Meine Modding"bude"

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Jungs,

hier will ich euch einen kleinen Einblick in eine Moddingwerkstatt geben.

Da mich Montag eine neue Werkbank erwartet, habe ich auch vorsorglich mal neue Werkzeuge gekauft :d

Beginnen möchte ich mit der Vorstellung meines Lötbereiches, in Zukunft kommen noch meine Drehabteilung und mein Montagebereich hinzu.

Heute mittag kam der Postbote vorbei und lieferte 2 neue Päckchen, mit folgendem Inhalt :

6523

In Worten:

Eine 100W prozessorgesteuerte Lötstation mit 3 verschiedenen Spitzen ( von 1,4-0,4mm ), eine Lupenlampe mit 3 Dioptrin und nur 14Watt Energiesparlampe ( Da muss ich mal ran ), sowie eine ESD Arbeitsunterlage mit ESD Armband zur vollständigen Erdung von mir und meinem Arbeitsplatz. Die Lötstation entspricht natürlich auch ESD Maßstäben.
Zusätzlich noch 2 Rollen Lötzinn in 0,5mm und 1mm.

Fragt mich nicht, was ESD wörtlich heißt, sinngemäß steht es für eine elektrostatisch neutrale Basis, was gerade bei empfindlichen Treibern wichtig ist.

Und auch schon ausprobiert, ein von einer Platine abgefallener Schalter musste angelötet werden-keine Herausforderung mehr :D
6524

Das Chaos um die Arbeitsmatte resultiert aus der Tatsache, dass ich zum Probieren und zum Testen mal schnell auf die Werkbank meines Vaters ausweichen muss ! Aber nur bis Montag, dann hab ich mein eigenes Reich !:thumbup:

Ich hoffe, euch einen kleinen Einblick geben zu können, und seid gespannt, was da noch so kommt, denn in meinem Drehbereich gibt es noch viel mehr zum sehen !

viele Grüße

Michael

Anhänge

• Lötplatz 1.jpg
    Lötplatz 1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 759
  • Lötplatz 2.jpg
    Lötplatz 2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 755
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
ESD steht für electro-static discharge

und genau das soll mit den entsprechenden Gerätschaften verhindert werden, denn elektrostatische Entladungen können schnell auf >50.000 Volt kommen

In der Regel ist das aber beim Taschenlampen schrauben nicht so tragisch. Vorher an die Heizung fassen reicht meißtens auch aus.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Alex,

da hast du recht, mag vielleicht ein bisschen übervorsichtig sein, aber mir ist die Woche ein Treiber kaputt gegangen, ohne dass ich weiß, wieso. Habe sauber die Kabel angelötet und mehr nicht, und nachher lief er nur noch auf low, ich tippe da auf den Microprozessor oder so. Und da das Besorgen eines solchen Treibers schwierig und teuer werden kann, gehe ich lieber auf nummer sicher. Das ist ne Mehr-Investition von 50€, die man sicher nicht bereut

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo
Sieht profimäsig aus.Gutes Werkzeug ist echt das Wichtigste nach dem Können.
Der Lötkolben gefällt mir,kannst du bitte mal posten,wo man so etwas bekommt.

Gruß Xandre

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

coole Bastelecke. :thumbup:
Wenn ihr mal meine sehen würdet, würdet ihr mich auslachen :D
Meine "Modding-Bude" lässt sich auf- und abbauen, sie ist auf der Tiefkühltruhe :D:D
Natürlich nicht optimal, aber es funktioniert; mein HID Handscheinwerfer ist ordentlich geworden und mein MSFU auch, obwohl die Truhe was abbekommen hat :D

Aber das was du hier hast Michael, ist toll. So ein sauberer Lötkolben! :glotzen:
Ich will mal wissen, wie ich meinen wieder sauber bekomme :D

Gruß, Elias.

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Danke für die Bilder, immer schön soetwas zu sehen!

Wobei ich meine Lötstation auch immer wieder ab und auf bauen muss, da hab ich zu wenig Platz.

Freue mich schon auf weitere Bilder deiner Werkstatt! :thumbup:

Mein Zeugs lichte ich mal lieber nicht ab, denn sonst erhaltet ihr ein Beispiel für "wie sollte eine Werkstatt nicht ausschauen" :peinlich:
Nunja ganz so schlimm ist es auch nicht, aber ordentlich ist was anderen..

MfG

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mein Zeugs lichte ich mal lieber nicht ab, denn sonst erhaltet ihr ein Beispiel für "wie sollte eine Werkstatt nicht ausschauen" :peinlich:
Nunja ganz so schlimm ist es auch nicht, aber ordentlich ist was anderen..

MfG

Und was ist daran so schlimm, es gibt doch ein schönes Sprichwort dazu:

Ordnung halten kann jeder - das Genie beherrscht das Chaos! :thumbup:

Also trau dich, schockiere uns mit deiner schrecklichen Unordnung. Ich denke mal, die meisten hier sind über 18 und charakterlich so gefestigt, dass sie das überstehen. :D

Obwohl, ich kenne jetzt natürlich deine Werikstatt nicht wirklich .. :eek:

Gruß Walter

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

wenn ich hier jetzt Fotos reinstellen wollen würde, ginge es garnicht, weil die Tiefkühltruhe nichts mehr auf sich drauf hat.
Das Chaos entsteht nur, wenn ein Handscheinwerfer auseinandergebaut und dann wieder zusammengebaut wird, mit Extras :D

Michaels Modding Platz ist aber wirklich erste Sahne, muss man ehrlich zugeben!

Gruß, Elias.

7 August 2011
47
7
0
Die Lötstation ist diese ''billig Name Station'' vom Reichelt, glaube XTronix oder sowas ?! Kosten relativ wenig aber sind durchaus brauchbar, da auch einiges an Zubehör vorhanden ist und vorallem Nachbestellbar :thumbup:
Fehlt nurnoch: Lötzinn-Abrollstation, Draht-Abrollstation, Entlötpumpen
Ich persönlich würde übrigens nicht unbedingt auf eienr solchen Oberfläche Löten, ich weiß zwar nicht woraus eine solche ESDMatte ist aber bei Hitze mit Lötkolben usw bevorzuge ich doch andere Sachen.
Sonst schick schick.

Liebe Grüße

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

Die Lötstation ist diese ''billig Name Station'' vom Reichelt, glaube XTronix oder sowas ?! Kosten relativ wenig aber sind durchaus brauchbar, da auch einiges an Zubehör vorhanden ist und vorallem Nachbestellbar

genau die ist es, war von 90€ auf 80€ runtergesetzt. Aber für mich, der vorher mit nem 30W Lötkolben und ner Lötpistole rumgeeiert ist, ist sowas schon ein Quantensprung.

Fehlt nurnoch: Lötzinn-Abrollstation, Draht-Abrollstation, Entlötpumpen

Draht Abrollstation und Lötzinn-Abrollstation sind vorhanden, bzw im Zulauf und eine Entlötpumpe ( mechanisch ) ist auch da, aber ich überlege, ob ich mir später nochmal eine Entlötstation zulege, aber das wird sich zeigen.

Ich persönlich würde übrigens nicht unbedingt auf eienr solchen Oberfläche Löten

ja, da habe ich auch überlegt, wie ich es mache. Aber brennen tut eine solche Matte nicht, auch wenn sie bei 400° heißen Zinnpropfen bestimmt den ein oder anderen schwarzen Fleck bekommt. Andererseits löte ich immer ÜBER der Mathe, also in der helfenden Hand oder in einem Minischraubstock, sodass der Lötkolben nie direkt mit der Mathe in Verbindung kommt. Das ist es doch, was du meinst, oder ?

Ordnung halten kann jeder - das Genie beherrscht das Chaos!

das sehe ich genauso. Der Lötplatz wurde ja erst kürzlich aufgebaut, und ist noch neu, da ist es freilich schön aufgeräumt... wenn ihr in 2 Monaten mal unangemeldet reinplatzt, kann ich net versprechen, dass es immer noch so aussieht :D:D Meine Drehbank ist da noch schlimmer, da dort wirklich auch Platzmangel herscht :D

Der Lötkolben gefällt mir,kannst du bitte mal posten,wo man so etwas bekommt.

gibts beim Reichelt

STATION LF-2000 - Digitale Prozessor - Lötstation, 100 Watt, ESD - XYTRONIC Lötstationen bei reichelt elektronik

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, alles andere muss sich in der richtigen Praxis zeigen.

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: Andi und Xandre

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

danke, die Lötstation klingt echt gut :thumbup:

Stell doch mal ein Bild deines Arbeitsplatzes bzw. deiner Drehe samt Zubehör rein :)
Ist immer schön, sowas bei anderen zu sehen! (Du darfst auch vorher aufräumen und das als Dauerzustand deklarieren :D )

[...]
das sehe ich genauso. Der Lötplatz wurde ja erst kürzlich aufgebaut, und ist noch neu, da ist es freilich schön aufgeräumt... wenn ihr in 2 Monaten mal unangemeldet reinplatzt, kann ich net versprechen, dass es immer noch so aussieht :D:D Meine Drehbank ist da noch schlimmer, da dort wirklich auch Platzmangel herscht :D
[...]

Kann ich bestätigen, aber bei mir schaut es im Moment noch ordentlich aus, da ich erst etwas aufgeräumt habe :peinlich:

Diesen seltenen Zustand musste ich natürlich dokumentieren und hab mal ein paar Fotos gemacht.

Da ich aber nicht einfach in Michaels Thread reinplatzen will, was ich in gewisser Weise sowieso schon gemacht habe :peinlich:, habe ich mal ein Album erstellt und werde noch einen Thread mit einem Namen ähnlich "Metallbearbeitung" in der Rubrik "Andere Hobbys" aufmachen.

Hier kann man sich ja was allgemein Metallbearbeitung angeht etwas austauschen :)

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Fritz,
schöne Bilder, sieht doch ganz ok aus.

Ich habe ja versprochen, dass noch Bilder kommen, aber heute kam die neue Werkbank, und da will ich erst alles schön einrichten, dann kommen auch Bilder !

Die Wabeco ist echt was feines, Rundführungen, und schön stabil für die Größe.

Hast du ein Vorschubgetriebe oder musst du Wechselräder umstecken ?

Sonstige Beiträge zur Metallbearbeitung sind sehr willkommen, ich finde es nicht schlimm, wenn es mal ein bisschen sinnvolles Off-Topic gibt.

viele Grüße

Michael

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Da ich aber nicht einfach in Michaels Thread reinplatzen will, was ich in gewisser Weise sowieso schon gemacht habe :peinlich:, habe ich mal ein Album erstellt und werde noch einen Thread mit einem Namen ähnlich "Metallbearbeitung" in der Rubrik "Andere Hobbys" aufmachen.

Hier kann man sich ja was allgemein Metallbearbeitung angeht etwas austauschen :)
MfG

Hallo Fritz,

da es doch in erster Linie um das Modding gehen wird, dazu benutzt du die Maschinen ja, wäre es vielleicht sinnvoll den Thread unter Modding aufzumachen. Mußt du nicht, aber ich fände ihn dort besser aufgehoben.

Gruß FRank

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Die Lötstation gefällt mir. :thumbup:

Ich löte i.M. noch mit nem 15€ Lötkolben, einer Zange mit Gummi als "Schraubstock", EDC am Kopf als Beleuchtung, komplett ohne Lupe und das alles mitten in der Küche.

...die Lötstation behalte ich im Auge. ;)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey Andi,

da sieht man, dass es zum Großteil aufs Können ankommt.

Aber man tut sich mit entsprechendem Werkzeug halt leichter.

Viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
und so soll meine Werkbank morgen aussehen ! :D:D

6540

Anhänge

• meine Werkbanl.jpg
    meine Werkbanl.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
nee, zwei reichen natürlich nicht, aber ne doppelsteckdose sieht so schön aus :D Ich würde sagen 4 stück braucht es mindestens ( Löstation, Lupenlampe, Halogenstrahler und Labornetzteil sind schonmal 4 Stück, dazu kommt eventuell noch ein Oszy. Also 5 Steckdosen minimum, aber ob ich die fest installiere oder mit einem entfernbaren verteiler verteile, das weiß ich noch nicht. Das kommt wohl drauf an, was die Restekiste meines Bruders ( Elektriker ) so bietet.

ich habe mir fest vorgenommen, immer aufzuräumen... ich weiß leider, wie das bisher immer geendet hat...

so, und jetzt gute Nacht.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ja, wenn ich die Zeit dafür hätte.. Die fehlt mir aber leider von vorne bis hinten... Allein diese Woche stehen noch 10 Projekte an... Da nehme ich lieber erstmal einen schon vorhandenen Strahler und steige erst später um, wenn ich mal Zeit für sowas habe !

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Sehr schön! :thumbup:

Den kleine Saugnapf-Schraubstock rechts haben wir auf der Firma auch. Macht nen guten Job! :)

Ja, der ist echt praktisch... Den kann man hinstellen, wo man will. und er ist für so kleine Sachen gar net schlecht.. Für die harten Brocken hab ich noch nen großen Schraubstock im Nachbarraum.

NashBen schrieb:
Das gefällt!

Da steigt doch gleich die Produktivität!

MfG,

Ben

Da haste recht, es läuft echt viel einfacher, solange man nicht Werkzeuge suchen muss. Und auch, dass jetzt alles auf einem Fleck steht, muss man nicht immer umherrennen...

Habe gerade Kabel an 8mm XM-L Platinen gelötet, das geht gerade mit dem neuen Lötkolben echt super... !

viele Grüße

Michael

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Sehr ordentlich! :thumbup:

Mein Vorschlag um die Ordnung zu bewahren: 1) Einen relativ großen Abzug dieses Fotos direkt über die Werkbank hängen. 2) An jedem Wochenende hier im Forum ein aktuelles Foto posten. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Vandor

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ähm, ja... ich versuche es erstmal so... falls ich scheitern sollte, werde ich an dich denken :thumbup:

viele Grüße

Michael

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Meine größeren Meß- und Netzgeräte sowie die Lötstation habe ich auf ein an der Wand angebrachtes Regal stehen. Somit habe ich meine Arbeitsfläche frei. Man kann nie genug Platz haben. Meine Handwerkszeuge habe ich in Schubladen unter der Werkbank griffbereit sowie ein Teil ebenfalls an der Wand. So habe ich es mir im Geschäft eingerichtet und daheim im Keller ebenfalls, nur dort etwas kleiner.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Meine größeren Meß- und Netzgeräte sowie die Lötstation habe ich auf ein an der Wand angebrachtes Regal stehen. Somit habe ich meine Arbeitsfläche frei. Man kann nie genug Platz haben. Meine Handwerkszeuge habe ich in Schubladen unter der Werkbank griffbereit sowie ein Teil ebenfalls an der Wand. So habe ich es mir im Geschäft eingerichtet und daheim im Keller ebenfalls, nur dort etwas kleiner.

Hey,

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das werde ich mir mal überlegen, danke !

Die Handwerkzeuge werden an der Wand aufgehängt, sind nicht allzu viele... Schubkästen bieten sich wegen der Konstruktion der Werkbank nicht an...

