McGizmo Mule - sandgestrahlt, anodisiert und gestonewashed

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
317
480
63
Im März hatte ich mir eine McGimzo Titan Mule mit Nichia 033A UV LED gekauft, die bereits sandgestrahlt und anodisiert war. Das Finish gefiehl mir ganz gut, aber ich dachte sofort, dass sie bedeutend cooler aussehen würde, wenn sie jetzt noch gestonewashed wäre.

Heut war es dann endlich soweit. Eine O-Saft Pulle mit Steinen diverser Größen und einigen Schrauben befüllt, etwas WD40 und Wasser dazu und im Anschluß der Zivilisation entflohen (wollte hier niemanden mit zweistündigem geballer auf die Nerven gehen ;) ). Ich hatte zuvor einige Youtube Videos gesehen, in denen das Ganze rund zwei Stunden im Trockner rotierte und man anschließend das Stonewashfinish nicht unbedingt so gut erkennen konnte. Von daher war mir nicht so wirklich klar, wie lange ich das Schütteln der Flasche durchhalten müsste. Nach einer Stunde haben allerdings mein Gehirn (zu langweilig) und meine Ohren (zu laut) abgeschaltet und zwanzig Minuten später war denn endgültig feierabend. Das Ergebnis war dann erst zu Hause erkennbar, da in der Flasche mittlerweile eine nur noch undurchsichtige braune Brühe war. Ein wenig nervös war ich dann schon, ob ich nun eine 330.- Euro Lampe ruiniert oder zu wenig Zeit investiert habe oder es doch meinen Vorstellungen entsprechen würde (war mein erster Stonewashing Versuch).

Was dabei rausgekommen ist gefällt, mir äußerst gut! Ein gut sichtbares und eher gröberes Finish, wie ich es mag. Offensichtlich ist es effektiver das von Hand zu machen, weil man so das Ganze wohl stärker/kräftiger in Schwung bringt als es im Trockner der Fall ist. Seit Erwerb der Lampe hatte ich die Lightengine (Nichia 033A) gegen eine XM-L2 (4500k, 1.4A, 3 Modi 5%, 30%, 100%, 2.9v-5.5V) von datiLED aus dem CPF getauscht, im Kopf einen nachleuchtenden O-Ring eingesetzt sowie den Clip gegen einen Steelflame Darkness Clip getauscht. Jetzt gefällt mir die Kleine richtig gut.

Lampe (von McGimzo) + LightEngine (von datiLED) + Clip (von Steelflame) made in USA, sandgestrahlt & anodisiert in Frankreich und gestonewashed in Deutschland.

mule1k.jpg

mule2k.jpg

mule4k.jpg

mule3k.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
317
480
63
Um ehrlich zu sein war ich dem Clip anfangs auch etwas skeptisch gegenüber. Ich hatte bereits die beiden anderen Clipvarianten (Crusader Cross und Crusader Lion) die Steelflame für Lampen anbietet und habe mir dann doch noch den mit dem Schädel bestellt. War dann positiv überascht, weil er mir in Natura nicht soo groß & einnehmend vorkommt wie es meist auf den Bildern wirkt. Und zu dem leicht abgewrackt wirkendem Stonewash Finish passt er in der Tat recht gut.

Eric

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
317
480
63
geht die Anodisierung bei der Behandlung dann runter?
Die Anodisierung geht, je nach Intensität des Stonewashing runter. Im ersten Bild kann man ja ganz gut erkennen, wo an den Stellen, an denen die Steine/Schrauben nicht gut hinkommen, das Stonewashfinish nicht so ausgeprägt und die Anodisierung noch recht gut erhalten ist.

Eric

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Da hast du quasi die erste gothic style EDC, oder?

Nicht ganz mein Style aber wirklich cool!:thumbup:

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
317
480
63
Huh, Gothic? Schnell weg hier..... :D

Die Gotham, die Leef & MilkySpit aus dem CPF vor gut 8 Jahren in einer Kleinauflage (100 Stück) gebracht haben, würde ich eher als Gothic bezeichnen.

