Mal ne etwas andere Frage: Welche Taschenlampe ist für (Klein-) Kinder gut geeignet?

5 März 2017
21
3
3
Ich suche ein Geschenk für zwei Kleinkinder. Kindergartenalter und der jüngere Bruder ist noch etwas kleiner. Die beiden stehen total auf Taschenlampen. Eigentlich alles, was leuchtet. Leider leuchten sie sich und allen Mitmenschen ständig in die Augen, weshalb man sie in der Regel nicht lange mit den Taschenlampen spielen lassen kann.

Heißt: Ich suche kleine, nicht zu helle, eher robuste und am besten auch nicht absurd teure Taschenlampen. Kennt ihr da was, was empfehlenswert für kleine Forscher und Höhlenbauer ist?

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Genau dafür gibt es die LedLenser Kidbeam Reihe, die ist erstaunlich Durchdacht, hat leider auch den einen oder anderen unschönen Schnitzer in der Umsetzung.
Ich bin aber immer hin und hergerissen, ob so eine Lampe wirklich sinn macht, oder ob es nicht doch besser wäre, wenn sie erst lernen verantwortungsbewusst mit Lampen umzugehen und dann eine normale Lampe bekommen.

Schöne Grüße vom Genießer

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Varta indestructible AAA, etwas selbstklebende Milchglasfolie vorne drauf und gut ist.
Meine Tochter. (2+) darf aber auch mit meiner SC31 pro mit kurzem Rohr spielen, die hab ich per Anduril auf ~15% der Leistung begrenzt im simple Mode. Statt dem Reflektor eine breit streuende TIR-Linse drin. Gut die LED hab ich auch getauscht auf LML2AW mit 3000K. So ein Umbau würde ich aber nicht als Standard ansehen, daher die Varta indestructible.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
+1 für eine klassische Kinderlampe wie oben schon ein paar empfohlen wurden.

Von so einer kleinen Schlüsselbundlampe würde ich abraten. Kinder stecken sich sowas auch gerne mal in den Mund. Außerdem findet man eine normal große bunte Lampe viel besser im Kindergartenrucksack.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Wenn die Kinder noch so klein sind, dass sie noch alles in den Mund stecken, würde ich generell mit der Taschenlampe noch warten. Das verträgt sich wirklich nicht.

5 März 2017
21
3
3
Ne, in den Mund stecken ist nicht mehr das Thema. Das Kindergartenkind ist aus dem Alter schon raus, das jüngere Geschwisterchen steckt sich zum Glück seit jeher kaum was in den Mund.

Der Größere hat das mit dem nicht in die Augen leuchten rational schon halbwegs verstanden. Aber es hapert mit noch nicht ganz 4 Jahren natürlich manchmal noch an der Impulskontrolle. Und der Kleine will, was der Große hat. Bringt aber noch kein Verständnis für das Warum von Regeln auf. Deshalb danke an alle tollen Tipps mit den Kinderlampen! Die normale Varta Kids passt gut. Und den Tipp mit der Milchglasfolie vorne drauf für den Fall der Fälle merke ich mir auch! Danke euch!

• Danke
Reaktionen: repeatog

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Aus eigener Erfahrung kann ich die TS10 mit 4000er 519a’s empfehlen, die eigentlich keine Kinderlampe ist.

Mit Anduril 2 kann man aber mit etwas Geklicke den Turbo im simple Mode ausschalten und den Wert für den Ceiling (also die hellste Stufe) auf 90 oder 100 setzen. Oder weniger natürlich. so wie man sich sicher fühlt.

Dann haben die Kleinen im simple Mode ne coole Lampe, die nicht gefährlich ist.
Kann super zum lesen hergenommen werden und wird nicht zu heiß, falls sie mal angeschaltet bleibt.
Wenn die Kinder größer werden, kann man die Werte erhöhen oder zeigen, wie man in den Advanced Mode kommt.

Warum 4000K? Stört andere Passanten beim spazieren gehen nicht ganz so, falls die Kinder mal ihre „Rumschwenkdisziplin“ nicht einhalten.

Die AUX LEDs sind ne nette Spielerei.

Wenn die Kinder kein Interesse mehr an der TS10 haben, hat man selber eine coole Lampe, zum Beispiel als hervorragende EDC, Nachttischlampe oder Lampe im Keller.

Ein Nachteil: man muss bei den Lampen immer mal nachschauen, ob die Akkus noch etwas Saft haben, damit die nicht kaputt gehen.
Die Anduril2 Akkustandsanzeige mit den AUX LEDs kennen die Kids mittlerweile.
Aber jedes Mal laden die den Akku dann natürlich trotzdem nicht auf …

Hat bei uns geklappt und das Haus steht noch.

Der Jüngste nimmt die Lampe immer noch zum lesen her, die anderen habe ich im Haus verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
5 März 2017
21
3
3
Aus eigener Erfahrung kann ich die TS10 mit 4000er 519a’s empfehlen, die eigentlich keine Kinderlampe ist.
Merke ich mir, für wenn sie etwas größer sind!
Ist auch ne coole Idee. Ne Bosch-Spielzeug-Werkbank haben sie schon, da würde das gut dazu passen. Und die Möglichkeit zwischen den Lichtfarben wechseln zu können, würde sie sicher auch begeistern.

Wie lange hält da bei euch der Akku? Beim Bosch-Spielzeug-Akkuschrauber nämlich erstaunlich lange. Habe da Anfang des Jahres zuletzt neue Batterien reingegeben und das Ding läuft trotz täglichem Gebrauch durch die Kinder immer noch.

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Merke ich mir, für wenn sie etwas größer sind!

Ist auch ne coole Idee. Ne Bosch-Spielzeug-Werkbank haben sie schon, da würde das gut dazu passen. Und die Möglichkeit zwischen den Lichtfarben wechseln zu können, würde sie sicher auch begeistern.

Wie lange hält da bei euch der Akku? Beim Bosch-Spielzeug-Akkuschrauber nämlich erstaunlich lange. Habe da Anfang des Jahres zuletzt neue Batterien reingegeben und das Ding läuft trotz täglichem Gebrauch durch die Kinder immer noch.
Das kann ich nicht mehr sagen. Unser Sohn ist schon 24. ;)