Das mit den ausgelagerten Geräten werde ich aber mal probieren!

viele Grüße

Michael

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@rc-drehteile: Der Arbeitsplatz mit der Werkbank sieht super aus. :thumbup:

Ich bin mal gespannt, wie das Foto aus dem gleichen Blickwinkel - sagen wir mal in 2 Monaten - aussehen wird. Da dann wohl wieder etwas mehr rumliegen, oder? :D

Gruß Walter

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ich bin mal gespannt, wie das Foto aus dem gleichen Blickwinkel - sagen wir mal in 2 Monaten - aussehen wird. Da dann wohl wieder etwas mehr rumliegen, oder? :D

Gruß Walter

NIIIIEMALS, die wird Tag für Tag SAUBERER !!! so hab ich mir das zumindest vorgenommen :D

viele Grüße Michael,

der sich jetzt in seine Werkstatt verzieht !

;)

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
hier mal ein Bild aus meiner dienstlichen Werkstatt, ist aber nur ein Teil davon. Ich arbeite hier ganz alleine.

Anhänge

• pano.jpg
    pano.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 114

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Falls Interesse besteht noch einige Bilder

Anhänge

• DSCF0230_(800_x_600).jpg
    DSCF0230_(800_x_600).jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF0231_(800_x_600).jpg
    DSCF0231_(800_x_600).jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSCF0232_(800_x_600).jpg
    DSCF0232_(800_x_600).jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSCF0233_(800_x_600).jpg
    DSCF0233_(800_x_600).jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF0234_(800_x_600).jpg
    DSCF0234_(800_x_600).jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF0235_(800_x_600).jpg
    DSCF0235_(800_x_600).jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF0236_(800_x_600).jpg
    DSCF0236_(800_x_600).jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 109

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
In der Tat, die Bilder sehen nicht aus nach einer Werikstatt, in der gerade gearbeitet wird oder wurde, sondern mehr nach einem Werbeplakat:

"Ihre Modding-Werkstatt - Heute bestellt, Morgen geliefert frei Haus" :D

Im Ernst, sieht klasse aus. :thumbup: Ich kann mir vorstellen, dass dem ein oder anderen Modding-Experten hier bei den Bildern gerade das Herz auf geht. :)

Gruß Walter

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Im Ernst, sieht klasse aus. :thumbup: Ich kann mir vorstellen, dass dem ein oder anderen Modding-Experten hier bei den Bildern gerade das Herz auf geht. :)

Gruß Walter

Wie du Recht hast ! Das Wichtigste-Die Drehbank-fehlt aber !

Aber ansonsten eine 1A Werkstatt, mit allem, was man sich wünscht !

viele Grüße

Michael

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Tja, da siehst Du, dass ich leider, leider vom Modding keine Ahnung habe, sonst wäre mir das aufgefallen. :peinlich:

Das unterscheidet eben den Experten vom Laien: der eine seht sogar die Details und der andere noch nicht einmal das Ganze. ;)

Gruß Walter

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Eine Drehbank ist vorhanden, eine kleine gelbe EMCO compact 8, ebenso eine Fräsmaschine von EMCO, Graviermaschine, div. Schleifmaschinen, Gewindeschneid- und Bohrmaschinen. Ich habe die Feinmechanik Werkstatt hier im Hause mit etwas Elektronik dabei. Genau genommen kann ich hier auf alle Maschinen und Werkzeuge im Hause zurückgreifen. Super sind natürlich Sandstrahlen mit Glasperlen und das gleiche nochmals nur mit Wasser und Hochdruck. Die groben Sachen bis zu Schmiedearbeiten mach ich einige Türen weiter. Da sind dann auch noch einige Kollegen die mir auch helfen können bei Bedarf. Produzieren tun wir nichts, es dient alles nur der Wartung und Instandsetzung von im Hause bestehenden Einrichtungen und Gerätschaften. Mein Bastelkeller ist zwar auch gut ausgestattet aber eben viel kleiner.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ok, jetzt hast du endgültig alle Modding-Experten wuschig gemacht. :thumbsup:

Ich würde mich nicht wundern, wenn du demnächst "Kratzgeräuche" an deiner Werkstatttür hörst. :D

Gruß Walter

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
oder ganz laute Klopfgeräusche :D:D So nen 5Kg Hammer und Brechstange machen leider schon nen bisschen Krach :D:d