Meine individuell angefertigten Diffusor

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Nabend,

Ich möcht hier euch miene Individuell angefertigten Sebstbau Diffusor vorstellen.

Ich habe folgene Materialien verwendet:

-Weißes Tabe/ Panzerband.
-Eine weiße, durchsichtige Tüte. ( Diese Tüte tauchte bei meiner Schwester zufällig an Heiligabend auf)

Das wars:D!

Der Bau ist ganz einfach und leicht!
Ich Denke das kann jeder in 2-5min selber Zusammenflicken:thumbsup:.
Die Materialkosten sind mit ca. 0,02- 0,10 € natürlich recht teuer:p.

Aber eins muss klar sein: Die Lampen die diesen Diffusor tragen sind nicht mehr die schönsten:peinlich:.
ABER das Ergebniss kann sich sehen lassen:

-Einfache Montage.
-SEHR geringe Kosten.
-Ein erstaunlicherweise recht geringer Lichtverlust von ca. 10-15%.
-Ein wie ich finde sehr gutes und Praxisgerechte Lichtbild.
-Für Alle Lampenkopfdurchmesser geeignet.
-Der Beam hat einen Abstrahlwinkel von ca. 180°.
-Kratzfest

Fatzit:

Ich finde Diese Tüte einfach genial Unteranderem weil sie war für mich Kostenlos war. Der Beam ist Total toll, ohne Ringe oder sonst welche "Unschönheiten".
Ich habe Jetzt für fast alle meiner Lampen ein Passenden Diffusor angefertigt.
Außerdem sind die Dinger ziemlich Robust und rutschen nicht einfach von der Lampe. ich bin vollstens damit zufrieden:thumbsup:!

Hier noch Bilder:D:

Gruß Kevin

Anhänge

• lampen 015.jpg
    lampen 015.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 60
  • lampen 017.jpg
    lampen 017.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 56
  • lampen 018.jpg
    lampen 018.jpg
    28 KB · Aufrufe: 76
  • lampen 019.jpg
    lampen 019.jpg
    25 KB · Aufrufe: 57
  • lampen 027.jpg
    lampen 027.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 61
  • lampen 025.jpg
    lampen 025.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 46
  • lampen 020.jpg
    lampen 020.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 46

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Geniale Idee, danke!

Erste Tests sehen sehr vielversprechend aus, die Sache mit dem Klebeband mach ich dann morgen...

Edit: Ich habe mal so ein Ding gebaut mit einem wirklich ziemlich transparenten Sackerl (ja, so sagen wir zu den Tüten in .at :D), leider nur das Handy zum Fotografieren in Reichweite - hier ein paar Eindrücke. (Beamshots einmal mit und einmal ohne Diffusor - in der Realität sieht es noch etwas smoother aus)

Noch schöner wäre es geworden, wenn ich die Klebstoffreste entfernt hätte, aber das Klebeband ist schon älter... :peinlich:

Anhänge

• diff1.jpg
    diff1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 30
  • diff2.jpg
    diff2.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 28
  • diff3.jpg
    diff3.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 25
  • diff4.jpg
    diff4.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 21
  • diff5.jpg
    diff5.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 22
  • diff6.jpg
    diff6.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Besorg dir mal nen Stück Plexi Milchglas, schneids Zurecht, also rund und mach dir ein Gummi Ring, dann hast du ein Diffusor der Gut Aussieht und den du immer mitnehmen kannst. Weisste wie ich mein ?

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
oder Karton und Iso-Band, damit läßt sich gut arbeiten!
den Karton kann man sauber "um die Lampe" arbeiten/rollen/biegen und dann mit Iso-Band stabilisieren, sieht dann auch gut aus!

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Genauso (ich mein jetzt das mit dem Gummi) kann man auch farbige Filterfolie befestigen. Einfach ein passendes Stück hitzefester Scheinwerferfolie (z.B. LEE) besorgen und mit 'nem passenden Gummiband um den Kopf der TaLa wickeln. Hält sicherlich nicht ewig, aber ist nicht teuer und es gibt viele Farben...

...nur bei blau sollte man als Verkehrsteilnehmer zurückhaltend sein und nie den Strobe-Mode während der Fahrt benutzen:D.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ja, die gute LEE-Folie!
Kenn ich vom fotografieren her, ist aber sehr dünn, da ist mir mal direkt eine Folie an meinem Blitzgerät fast angeschmort, war dann hinterher eher eine gewellte Folie!

Ansonsten gute Idee, man sollte vielleicht mit der Folie nicht zu lange auf der High-Stufe mit der Lampe leuchten.

Wenn man dann auch noch ein Farbtemperatur-Meßgerät hat, kann man auch mit bestimmten LEE-Folien die Tints der Lampen ändern, sprich wenn man eine Lampe mit dem Tint von Tageslichtcharacter hat, kann man mit Der LEE 204er Folie dann einen warmweißen Tint "imitieren".

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
So ist es, aber ein bißchen wellig ist ja nicht so schlimm, denn die Dinger werden sonst doch direkt vor Bühnenscheinwerfern oder Followspots angebracht, da müssen sie sicher mehr Hitze aushalten als irgendeine TaLa produzieren könnte. Allerdings sind die Folien sehr empfindlich was mechanische Beschädigungen angeht, an Knickstellen reißen sie leicht mal ein und es bleiben natürlich auch einige Lux im Filter hängen. Je nach Folie mehr oder weniger...;).

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Ich finde Diese Tüte einfach genial Unteranderem weil sie war für mich Kostenlos war. Der Beam ist Total toll, ohne Ringe oder sonst welche "Unschönheiten".
Ich habe Jetzt für fast alle meiner Lampen ein Passenden Diffusor angefertigt.

danke für die idee, ich denke kurzfristig ist das ne gute Lösung zumal ich ja noch gar nicht weiß ob ich ne gefrostete scheibe haben möchte.

-Einfache Montage.
-SEHR geringe Kosten.
-Ein erstaunlicherweise recht geringer Lichtverlust von ca. 10-15%.
-Ein wie ich finde sehr gutes und Praxisgerechte Lichtbild.
-Für Alle Lampenkopfdurchmesser geeignet.
-Der Beam hat einen Abstrahlwinkel von ca. 180°.
-Kratzfest

Ich habe das mal etwas getunt und schwarzes Isoband genommen.
mir ist aufgefallen das die tüten die mir zu verfügung stehen das licht polarisieren! ich konnte die stirnlampe noch mal neu machen :)

aber kratzfest ist das aber nun gar nicht und die seitliche blendung ist schon enorm, ok 180° halt :thumbsup: