Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Beim Putzen der Glasscheibe, ist mir heute etwas unschönes aufgefallen (nicht schlimm aber trotzdem finde ich es unschön) und mich würde interessieren was das genau ist.

Der Reflektor hat komische Stellen, die aussehen, wie entweder Lötzinn-Punkte (vor allem bei den Ausschnitten) oder wie wenn der Reflektor an diesen Stellen aufgerissen wurde.

Wenn ich von Auge schaue sieht es eher aus wie "Kratzer" im Reflektor, aber auf den vergrösserten Bildern sieht es fast so aus wie Lötzinn.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bevor ich versuche den Bezel zu lösen, was ich eher ungern machen würde.

IMG_0361.JPG

IMG_0361_Zoom.JPG

IMG_0359.JPG

IMG_0359_Zoom.JPG

IMG_0360_Zoom.JPG

Vielen Dank und Gruss
Jinbodo
 

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
277
167
43
Indonesien, Java
Hi!

Keine Ahnung, was es ist, aber ich habe bei meiner MK35 auch entdeckt, dass der Reflektor nicht perfekt ist. Die Verarbeitung bei Manker ist(war?) wohl noch nicht absolut perfekt. Aber bei meiner verursachen die Unregelmäßigkeiten im Reflektor keine für mich wahrnehmbaren Störungen im Lichtbild. Deswegen habe ich mich nicht weiter drum gekümmert und würde dir auch auf jeden Fall empfehlen, den Lampenkopf geschlossen zu lassen. Denn zum Guten wirst du das per Hand vermutlich nicht ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
aber ich habe bei meiner MK35 auch entdeckt, dass der Reflektor nicht perfekt ist
Ist schon mal gut zu wissen, dass man nicht der Einzige ist, danke :).
Aber bei meiner verursachen die Unregelmäßigkeiten im Reflektor keine für mich wahrnehmbaren Störungen im Lichtbild.
Ist bei meiner auch so
und würde dir auch auf jeden Fall empfehlen, den Lampenkopf geschlossen zu lassen. Denn zum Guten wirst du das per Hand vermutlich nicht ändern.
Ja, da hast Du wohl recht, verschlimmbessern möchte ich es ja sicher nicht.

Aber was es genau ist würde mich schon interessieren ;)
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.503
2.084
113
sieht nach lochkorrosion aus.

edit: bald hast du einen op-reflektor.:D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Die unteren Punkte scheinen sich exakt auf gleicher Höhe zu befinden. Erinnern mich entfernt an die Stellen auf der Innenwand von Edelstahlkochtöpfen, wo außen etwas angelötet ist. Von daher möglicherweise fertigungsbedingt und daher sowieso nicht entfernbar.

Abgesehen davon würde ein Öffnen des Reflektors zu dessen sofortiger Kontamination mit Staub führen. Habe diese leidvolle Erfahrung machen müssen, als ich den Sitz einer werkseitig schief montierten Zentrierhilfe korrigiert habe. Der Reflektor sieht seitdem trotz nur kurzzeitiger Dauer des Eingriffs dreckig aus. Die drei Pünktchen in deinem sind im Vergleich dazu rein gar nix.

Von daher - zumal es vermutlich keinerlei Auswirkungen auf den Output gibt - würde ich daran nicht rühren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Simple Antwort Dreck unter der aufgedampften Aluminiumschicht

Reflektor wird innen ausgedreht, das sollte also eine gleichmäßige Rillenstruktur sein, eventuell fliegt hier auch ein Span unter den Schnitt und die Schneide bockt kurz
evtl wird noch mal nachpoliert
Dann wird der reflektor chemisch mit Messingfarbenen Metall überogen
Darauf wird dann die reflektorschicht aus Aluminium im Vakuum aufgedampft

wenn irgendwo in der Kette bei den Billiglohnarbeitern Dreck übersehen wurde endet er zwangsläufig auf dem Reflektor, bzw. unter der reflektierenden Schicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Simple Antwort Dreck unter der aufgedampften Aluminiumschicht

Reflektor wird innen ausgedreht, das sollte also eine gleichmäßige Rillenstruktur sein, eventuell fliegt hier auch ein Pan unter den Schnitt und die Schneide bockt kurz
evtl wird noch mal nachpoliert
Dann wird der reflektor chemisch mit Messingfarbenen Metall überogen
Darauf wird dann die reflektorschicht aus Aluminium im Vakuum aufgedampft

wenn irgendwo in der Kette bei den Billiglohn arbeitern Dreck übersehen wurde endet er zwangsläufig auf dem Reflektor, bzw. unter der reflektierenden Schicht
Danke das ist die Erklärung auf die ich gewartet habe, leuchtet ein :thumbup:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Kommt auch bei deutlich teureren Anbietern vor, hat eine meiner Surefire L4 auch.

Hier schnell noch ein Bild nachgereicht, auf 12 Uhr
full
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo