Neuigkeiten zu dem Projekt folgen hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Moin David,

wie du weißt habe ich ja einen K5N Akku von dir... ;)

Du brauchst mir also nur noch den Lampenkörper zum Testen schicken... :D

Wenn er was taugt behalte ich ihn auch gleich - bevor Fibo wieder die ganzen Prototypen abgreift... :p

:thumbsup: Heiko

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
973
176
43
Wie werden denn ungefähr die Maße sein? Kann der Brenner den 70W Impuls überhaupt ohne Schaden ab?

Tom

microfire

Händler
24 März 2010
289
441
63
Hamburg
www.powerleds.de
Von den Kopfabmessungen möchten wir wir auf Pioneer II + III Niveau liegen also ca 170mm Länge bei 80mm Breite am Lampenkopf. Dazu dann noch die Abmessungen des K5N LiPo Akku mit 240mm Länge bei 50mm Durchmesser.

Zu der Frage der Standfestigkeit kann ich nur sagen, dass ich die Elektronik nicht entwickle und auch nicht versiert für eine Antwort bin. Die Schaltung ist noch im Aufbau und wird natürlich ausgiebig getestet bevor etwas angeboten wird.

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Hallo,
was ist ein "Dazzer-Mode" ? Habe den Begriff noch nie vorher gehört und konnte auch nichts Erleuchtendes dazu googeln.

Gruss,
Torsten

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
973
176
43
Ich glaube, dass ein Dazzer oder K.O. Mode dafür gedacht ist einen Gegner kurzzeitig mit erhöhter Intensität zu blenden. Ich glaube, dass du dir einigermaßen ausmalen kannst, wie sich 70W HID ind den Augen anfühlen!

Tom

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Die Sache mit dem Dazer Mode leuchtet mir noch nicht so wirklich ein. Bei einer 50W HID Lampe braucht man doch keinen 70 Watt Mode um jemanden zu blenden, die ca. 5000 Lumen einer 50W HID sind doch schon absolut blendend und können zu bleibenden Augenschäden führen.

Oder ist Dazzer-Mode sowas wie ein Strobe-Modus? Wobei Strobe für HID Lampen(meine für die Lebensdauer des Brenners) doch eigentlich "ungesund" sein müsste.

Also irgendwie ist mir die Sache mit dem Dazzer Mode weiterhin schleierhaft.

Gruss,
Torsten

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das kein Strobe wie wir ihn von LEDs her kennen, sondern die Leistung springt dabei zwischen 50 und 70 Watt hin und her. Das heißt das Licht bleibt an, flackert aber fies.

Das dürfte dem Brenner nicht so viel ausmachen, da er ja warm bleibt

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Hallo,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Stand der Entwicklung oder zum geplanten Erscheinungsdatum der Lampe ? Und gibt es schon eine ungefähre Hausnummer für den Preis der Lampe ?

Die Eckdaten klingen sehr vielversprechend, bin echt sehr auf die Lampe gespannt.

Gruss,
Torsten

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
404
274
63
Hamburg
@David: Liegt das 50 W Projekt noch auf Eis oder wurde es komplett gecancelt?

Ich habe Deine Ankündigung mit Interesse verfolgt und finde es schade, dass es keine Neuigkeiten gibt. Können wir noch hoffen? ;)

microfire

Händler
24 März 2010
289
441
63
Hamburg
www.powerleds.de
Hallo...freut mich das die große HID bei dir in Erinnerung geblieben ist, um so unerfreulicher das ich noch keine weiteren Infos dazu vorweisen kann. Habe mit dem Ingi diesbezüglich Kontakt aufgenommen genommen und berichte...

Viele Grüße

David

• Danke
Reaktionen: Visionär

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Hallo David,

ich bin auch schon sehr gespannt auf News zu dieser Lampe! Gibt es denn schon eine Hausnummer wo sie in etwa preislich liegen wird ?

Gruss,
Torsten

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
404
274
63
Hamburg
In Fibos Bericht über die IWA 2014 ist am Microfire Stand ein Prototyp? der 50 W HID zu sehen. Gibt es über die Entwicklung der Lampe neues zu berichten?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch die Lancer noch mit auf der IWA war. ich dachte, die wäre längst aus dem Programm genommen. Gibt es hier eine Neuauflage? Evtl. mit neutraler Lichtfarbe? ;) Den Lancer Host finde ich vom Design her immernoch genial. :thumbsup:

microfire

Händler
24 März 2010
289
441
63
Hamburg
www.powerleds.de
Microfire ist noch immer am werkeln was eine 50W HID angeht. Ich mag mich dazu schon nicht mehr äußern was mehr Infos betrifft xD

Das war eine 35W HID Lancer die MF mitgebracht hat und wie gehabt an das Militär anbietet. Bin ja mit mir am ringen ob nicht die Lemax HID ins Angebot aufnehme, dazu hattest du ja schon hier ausführlich berichtet. Warst du das damals der bei einem Forentreffen eine Lemax dabei hatte?

EDIT: Wird mal Zeit den Heimatort wieder auf Hamburg zu setzten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Visionär

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
404
274
63
Hamburg
Moin David,

genau Der bin ich (früher als Matamoritz unterwegs). ;) Damals bin ich das Wagnis eingegangen, mich für die bis dahin weitgehend unbekannte LX50 zu entscheiden, an der mich letztlich nur das etwas unsaubere Lichtbild gestört hat. Mit dem neuen Reflektor der LX70, ist das Problem Vergangenheit. :thumbsup:

Ich kann Dir nur dazu raten, die Lampe ins Programm zu nehmen. Petr ist bestimmt ein angenehmer Geschäftspartner.

microfire

Händler
24 März 2010
289
441
63
Hamburg
www.powerleds.de
Auch schon wieder ne Zeit her aber die großen Lampen brennen sich einfach tiefer ins Gedächtnis.

Zuverlässigkeit hat Lemax dann ja schon bewiesen und die Werte + Baugröße sind einfach megaklasse. Ich bin bereits in Kontakt mit Peter, wenn nur dieser Preis nicht wäre :(

Bin zurück nach Hamburg gezogen und habe auch eine vernünftige Spiegelreflex mit Stativ etc. Beamshots sind aber schon eine Weile her und ich bin kein Fotoprofi. Evtl. kann man sich da mal treffen, bringe auch ein wenig Spielzeug mit xD