Mash´s Modding Bude

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Heute mal zwei

Hallo zusammen,

heute stelle ich zwei Lmapen vor die ich im Auftrag gebaut habe. Einmal eine rote sehr kurze 1 D Mag mit drei SSC P7 mit wichtel Heatsink und eigenbau Treiber.
Dann noch die Silberne 1D Mag mit neutral weißer MC-E, asphärischer Linse und Kiu Bezel. Die Silberne hat ein spezial Prototyp 4xAA Batteriehalter den ich selbst gebaut habe. Mit diesem ist es möglich die Lampe mit vier AA Lion-Akkus zu betreiben. Die besonderheit daran, die Lampe muß NICHT aufgebohrt werden. Die Lampe hat einen Buck treiber so das sie auch mit drei Lion Zellen betrieben werden kann und immer noch die volle Helligkeit hat.
Beide Lampen wurde vom mir gekürzt, die silberne zusätzlich gefinned.

Bilder:
5q6c-1p-072b.jpg

5q6c-1q-7f39.jpg

5q6c-1r-44f6.jpg

5q6c-1o-093f.jpg

5q6c-1s-03af.jpg

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: wertzius und boostax

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wieder mal klasse Mods
Ich bin begeistert.
Was mir besonders an deinen Mods gefällt,ist dass du die Talas immer verkürzt.
Da stehe ich echt drauf: Klein und sauhell
Gruß und Respekt Xandre

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Prototyp EDC

Hallo zusammen,

gestern leider kein mod, aber vorgestern hab ich ja zwei lampen vorgestellt. heute stelle ich mal einen prototyp vor den ich schon vor sehr langer zweit gebaut habe. ich meine die cree mc-e war gerade neu auf dem markt.

daten:

- mc-e neutralweiss
- permanent leuchtende emitter
- 800ma/h lipoly zelle
- usb zum laden des akkus (integrierte ladeelektronik)
- unterseite aluminium kühlkörper
- seitenteile aus epoxy mit leuchtpulver
- deckel aus poliertem edelstahl - graviert
- maxflex boost treiber mit akkuüberwachung

bilder:
5q6c-1u-fc49.jpg

5q6c-1v-3295.jpg

5q6c-1w-735b.jpg

5q6c-1x-a3f3.jpg

5q6c-21-e2c4.jpg

epoxy mit glow powder:
5q6c-1t-ea5d.jpg

-Mod-On-

Das Thema Tritium ist hier im Forum nicht erwünscht.

Nähere Infos hier:
Unter Punkt 4:
Nutzungsbedingungen und Regeln
In diesem Beitrag:
Hinweis zu Tritium

Grüße Daniel

-Mod-Off-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: femto

Wulf

Flashaholic
30 Oktober 2010
174
22
18
Essen, NRW
Wie machst du das eigentlich mit den dauernd leuchtenden (glimmenden) LEDs bzw. Schaltern. Ziehen die den Akku nicht gnadenlos leer? Musst du regelmäßig nachladen, damit die Zellen keinen Schaden nehmen?

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
hi,

die led´s leuchten in der regel auch schon mit ein paar µA. du kannst dir selbst ausrechnen wie lange ein akku haltet bevor nachgeladen werden muß. bei einem kleinen akku mit z.b. 500mA/h und einer led die mit 20µa betrieben wird, kommst du auf eine theoretische laufzeit von über 1000 tagen. in der praxis erreichst du das aber nicht, da der akku an sich schon leckströme hat. ich müßte mal testen was passiert wenn ein akku <2.5 volt ist. irgendwann sollte es aber aufhören das strom durch die led fließt, da die vorwärtsspannung unterschritten ist, ähnlich wie bei einer normalen diode (0,7v bei silizium).
bei dem zuletzt gezeigten prototyp haltet der akku ca. ein jahr. danach geht die led aus. die lampe liegt meistens im bad so das man auch nachts wenn es stockdunkel ist (dunkeladaption), gut etwas sehen kann.
bei einer sst90 funktioniert das glimmen NICHT. die brauch deutlich höhere ströme bis da was geht. die aktuelle xm-l hab ich noch nicht getestet, mache ich aber noch, da ich wieder ein paar neue projekte habe.

gruß markus

• Danke
Reaktionen: Wulf

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
SST-90 Aspherical

Hallo zusammen,

heute geht es weiter:

- 2D Mag gekürzt auf 1D
- 1 SST-90 auf selbstgedrehtem Heatsink eingelassen in Epoxy mit Leuchtpulver
- 5 Mode Treiber mit Leistungsfet am Ausgang
- Direkt Drive mit einer 32600 oder 25650 IMR

Bilder:
5q6c-23-d2dd.jpg

5q6c-24-ad61.jpg

5q6c-25-d09b.jpg

5q6c-26-fbd7.jpg

5q6c-22-32bb.jpg

gruß markus

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
moin,

leider kommt ich aktuell nicht an meine bilder ran. deshalb gibt es heute zwar einen mod, aber nichts besonderes.

es handelt sich hierbei um eine dx lampe die ich soweit umgebaut habe das eine 18650er zelle rein passt. original wurde die mit 3xaaa gefüttert. danach hab ich eine linse in den reflektor geklebt um etwas mehr reichweite zu bekommen. nichts besonderes, war halt irgendwann die anfangszeit. aber, die lampe benutze ich heute noch gerne zum arbeiten am auto, da die wirklich unverwüstlich ist:

4swf-14.jpg

4swf-15.jpg

4swf-17.jpg

gruß markus

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Darf man fragen, wo du meistens deine Teile kaufst? Also vorallem die Reflektoren, Linsen und Treiber!
Danke schonmal im vorraus :)

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Vieles bei dealextreme oder kaidomain. Ich denke da kaufen die meisten hier ein. Linsen auch gerne mal bei surplusshed

Treiber hab ich früher auch bei george gekauft. Inwzischen programmiere ich sie mir selbst ;)

Gruss markus

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
moin, im moment gibt es leider probleme mit meinem server so das ich nicht an die bilder komme. aber so viele sind es jetzt eh nicht mehr.
sobald das wieder geht, geht es hier weiter.

gruß markus

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hallo zusammen,

hier möchte ich die Icon Modus 1 Family Edition vorstellen. Von links nach rechts:

Meine Astro Modus mit Deep Red Osram LEDs, Tripple XP-G von meiner Frau, MC-E Color für mein Sohn:

4swf-li-6f22.jpg

4swf-lj-8724.jpg

Meine Astro hat drei Modis: dunkel mittel und hell. Die meiner Frau zwei: dunkel und hell. Die Lampe meines Sohnes hat vier Modis: Weiß, rot, grün und blau:

4swf-lk-ccb0.jpg

4swf-ll-2823.jpg

Sonstige Daten der Astro Lampe:
- Betrieb mit einer geschützen 14500 Zelle
- max current 1050 mA
- drei Modis
- Osram Oslon deep red ( im Vergleich sieht jede rote Cree sehr orange aus. Leider sieht die Kamera das nicht so wie ein Mensch)

Daten der tripple XP-G
- original Treiber modifiziert auf 700mA statt 300mA
- betrieb mit einer normalen Eneloop AA Zelle

Daten der MC-E Color
- Betrieb mit einer 14500 Zelle
- max current 350mA
- eigenbau Treiber mit Attiny13 selbstprogrammiert
- orginal Tir-Optik etwas aufgebort

Gruß Markus

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Mensch Markus :D

ganz dicken Respekt. Schon im CPF haben mir deine Mods gefallen, das 8-fach Lummi Teil ist einfach der Hammer!

weiter so! Du bist eine echte Bereicherung für jedes Lampenforum.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
ich finde die, vorallem vom design her. echt der wahnsinn.

ist das ein reiner eigenbau ?
würdest du uns die kleinen etwas vorstellen ? *liebguck * :p

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Kann mal schauen was ich noch an Bildern habe...

Ich bin mir nicht sicher ob Icon eine Tochter von Surefire war oder nicht. Aber der Designer war Paul Kim, der wohl Designer bei Surefire war.

Ich finde die Lampen vom Design wirklich klasse.

Gruß Markus

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Nichia Quad UV

Hallo zusammen,

anbei eine Auftragsarbeit für UK...

