Mal sehen, ob sich damit etwas finden lässt

1 Januar 2014
17
0
0
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... kaputt(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang und mehr
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: das hellste Leuchtmittel
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere: egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden aber nicht im Dauerbetrieb
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] mit Leuchtstabaufsatz

mal sehen ob sich damit etwas finden lässt

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Eine bis zwei Stunden in der hellsten Stufe könnte schwierig werden. Ansonsten passen diverse Lampen aller möglichen Hersteller in dein Beuteschema. Die Größe der Lampe und die Stromversorgung wären noch hilfreich. Dabei solltest du bedenken, dass Akkus und Ladegerät eventuell noch dazugekauft werden müssen.

1 Januar 2014
17
0
0
das dachte ich mir das es schwer wird ABER ich kenne mich null aus mit taschenlampen was soll ich da groß antworten sorry, ich habe bis jetzt noch eine maglite und bin bisher auch zufrieden die geht an und aus, alles andere ist neuland für mich daher kann ich die fragen nur so beantworten wie sie vorgegeben sind.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Die TK41 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen!
Da würde auch noch die Eagletac SX25A6 passen.

das dachte ich mir das es schwer wird ABER ich kenne mich null aus mit taschenlampen was soll ich da groß antworten sorry, ich habe bis jetzt noch eine maglite und bin bisher auch zufrieden die geht an und aus, alles andere ist neuland für mich daher kann ich die fragen nur so beantworten wie sie vorgegeben sind.

Es wäre einfach gut zu wissen, für welche Anwendungen du die Lampe brauchst.
Gassirunde, Nachtwanderungen, Sucheinsätze, Hosentasche...

VG Robert

1 Januar 2014
17
0
0
Ich benötige die Lampe zum Gassi gehen und sum suchen von Holzpoltern im Wald (ich fahre Holz aus Brandenburgs Wäldern) daher ist je heller umso besser und eine gute reichweite von nöten

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Okaaay das ist doch schon mal was.
Hast du dich ein wenig mit der Stromversorgung beschäftigt?

Lies mal hier grob drüber:

http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

Mit Lithiumionenakkus liefern die Lampen das beste Leistung-Größe-Verhältnis. NiMH-Akkus ala Eneloop sind weniger "anspruchsvoll" und können meist durch AA-Primärzellen ersetzt werden, falls nötig. Dafür werden aber für eine hohe Leistung oft mehrere Zellen benötigt.

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Hier im Biete-Bereich wird grad eine Mag 2D LED aus 2010 für 20€ angeboten, incl. Versand als Päckchen, wär das nicht was Arne?

• Danke
Reaktionen: MrXXX
1 Januar 2014
17
0
0
Danke Hannoveraner, ich schau gleich mal rein. Bitte kein fachchinesisch was die stromversorgung angeht :D:D

1 Januar 2014
17
0
0
ich hab mal in den link geschaut und verstehe nur bahnhof, nur soviel hab ich verstanden (hoffe ich jedenfals) akkus sind besser als batterien

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Deinen Ausagen her , würde ich dir zur Fenix TK41 neue Version XMl2 raten,hell und lange Laufzeit lies im TLF :thumbup:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Das Sanyo MQR-06 ist ein einfacher brauchbarer Lader für bis zu 4 Zellen gleichzeitig und Eneloops sind pflegeleichte robuste NiMH Akkus.

Das Sanyo MQR-06 erkennt für jeden eingelegten Akku individuell wann er voll ist und beendet den Ladevorgang dann. Unter jedem Ladeschacht gibt es eine blaue Status-LED, die leuchtet, solange in dem entsprechenden Ladeschacht geladen wird und ausgeht, wenn der Ladevorgang für den Schacht beendet ist.
Die Akkus kannst du wie Batterien in die Lampe einlegen, die Lampe nutzen und wenn die Akkus leer sind oder auch wenn du ausgehend von einem teilentladenen Zustand wieder volle Akkus haben willst, kommen die ins Ladegerät und sind danach wieder voll einsatzbereit.

Set aus Sanyo MQR-06 mit 8x AA Eneloop Akkus:
Sanyo Eneloop Schnellladegerät MQR06 - Akku Ladegerät mit LED-Anzeige inkl. 8er Pack Eneloop AA Akkus

MfG Frederick

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Vom Energiegehalt und Umweltaspekt sind NiMH-Akkus und Lithiumionenakkus besser als die entsprechenden Primärzellen. Richtig.
Lithiumionen haben relativ den größten Energiegehalt und sind für Hochleistungstaschenlampen die beste Wahl. Brauchst dazu aber ein einigermaßen gutes Ladegerät (es gibt aber Lampen mit integriertem Ladegerät ala Nitecore P25, Klarus RS11 und Niteye TR20, diese Lampen benötigen LiIonen-Akkus vom Typ 18650). Außerdem ist es nicht schlecht mit einem Multimeter ab und zu die Akkuspannung zu überprüfen, damit man erkennt, ob das Ladegerät an der richtigen Stelle abschaltet oder um zu verhindern, dass man die Akkus zu weit entlädt. Da ich mir vorstellen kann, dass das für dich viel Aufwand ist, empfehle ich dir Sanyo Eneloop Akkus im AA-Format. Dazu benötigt man auch ein Ladegerät, kann sich aber das Multimeter sparen und muss nicht so sehr auf die Akkuspannung achten, da die Chemie dieser Zellen nicht so gefährlich ist. Frederick hat schon ein Gutes präsentiert.

Meine Tipps für dich bleiben, da dir die 2D-Größe so gefallen hat:

Fenix TK41
Eagletac SX25A6

VG Robert

Zuletzt bearbeitet: