Mein erstes Ladegerät

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Liebe Nachtverschrecker,

Nach dem Erwerb einer SC52 hier im Forum (nochmals Danke) hab ich mir mal mein uraltes klappriges AA-Ladegerät angesehen.

Für mich bisher Stand der Technik für die Akkus in den Controllern der Wii, und für Euch sicherlich unterhaltsam :)

Ladezeit Schalterstellung normal 14-16h bei 45mA,
Ladezeit Schalterstellung schnell 7-8h bei 150mA.

Meine Frau hat jetzt noch einmal ihres spendiert, das deutlich fixer ist. Meine Frau :peinlich:

Ich wünsche mir was zu Weihnachten .... :D

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Falls das eine Frage nach einem brauchbaren Ladegerät werden sollte:

Das Sanyo MQR-06 ist ein einfacher brauchbarer Lader für bis zu 4 Zellen gleichzeitig und Eneloops pflegeleichte robuste Akkus.

Das Sanyo MQR-06 erkennt für jeden eingelegten Akku individuell wann er voll ist und beendet den Ladevorgang dann. Unter jedem Ladeschacht gibt es eine blaue Status-LED, die leuchtet, solange in dem entsprechenden Ladeschacht geladen wird und ausgeht, wenn der Ladevorgang für den Schacht beendet ist.
Die Akkus kannst du wie Batterien in die Lampe einlegen, die Lampe nutzen und wenn die Akkus leer sind oder auch wenn du ausgehend von einem teilentladenen Zustand wieder volle Akkus haben willst, kommen die ins Ladegerät und sind danach wieder voll einsatzbereit.

Set aus Sanyo MQR-06 mit 4 Eneloop Akkus: SANYO eneloop Schnell-Ladegerät MQR06-E-4-3UTGB inkl. 4: Amazon.de: Elektronik

MfG Frederick

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Ich würde die Gelegenheit nutzen und ein Ladegerät besorgen, dass AA (NiMh) und Lion Akkus laden kann. Damit steht dir der Weg offen um weitere Schritte in Richtung Flashaholic zu machen.

Ein guter Kompromiss wäre hier das Nitecore i4.
Es ist zwar nicht das schnellste, biete aber die meisten Möglichkeiten.
Es ist in Deutschland verfügbar. D.h. die Lieferzeit für Weihnachten sollte in Ordnung gehen.

Wenn du einen reinen AA-Lader willst, kann ich den hier empfehlen.

mfg Peter

Zuletzt bearbeitet:

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
253
48
28
France
Hallo Moose,

Oh:eek: da muss ein schnellerer Lader her. Ich benutze, für meine AAs und AAAs, einen MH-C9000 (POWEREX).

Gruß Henry

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Standardempfehlung lautet eindeutig Technoline BC700. Es hat ale relevanten Funktionen und wird seit Jahren quasi überall als günstiger, aber auch sinnvoller Einstieg. Bei Amazon kriegt man das Gerät recht günstig (auch direkt in Kombination mit Sanyo Eneloops).

Brauchbar ist auch ein Gerät von Lidl, welches mal vor ein paar Monaten im Angebot war. Es ist allerdings etwas größer. Hier ein ähnliches Modell mit zusätzlichem USB-Ausgang. Hier der Thread zum Thema.

Ob das Gerät, was jetzt bei Aldi im Angebot ist, gut ist, weiß ich nicht. Ohne dieses Wissen würde ich es auf keinen Fall kaufen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Sanyo MQR-06 ist ein einfacher brauchbarer Lader für bis zu 4 Zellen gleichzeitig und Eneloops pflegeleichte robuste Akkus.
Ganz klar auch meine Empfehlung in diesem Falle. Die weitergehenden Features des BC-700 befriedigen nur den Spieltrieb. Und man sollte beim Einlegen von AAs nicht vergessen, den Ladestrom hochzusetzen.

Wer einfach nur geladene Akkus will und sonst nichts, für den ist IMO das MQR-06 die bessere Wahl. Weil es nichts zu bedienen gibt, kann man auch nichts falsch machen. Ist zudem günstiger und kompakter.

• Danke
Reaktionen: The_Driver