Gruß
Eric

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Glückwunsch,

sehr cooles Ergebnis. Du schüttelst die Steinflasche 30 bis 60 min mit den Händen? :gemein:

Dann siehst Du aus wie Arnie, hast aber Tinitus. :daumenhoch:

Wo bekommt man die Clips her? Sind die nur für diese Lampe?

Grüße
DS

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
317
480
63
Ja, mit den Händen. Aber Arniearme benötigt man dazu glücklicherweise nicht wirlich. Mit dem Tinitus hast Du allerdings recht, wobei ich den schon vorher hatte. Da hat die Geräuschkulisse beim stonewashen auch nichts mehr kaputt gemacht ;)

Die clips bekommst Du bei steelflame.com.

Gruß
Eric

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Sieht gut aus, ich liebe so sandgestrahltes Zeug weil das irgendwie robuster ist, tiefe Kratzer fallen dann zwar mehr auf aber dafür diese leichten Schlieren nicht, die man quasi immer an glänzenden Ti Lampen bekommt wenn es nicht gerade ein Vitrinenstück ist. Beim stonewash finish fallen dann Kratzer sowieso nicht mehr so auf und man diese edlen Lampen auch benutzen, sonst enden die ja meisten in einer Vitrine und werden zu den berühmten "shelf queens".

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
317
480
63
Ich muß gestehen, die beiden sind shelf queens..... trotz der Behandlung die in der Tat dazu führt, dass man aufgrund des stonewash finishs fast keine Gebrauchsspuren sehen würde. Allerdings habe ich eine andere McGizmo (2x123 Haiku), eine Sinner, ein Titan Lego sowie eine Sunwayman Ti ähnlich behandelt. Und diese vier sind in meiner EDC Rotation und werden regelmäßig benutzt.

24 Oktober 2016
45
4
8
OWL
Wow, sehr sehr coole Lampen :thumbup: Der Löwe und Totenkopf auf dem Clip gefallen mir nicht so gut, aber die anderen beiden sind genial!

Hast du die blaue Anodisierung der rechten Lampe selbst gemacht?

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Tja, das ist irgendwie ne andere Liga. McGizmo in StoneWashed ist der Burner aber sehr wahrscheinlich für immer unerreichbar. Anschauen muss reichen und irgendwann mal Anfassen wär schon der Hit. :cool:

Beste Grüsse, Sören

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Würde man sich nicht eine Vielzahl an anderen Lampen kaufen (ich beziehe mich da mit ein), sondern nur eine McGizmo, käme es wohl auf das Selbe raus :pfeifen: ... oder gar günstiger.

Liebe Grüße

Franky

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Würde man sich nicht eine Vielzahl an anderen Lampen kaufen (ich beziehe mich da mit ein), sondern nur eine McGizmo, käme es wohl auf das Selbe raus :pfeifen: ... oder gar günstiger.
Liebe Grüße
Franky

Mist, erwischt .. :D

Die käme sich dann allerdings recht alleine vor im Regal. Du hast natürlich vollkommen recht, den Gedanken hatte ich auch schon als ich den Kommentar geschrieben habe. :)
Ich bewege mich beim Lampenkauf lieber in halbwegs überschaubaren Größen und dafür dann gerne mehr. Das schlägt vielleicht eines Tages um, wenn der erste Druck mal abgebaut ist .. :rolleyes:

Beste Grüsse, Sören

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
317
480
63
Hast du die blaue Anodisierung der rechten Lampe selbst gemacht?
Die blau gesplashte Haiku wurde von SlippySlug (aus UK) anodisiert. Ich kann "nur" mittels Hitze via Lötlampe anodisieren und das ist dann nicht so kontrollierbar und einheitlich machbar. Ich überlege allerdings, mir ein Netzteil und entsprechendes Material zu gönnen um meine restlichen, noch nicht anodisierten Titanlampen zu "entsilbern" ;).

