Metalldetektor gesucht

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Liebes Forum,

ich mache in einer Woche Urlaub und werde wohl an vielen Stränden sein, ich wollte schon immer mal so ein Metalldetektor um bei Windstille ( ist ein Kiteurlaub) mir die Zeit zu vertreiben.

Kann mir hier jemand einen guten Tip geben mit welchem Gerät ich da am meisten Freude haben könnte? Auf ebay gibt es ja eine riesige Auswahl deshalb blicke ich nicht durch.
Will nicht mehr als 100€ ausgeben, soll vor allem zum Münz suchen am Strand sein.

Schon mal vielen Dank:)

mfG Tom
 

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh
Hi,

ich weiß ja nicht wo du suchen möchtest,denk aber immer
daran das auch die suche an Stränden untersagt ist! (Landesdenkmalschutzgesetz des jeweiligen Bundesland)

Ansonsten ist das mit der Strandsuche nicht immer so einfach!
Wenn man nur im weißen ,trockenem Sand sucht geht das sicherlich
mit einem billig Gerät.
Wird es aber feucht und salzig ,benötigst du Geräte mit speziellen Filtern
oder sehr niedrigen Arbeitsfrequenzen .
Oder Pulsinductionsgeräte(Teuer).

Ansonsten,viel Spaß und pass auf Munitionsreste auf!:)

V.G.
Ralf
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo,

werde in Frankreich und Belgien unterwegs sein, da darf man das;)
was haltet ihr vom Garrett ACE 250 oder 150?

mfG Tom Wies
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Den Ace 250 habe ich auch.
Solides Gerät mit den wichtigsten Grundfunktionen.
Für den Anfänger ganz ausreichend.

Man kann in den Einstellungen zwischen Relics, Coins, Jewelry und Custom aussuchen.
Gerade am Strand ist es wichtig nicht immer nur Coladosen und Alu Glump zu finden.

Unter Custom kann man so viel ich mich erinnere ein Suche etwas anpassen um genau das zu verhindern.

Die Spule ist auch ok... geht nicht besonders tief. Aber bei 20 -40 cm im Sand ausreichend.

Nur wasserdicht ist was anderes. Und auch die Spule würde ich nicht im Salzwasser verwenden.

Edit:
Der Unterschied zum 150er ist, dass der nur All-Metal, coins und Jewelry erkennt.
Das heisst entweder das Ding piepspt bei jedem rostigen Nagel und Alu Schnippel.
Oder bei Silber und Gold (Jewelry), oder nur bei entsprechenden Metall Legierungen in Münzen.
Man gräbt entweder den ganzen Tag Müll aus oder läuft Gefahr vieles zu übersehen.
Ausserdem kann man im Display nicht so gut erkennen was man denn da unter sich hat wie im 250er.


lg
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wiestom89

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Hallo Thomas,

ok danke für den Bericht,
also würdest mir das Ace 250 empfehlen oder würdest mir raten ein teureres und besseres Gerät anzuschaffen?
Wie lange halten die Batterien ungefähr?

mfG Tom Wies
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Hallo,
ja das 250er. das 150er bereust nach dem ersten Sondeln.

Habe keine anderen Erfahrungen. Aber andere in der Preisklasse von anderen Herstellern gibt es kaum.

Das Ace Euro ist noch etwas besser... aber das rentiert sich nicht wirklich...

lg
Thomas
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
In letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr. früher auf Äckern mit Einwilligung der Bauern.
Aber immer absichern was rechtlich erlaubt ist. Auch in Deutschland müssen gewisse Funde gemeldet werden.


lg
Thomas
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Sauber!
Was hast bezahlt?
Achja ein Satz Eneloops hält schon einige Stunden.
Ich war immer nur ein max 3 Stunden. Da wurde kein Satz Akkus leer.

lg
Thomas
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Habe 220 inklusive Versand bezahlt, wurde noch nie benutzt und hat noch 2 Jahre Garantie.
ok gut dann nehme ich 2 Sätze mit habe eh noch Eneloops rumliegen:)
MfG Tom
 

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Der 350er ist glaube ich fast baugleich mit dem Euro Ace und hat einen Pointer und eine bessere Spule als der 250er!
Für den Preis musstest du zuschlagen!!

lg
Thomas
 

Begunec

Flashaholic
18 Oktober 2015
174
29
28
Poetovio
Hatte den Ace 250 und den Ace350 und da kam mir der 250er irgendwie vom Gefuhl besser vor. Berichte deine Buddelfunde :)


Und pass aufs Gesetz auf nur mal so nebenbei ist nicht ganz Legal in jedem Bundesland
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ich gebe zu, dass ich gerne youtubevideos über Metalldetektoren schaue, finde es auch sehr spannend. Am liebsten Terragermania und natürlich Deep Digger Dan. Das würde mir auch Spaß machen aber es ist ja in den meisten Fällen nicht wirklich legal, leider.
 

Kurti

Flashaholic
30 März 2015
157
67
28
Nähe Andernach
Ihr könnt aber auch eine Nachforschungsgenehmigung beim zuständigem Landesamt für
Denkmalschutz beantragen. Als Suchgebiet gebt ihr dann am besten euren Wohnort und
euren Landkreis an.
Normalerweise will der Landesarchäologe oder der Dienststellenleiter dann ein bis zweimal
im Jahr die Funde sehen, zum bestimmen und datieren. Und wenns nicht grade ein Goldschatz
oder eine *Himmelsscheibe von Negra* ist, bekommt ihr die Funde dann auch wieder zurück und
dürft die behalten.
In einigen Bundesländern arbeiten mittlererweile Archäologen auch mit Sondengängern zusammen.
Die Sondengänger werden dann auch von Archäologen betreut, bei uns in RLP gibts zum Beispiel
in Koblenz einmal im Monat einen Stammtisch, bei dem meist auch der Dienststellenleiter dabei
ist
Am wichtigsten ist für die Archäologie dabei eine absolut saubere Dokumentation des
Fundgebiet und der Fundort des gefundenen Objekt ( GPS ), am wichtigsten für uns Sondler
ist dabei natürlich der Spaß an der Sache :)
Gute Geräte sind auch gebraucht zu bekommen, z.B. beim * Eifelsucher * ein absolut brauchbares
Gerät wurde hier schon genannt, der XP ADX150 (PRO )
Mit dem Gerät hab ich;neben dem Fisher1266, hervorragende Ergebnisse erzielt. Das Suchgebiet
war übrigens die Ausgrabung einer Römischen Castellsiedlung, hab da 4,5 Jahre gearbeitet.:)

gruß
Kurt