Markt Deutschland Taschenlampen

6 Dezember 2024
2
0
1
Hallo,

Ich soll ein Referat über den deutschen Taschenlampenmarkt verfassen.
Ich finde hier im Netz dazu aber keine spezielle Info welches Volumen in € der deutsche Markt hat.
Weltweit sind es 2,4 Mrd € in 2023, prognostiziert für 2031 sind es 3,5 Mrd. €. Das nutzt mir für unseren heimischen Markt aber nicht viel. Hat jemand von Euch da ZUFÄLLIG mal was gehört? Und welche Hersteller sind die 5 stärksten?

Ich wäre echt für Hilfe und Infos dankbar,

LG

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
550
93
Um Ulm herum
Wozu soll das Referat denn sein? Schule, Studium, Beruf? Davon hängt ja stark ab, wie präzise deine Recherche sein muss.
Fragen, die Du dir stellen kannst:
Die Zahlen, die du genannt hast, wo kommen die her und wie plausibel sind die?
Gibt es noch andere Quellen?
Kannst Du daraus Zahlen für den Deutschen Markt ableiten indem du Vergleiche mit anderen Konsumgütern ziehst, für welche mehr daten vorliegen (Handy, Fernseher etc.)? Beispiel: Wenn bei Fernsehern Deutschland den Wert X von Weltmarkt darstellt, könnte das auch auf Taschenlampen übertragbar sein?
Kannst Du ggf. nichtöffentliche Quellen anzapfen? Z.B. kannst Du höflich bei ein Paar Herstellern anfragen. Lupine entwickelt und produziert noch in Deutschland. Die kennen ihren MArkt hoffentlich. Allerding sind die mehr in Fahrradlampen und geben vielleicht nicht freiwillig was her. Oder Händler: Knivesandtools verkauft in mehreren europäischen Ländern. Vielleicht geben die Daten her, aus denen sich ein differenzierteres Bild ableiten lässt.

6 Dezember 2024
2
0
1
Das Referat ist für das Studium. Die Daten habe ich aus Marktanalysenauszügen, die kosten aber komplett um die 3-4K €.

Ich bezweifle, dass Firmen Daten rausrücken und ebenso, dass Taschenlampen mit TVs in Deutschland gleichzusetzen sind.

Wäre auch ein Träumchen gewesen, wenn ich es rausbekomme

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.972
5.241
113
„Deutscher Taschenlampenmarkt“ muss erstmal definiert werden. Auf dem deutschen Markt gibt es eine Menge Shops und viele Chinalampen.