Hab ich das richtig gesehen, dass so ein Clip 185$ Dollar kostet?
Ja, regulär $185 + Versand und ggf. Zoll. Allersdings gewährt SteelFlame 25% Rabatt für Mitglieder eines bestimmten US Forums. Ist dann zwar noch immer ein ordentlicher Brocken, aber 1/4 weniger ist ja schon mal etwas.

Die käme sich dann allerdings recht alleine vor im Regal. Du hast natürlich vollkommen recht, den Gedanken hatte ich auch schon als ich den Kommentar geschrieben habe. :)
Ich bewege mich beim Lampenkauf lieber in halbwegs überschaubaren Größen und dafür dann gerne mehr. Das schlägt vielleicht eines Tages um, wenn der erste Druck mal abgebaut ist .. :rolleyes:
Bei den Custom Sachen (Lampen und auch die Clips) ist eben auch eine gewisse exklusivität mit im Spiel, die den Preis des öfteren auch mal über den sonst für diese Materialien (Titan....) und Verarbeitung üblichen Rahmen hinausgehen läßt. Ich persönlich interessiere mich kaum für Lampen aus China. Brauche auch nicht alle 20 Mintuen die neueste LED und 200 Lumen mehr ;). In all meinen Jahren als Lampenspinner (mittlerweile rund 10.5) sind auch einige Fenix, Sunwayman, Nitecore, Jetbeam, Pila Lampen bei mir durchgereist. Das sind ebenfalls klasse Lampen, die Ihr Geld allemal wert sind. Aber das Design und die i.d.R. schwarze Anodisierung (in letzter Zeit kommt ja mit Olight & Co. auch mal etwas netteres diesbezüglich.... Kupfer, Titan.....) haben trotz oft überzeugender innerer Werte nie eine Beziehung auf Dauer zugelassen ;)

Von den Custom Lampen kauft man sich dann natürlich keine 40 Exemplare im Jahr. Das macht es aber für mich stellenweise auch speziell. Wenn ich nach einer 400 Euro Lampe drei vier Monate mal keinen Cent für Lampen und Zubehör ausgebe oder voher nicht ausgegeben habe. Jeder hat an anderen Aspekten unseres Hobbys Spaß. Ich mag es eben, etwas exklusives zu haben, dass man nicht in einem Laden kaufen kann und das mir sicherlich nicht noch mal zufällig auf der Straße begegnet. Wobei unser Hobby natürlich auch wiederum eher speziell ist. Jemandem mit einer Nitcore oder Sunwayman zu begegnen ist natürlich auch recht unwahscheinlich.

Eric

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Danke für deine Erläuterungen, die ich durchaus nachvollziehen kann. Dann besteht ja noch Hoffnung für mich. :)

Überhaupt ein ehrliches Dankeschön für diesen Thread. :thumbup:
Ich würde mich freuen wenn hier mehr über Custom Lampen berichtet wird. :cool:

Beste Grüsse, Sören

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Interessant sind solche Lampen auf jeden Fall da jede Lampe ein handgemachtes Unikat ist und somit nur einmal existiert. Leider ist es aber auch eine finanzielle Sache ob man mit einem Mal 400 Euro oder mehrmals 40 Euro ausgibt. Vielleicht wird es ja mal was mit so einer Lampe zumindest bin ich schwer begeistert. Tolle Lampen!

31 Januar 2017
2
0
1
Hallo Eric242. Eine Frage ich besitze eine Sunwayman V10R Ti+ Lampe. Könnte man die stonewashen? Danke

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
317
480
63
Klar. Du solltest allerdings in der Lage sein, die Lampe entsprechend zu zerlegen. Sonst ist die Linse hinüber und der Drehring vermutlich ebenso (weil Rückstände unter den Drehring kommen werden).

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
317
480
63
Sorry, aber um das für andere zu machen fehlt mir schlicht weg die Zeit und vor allem auch die Lust. Spaß macht stonewashen nämlich nicht gerade. Außerdem wäre ich in Deinem Fall auch nicht in der Lage, die V10R so zu zerlegen, dass nur noch die "Hülle" aus Titan zum stonewashen übrig bleibt (das Innenleben des Kopfes würde ich nicht zerlegen können).