Magnete für Flattop Akkus

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Hallo,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe hier ein paar Flattop Akkus. Diese waren in diversen Lampen im Einsatz, aber mit Feder auf Treiber und Clicky Seite ;) Also kein Kontaktproblem.

Ich möchte nun die Akkus in meinem King ( Skyray King ) nutzen.

Ich hab mich ein wenig eingelesen und viele schwören auf Magnete. Jedoch wird der King ja geschraubt, ich habe bedenken das dort die Magnete verrutschen... Nicht das die Lampe dann auf 2 oder 3 Batterien läuft.

Beim auflöten einer kleinen Mutter ist mir auch nicht ganz wohl :D Können die Akkus die Hitze ganz gut ab ?

Gruß Jonas

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Ich habs bei meinem King auch mal versucht, hat auch gut geklappt.
Hab aber davon Abstand genommen.

Da man nicht ausschließen kann das er verrutsch wäre mir das persönlich nix. Aber son einen kleinen Magneten mit ein bißchen Lot festgemacht ... :confused:

Sonst werden die verbleibenden Akkus dementsprechend stärker beansprucht, und wer weiß schon was passiert, wenn die anderen Akkus doch wieder Kontakt bekommen.

Frage: Fließen dann auch Ausgleichsströme?

Also ich würde es nur mit losen Magneten nicht machen.

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Magnete lose? Würde ich ehrlich gesagt aufgrund des Schraub-Prinzips bei der King nicht nutzen.
Anlöten kannst du die Magnete jedoch auch nicht - sobald da auch nur ein kleines bisschen Hitze dran kommt, verlieren sie ihre Anziehkraft! Musste ich leider selber feststellen …

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Magnete würde ich wegen dem Verrutschen nicht nehmen, da zu gefährlich.

Beim Auflöten einer kleinen Mutter ist mir auch nicht ganz wohl :D
Können die Akkus die Hitze ganz gut ab?

Also die Akkus vertragen die Löttemperatur nicht. Ist aber eine Frage der Dauer. Ich würde nicht 10s oder noch länger auf den Akku hinheitzen. Wenn man's kann, müsste das in 1 bis 2s erledigt sein und da sehe ich kein Problem. :cool:
Wenn sie danach nicht mehr magnetisch sind, ist das auch kein Problem sind ja nun angelötet. Wobei ich anstatt Magnete lieber Messing- oder Kupfer-Scheiben nehmen würde.

BTW, bevor du aber jetzt was anstellst oder dir unsicher bist, kauf dir doch 3 passende Akkus.

Frage: Fließen dann auch Ausgleichsströme

Sind parallel geschaltet, also JA!

Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
sobald da auch nur ein kleines bisschen Hitze dran kommt, verlieren sie ihre Anziehkraft! Musste ich leider selber feststellen …

Das wußte ich auch noch nicht!

Sind parallel geschaltet, also JA!

Ahh, Danke!
Wußte nicht mehr ob das nur beim Laden so ist. Also dann wäre es mir echt zu heiß, wenn der eine Akku keinen Kontakt hatte und dann plötzlich doch Kontakt bekommt, wird das glaube ich evt. nicht so witzig.

Ich habe mir auch lieber noch 4 Akkus gekauft!
2600er von XTAR für ca. 30€ insgesamt, also hielt sich das in Grenzen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich benutze einen Magneten in meiner Varapower Turbo, da meine Sanyo Cadnica Akkus einen zu breiten Pluspol-Nippel haben. Funktioniert einwandfrei. Die Lampe zieht anfangs 15A aus den Akkus und der Magnet war noch nie warm (geschweige denn heiß). Die Feder in der Tailcap ist allerdings recht stark.

Ich habe meine Magnete von DX. Die gibts dort im 100er-Pack recht günstig. Sie sind allerdings sehr billig. Wenn man sie aneinander "klatschen" lässt brechen sie schon mal durch.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Bei der Varapower liegen die Akkus aber doch einfach drin und werden nicht beim zudrehen dezentral auf den Treiber gedrückt?!

Das ist ja das Problem beim King, das die Magneten noch ein paar cm seitlich schleifen und man nicht ausschließen kann, das ein Magnet verrutscht.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Bei der Varapower liegen die Akkus aber doch einfach drin und werden nicht beim zudrehen dezentral auf den Treiber gedrückt?!

Das ist ja das Problem beim King, das die Magneten noch ein paar cm seitlich schleifen und man nicht ausschließen kann, das ein Magnet verrutscht.

Ja, hast recht :peinlich:

Die Magneten müssen so kleine sein, dass sie nicht die Pluspole von 2 Akkus gleichzeitig berühren können und, dass sie nicht die Gehäusewand und einen Pluspol gleichzeitig berühren können. Ich würde außen an den Magneten eine Schicht Isolierband oder besser noch irgend ne Art Kleber anbringen, um Kurzschlüsse mit der Gehäusewand zu vermeiden.

Ist die innere Gehäusewand der Lampe irgendwie beschichtet (z.B. eloxiert)?

Vielleicht könnte man ja auch eine Akkuführung einbauen (z.B. kleine Stäbchen in die äußeren Hohlräumen zwischen den Akkus), so dass sie sich beim zu-drehen der Lampe nicht mehr bewegen können??

Zuletzt bearbeitet:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Das Innere ist genauso golden wie das Äußere, allerdings glatt. Denke aber das die Oberfläche leitend ist.

Die Akkus bewegen sich ja gar nicht, die sitzen fest bei Verwendung von 4 Stück. Das Problem ist das die Magnete noch eine halbe Runde im Kreis über den Treiber schleifen beim Zudrehen. Da kann halt vielleicht mal einer "verlorengehen".

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Bzgl. Magnete und Hitze ... lies mal hier nach (vorletzter Punkt).

Ich habe es aber trotzdem geschafft, Kabel an die Magnete zu löten. :cool:
Das muss aber sehr schnell gehen (max. 1s), sonsts ist es aus mit der Magnetkraft (Link und Link).
Bei meinem 1. Versuch habe ich damals zwei verheizt. :peinlich:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Seit einiger Zeit nutze ich für Flattop Akkus diese Magnete hier: Scheibenmagnete Rundmagnete Magnetscheiben 6 x 2 mm (Neodym-Magnete) - supermagnete

Die sind sogar vergoldet :thumbsup:

Verrutscht ist bei mir noch nie etwas. Habe auch schon testweise mal recht kräftig seitlich auf die Lampen geklopft, aber das interessiert diese Magnete nicht. Sie sind extrem stark. Wenn zwei Scheiben aufeinander sind hat man schon fast Probleme die wieder abzubekommen. Hatte damit auch mal Notizen auf die Kühlschrank Tür geheftet... das war eine Wirtschafterei die da wieder wegzubekommen :D Man kann sie ja kaum greifen und dafür haften sie dann einfach zu stark.

Bis jetzt habe ich die in einer Lumintop ED20, einer ET T20C2 und einer Thrunite Catapult benutzt, jeweils mit ungeschützen Panasonic und Sanyos, das geht immer wunderbar.

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Magnete ist mit dem Zuschrauben sicher nicht optimal.
Du könntest die Magnete auch mit etwas Kleber sichern.

Teste doch aber erst mal ob es nicht doch funktioniert. Also volle Akkus rein, etwas leuchten und dann Spannung messen, dann siehst du schnell ob sie alle
Kontakt haben.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

man kann dem Magneten auch einen Kragen aus Kunststoff bauen, der das Verrutschen verhindert:

Klick

Die Fenix E50 hat das wohl im Lieferumfang: Klick2

Habe das mal eben schnell mit Pappe gemacht und es klappt. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sgt_Elias

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Das ist ja mal ne tolle Idee, danke :) Habe auch ein paar Flat Top Akkus und die erste Lampe wo es Probleme damit gibt. Magnet hatte ich Angst das der verrutscht. Mit dem Kragen herum kann es ja nicht mehr passieren. Schade das noch kein Händler die Dinger mit Magnet anbietet. Werde heute mal paar davon zurecht dremeln.

Gruß, David

Edit: kann der starke Magnet eigentlich den Treiber oder so schädigen? Ich glaube Lampen die nen Selectorring haben zur Vorstellung mögen das Magnetfeld nicht. Die funktionieren ja auch magnetisch.

Zuletzt bearbeitet:

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Also Magnete ohne weitere Befestigung ist eine schlechte Idee, habe es heute mal getestet.... (mit Solarforce S18650P V3)

2013-01-1216.22.36nux4s.jpg