MarsFire Sanyo Battery

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Am Freitag habe ich eine Lieferung dieser MarsFire Akkus bekommen.
In den Akkus kommt eine Sanyozelle (UR18650FM R1122) zum Einsatz.
Bei ersten Tests mit stromhungrigen Lampen haben sie sehr gut abgeschnitten, in der Ultrafire UF-980L liefern sie gut 4,5A!
Der XTAR WP2.2 läd sie bis auf 4,20V, so dass der Innenwiderstand nicht zu hoch sein sollte.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist der Schrumpfschlauch.
Dieser ist bei einem Akku zu weit vorn angebracht, was zur Folge hat das das PCB nicht sehr weit umschlossen wird.

Nun die Frage ob das PCB trotzdem ordentlich sitzt oder ob die Gefahr besteht das es sich löst?

Hier mal einige Bilder:

12282

12283

12284

Gruß Mario

Anhänge

• sanyo_2.jpg
    sanyo_2.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 66
  • sanyo1.jpg
    sanyo1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 144
  • sanyo2.jpg
    sanyo2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 145
  • sanyo3.jpg
    sanyo3.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
danke für das Vorstellung :)

Ehrlich gesagt sehen die ziemlich billig aus :confused::(:(
Z.B. ist das Kabel an der Seite nicht extra isoliert, was bei guten Akkus normal ist...

Der Dreck am Minuspol vom linken Akku erweckt auch nicht gerade vertrauen...

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Da in der Regel kein seitlicher Druck bei den Akkus vorliegt (der die Schutzschaltung zur Seite drückt), müsste das so gehen.
Grüne MarsFire bzw. grüne Sanyozellen habe ich noch nie gesehen (kenne bisher nur die roten von Bildern her) - woher hast Du sie denn bezogen?
UR18650FM R1122 spricht aber eigentlich für Sanyo Zellen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Da in der Regel kein seitlicher Druck bei den Akkus vorliegt (der die Schutzschaltung zur Seite drückt), müsste das so gehen.
Grüne MarsFire bzw. grüne Sanyozellen habe ich noch nie gesehen (kenne bisher nur die roten von Bildern her) - woher hast Du sie denn bezogen?
UR18650FM R1122 spricht aber eigentlich für Sanyo Zellen.

Wenn der Schrumpfschlauch an der Stelle kaputt geht und die Innenseite des Batterierohrs der Lampe nicht beschichtete/eloxiert ist dann kann es zu einem Kurzschluss kommen => Explosionsgefahr

Die eine Stelle scheint Lötzinn zu sein und die andere ist "oxidiert". :S

Gruß Mario

PS: Habe die falschen Bilder hochgeladen, die Dinger sind doch rot. :D

Also hast vom gleichen Hersteller noch andere Akkus, welche genauso aussehen? Warum hast der linke Akku denn den selben schwarzen Fleck, wie der bei den grünen? :confused:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Also hast vom gleichen Hersteller noch andere Akkus, welche genauso aussehen? Warum hast der linke Akku denn den selben schwarzen Fleck, wie der bei den grünen? :confused:

Die grünen Akkus sind doch die roten nur grün. Wenn man(n) mit Photoshop (PC Bildbearbeitung) die rote Farbe gegen grüne tauscht werden aus roten Akkus grüne. (auch mit den selben Flecken!) :pinch::):confused:

Gruß Steph

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Ja so was hatte ich mir auch schon gedacht, aber warum? :confused:

Weil ich das vorhin mal getestet hatte wie gut man die Farben tauschen kann. Die Bilder waren leider alle in einem Ordner so das ich sie verwechselt habe. :peinlich:

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema: ;)

Kann man die Akkus gebrauchen oder sollten sie eher fachgerecht entsorgt werden? (aus Sicherheitsgründen)

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Ich und meine Freundin verwenden die Akkus auch schon seit längerem.

Da ich wie manch anderer die AWs für überzogenen Quatsch halte, hab ich ne Zeit lang im Internet nach guten Budget-Akkus geforscht.

Da die rote Sanyo Zellen (UR18650FM) zu den besten gehören, habe ich mich weiter nach den MarsFire Akkus mit Sanyo Zelle informiert und im Internet schon gesehen das diese PCBs über 5A zulassen. Ich bin mit meiner C8 auch schon auf 4,8A gekommen.

Hier gibt es auch einen kleinen Thread dazu: MarsFire Sanyo Battery (18650))

Habe diese Akkus auch teilweise schon im Forum empfohlen...

Bei Manafont gibt es die für 8,34$ das Stück, bei Kaidomain gibt es diese auch etwas billiger, aber die besten Erfahrungen habe ich mit Manafont gemacht.

Na jeden Falls bin ich der Meinung soviel Akku bekommt man so schnell nicht wieder für wenig Geld.

Das einzige was ich gemacht habe ist, einen kleinen Tropfen Lötzinn auf das PCB um die Kontaktfläche auf Dauer vor Schäden durch Federn usw zu schützen.

Unsere MarsFire waren übrigens Mangelfrei ;)

Aber Achtung! Man sollte die Akkus nicht mit den geflammten MarsFire verwechseln, über die gibt es nicht viel gutes im Netz zu lesen.

gruß Pinky02

• Danke
Reaktionen: hille56

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Zum Entsorgen finde ich die auf jeden Fall zu schade. Bevor das passiert, schreib mich an :D

Wenn Du aktuell etwas bedenken hast, mache doch folgendes: Klebe unten herum einmal Isolierband. Die Gefahr, die oben beschrieben wurde geht davon aus, dass die durchsichtige Isolierung irgend wann durch sein und dann die Verbindung von + zu Schutzschaltung einen Kurzschluss verursachen könnte.
Da die Isolierung nur da kaputt gehen kann, wo sich was bewegen könnte, ist nur der untere Bereich bei der Schutzschaltung entscheidend.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Ich werde die Akkus jetzt auf jeden Fall ersteinmal nutzen.
Es sieht vielleicht alles so bedrohlich aus da man die Innereien sehen kann und manch anderer Hersteller dies unter seinem bunten Schrumpfschläuchen verbirgt.
Der äußere Schrumpfschlauch bei den Marsfire ist auf jedenfall um einiges stabiler und dicker als bei anderen Akkus (auch Markenakkus).
So dürften die Akkus gegen mechanische Einwirkungen ganz gut geschützt sein.
Zudem sind sie entweder durch die Lampe geschützt oder bei Lagerung/Transport durch die Batteriebox.

Gruß Mario