- 2D Mag auf 1D gekürzt
- Nichia Quad UV Emitter
- DX Boost Treiber modifiziert für single Lion betrieb + custom µC für med und high Mode
- Ostar Reflektor
- custom heatsink
- ucl glas
- umgebauter Schalter

Die Mag hatte ich noch zu hause, daher bot sie sich als Host an. An der Unterseite ist noch eine Bohrung wo man das Netzteil anschießen kann. Damit ist die Taschenlampe auch ohne Batterie zu betreiben.
Der Treiber ist ein DX Boost (SKU:26106) den ich ein wenig umgebaut habe. Anderer Ausgangselko, andere Diode und ein Attiny13 für die Modes Med und high. Der originale Treiber hat ja Modes. Geblinke braucht ja eh keiner. Der Treiber funktioniert gut bis runter zu 3 Volt. Liefert dann aber keine 700mA mehr sondern nur noch 600mA.
Der Reflektor stammt urspünglich von einer Ostar. Der Beam ist unglaublich gut damit. Schöner großer spot und sehr smoothen spill. Leider kam mir die Idee mit dem Ostar Reflektor erst später, daher habe ich als Abstandshalter zur LED einfach eine Unterlegscheibe genommen. Hätte ich den früher gefunden hätte ich den Heatsink entsprechend gedreht.

Hier noch ein paar Bilder dazu:

4swf-o5-b86e.jpg

4swf-o0-fa83.jpeg

4swf-o2-fc3c.jpeg

4swf-o4-e97e.jpeg

Gruß Markus

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
F1 für Tocher:

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten war ich recht abwesend was Taschenlampen angeht. Ich hatte einfach die Lust verloren, da es einfach zu viel war. Nachdem ich jetzt viele Spiegelreflexkameras umgebaut (Bayer Matrix abgekratzt, aktive Kühlung) habe, habe ich auch davon die Schnauze voll und hab wieder Lust bekommen die ein oder andere Lampe zu bauen.
Die F1 hier habe ich von einem Freund geschenkt bekommen. Für meine Tochter viel zu hell und nicht "rosa" genug. Daher hab ich bei der Lampe erst mal die Eloxierung entfernt und Sandgestrahlt. Danach die Kühlrippen etwas poliert, was mit der Drehbank erstaunlich schnell ging.
Danach hab ich noch ein Tailcap Gummi selbst gegossen und eine pink farbene LED eingebaut. die dauerhaft leuchtet. Damit findet sie die Lampe problemlos auch im dunkeln. Die light-engine hab ich komplett entfernt und eine Osram Ostar high Cri eingebaut die nur 2 Modes hat. Erster Mode dunkel für die Nacht und hell (nur 350mA) für normales ausleuchten.

Die Bilder sind nicht sonderlich gut, da schnell mit dem Handy gemacht:
4swf-18h-550d.jpg

4swf-18i-bc16.jpg

Gruß Markus

Anhänge

• IMG_1243_1024.jpg
    IMG_1243_1024.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1250_1024.jpg
    IMG_1250_1024.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Sehr schön geworden, die Arbeiten am Host werten die Lampe sichtlich auf, danke für die Bilder. Da wird sich die kleine
aber freuen. :thumbsup:

Gruß, Gerd

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi, ja klar die leuchten permanent mit 50µA oder so. Die Tailcap hab ich aus Kautschuk selbst gegossen. Also erst mal negativ Form aus "form a form" und danach mit Kautschuk ausgegossen.

Gruß Markus

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi Markus,

verdammt schön geworden. Darf ich fragen, wie du die LEDs mit Strom versorgst ? Also wie bekommen die "Plus" ab ? Da musst du ja irgendwas nach hinten legen.

LG Michael

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hi Markus,

wow, sehr geniale Lösung, die hatte ich so noch nicht gesehen. Was nutzt du für LEDs, die mit der niedrigen Spannung klar kommen ?

LG Michael

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi, ich finde die Lösung auch genial. Die Akkuanzeige der Sunwayman ist wirklich genial und funktioniert immer noch problemlos. Als Led´s kommt da eigentlich alles in Frage. Die Spannung ist ja immer so hoch wie die Akkuspannung, nur der Strom ist halt extrem begrenzt.Bis jetzt ging eigentlich jede SMD LED. Es gibt auch hier aber größere Unterschiede was die Effizienz angeht. Hier ist also probieren angesagt. Aber die von Kingbright sind bis jetzt immer ganz gut gewesen.

Gruß Markus