MagLite Reflektor reparieren, wie?

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hi,

Ich habe vor vielen Jahren mal einen dreckigen Reflektor gereinigt, und da habe ich die Oberfläche leicht zerkratzt, sodass die Maglite 3D nicht mehr praktisch verwendbar ist.
Kann man so einen Reflektor kostengünstig bis nahezu gratis reparieren? gegen eine Pfusch Orange Peeling Lösung hätte ich auch nichts, hauptsache das mehr oder minder gesamte Licht kommt vom Lampenkopf raus!

danke mal im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen Tom

s_qn

Flashaholic
3 August 2011
243
65
28
Hallo,

die Reflektoren gibt es als Ersatzteil, kosten knapp 10 €.
Sinnvolle Reparaturmöglichkeiten für den Hausgebrauch kenne ich keine.

Stephan

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
sehr schade, 10€ ist es mir nichtmal mehr wert, die Lampe herzurichten, ich bräuchte auch wieder D-Zellen, und das wäre eine reine Notfalllampe wenn zufällig alle meine Akkus versagen würden

Was kann man für eine alte 3D Maglite mit LED aufgerüstet (1W oder so :D) und defekten Reflektor so verlangen?
Ein paar Schäden hat die Lampe auch schon am Lampenende, aber dafür ist ne Mag nunmal da, zum hernehmen.

Mit freundlichen Grüßen Tom

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Hallo Tom,

neu kostet eine Maglite 3D mit LED, je nach Anbieter zwischen 30 - 40 €.
Mit Beschädigungen kannst Du froh sein, wenn Du überhaupt noch ein paar Euro dafür bekommst oder Du jemanden findest, der Sie Dir abkaufen mag.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
sehr schade, 10€ ist es mir nichtmal mehr wert, die Lampe herzurichten...

Dem potentiellen Käufer geht das vermutlich nicht anders, also was soll er noch groß zusätzlich für die Mag bezahlen? Aber stell' die Lampe doch einfach mal im Bietebereich mit ein paar Bildern ein, dann siehste ob sich jemand findet...;).

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Ich habe mich dazu entschlossen, die alte MagLite 3D zu behalten, alleine das Batterierohr und Teile des Lampenkopfes könnten für einen anständigen LED Umbau (Akku, Treiber, LED und Reflektor) in Zukunft noch interessant werden, robust ist das Teil ja ohne Ende.

Nachdem die ohnehin nix mehr wert ist, für nen Eigenbau kann das Batterierohr noch Gold wert sein, wenn ich mich denn mal anständig mit dem Thema auskenne.

Mit freundlichen Grüßen tom

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich habe mal was von Haarspray gelesen. Das wurde dann auf den Reflektor gesprüht, ob es was bringt kann ich dir nicht sagen.

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Naja, nach dem Versuch, den leicht angekratzten Reflektor halbwegs zu verschönern (Polieren mit Dremel nix gut!), gab die Lampe nur noch ein kleines Pünktchen von sich. eine 2€ LED Schlüssellampe ist heller!

Eine 3D Mag kann man ja toll als Host nehmen für einen aktuellen Aufbau?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wie sehr muß man sich eigentlich anstrengen, um den Reflekrot derart zu zerstören?

Hast Du mal Bilder von dem Teil im Ist-Zustand? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man den Reflektor derart versaubeuteln kann, daß am Ende nichts mehr raus kommt.

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Es gibt noch mehr davon im Netz, nicht nur in Berlin, mit mehr oder minderer Qualität.
Vielleicht findet sich auch etwas in Österreich.
Einfach suchen, auf ebay oder anderen "Kleinanzeigen" wird man bestimmt fündig.

Gruß André

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe mich dazu entschlossen, die alte MagLite 3D zu behalten, alleine das Batterierohr und Teile des Lampenkopfes könnten für einen anständigen LED Umbau (Akku, Treiber, LED und Reflektor) in Zukunft noch interessant werden, robust ist das Teil ja ohne Ende.

Nachdem die ohnehin nix mehr wert ist, für nen Eigenbau kann das Batterierohr noch Gold wert sein, wenn ich mich denn mal anständig mit dem Thema auskenne.

Eine 3D Mag kann man ja toll als Host nehmen für einen aktuellen Aufbau?

Hallo Tom,

ich hatte mehrere 3D Maglites bereits mit einfachen Mitteln getunt auf 800-1000 Lumen.
Man nehme ein passendes Drop-In (wenn es nicht gerade ausverkauft ist): 52mm*38mm Aluminum Textured/OP Reflector for Cree LED Emitters - Free Shipping - DealExtreme
Und einen 17mm Treiber und eine 16mm LED und eine Glaslinse (hab noch welche rumliegen). Nun noch den alten Schalter um ca. 5mm gekürzt, ein bisschen an den Federn rumgebogen und fertig ist die Lampe.

https://www.fasttech.com/p/1051801 geht auch, ist aber inzwischen auch ausverkauft. Hier muss man rumbasteln, damit der Treiber rein passt. Und ich hatte hier noch die LED erhöht (mit ner flach gefeilten Kupfermünze und Wärmeleitpaste).

Beide Refletoren muss man außen noch etwas abschleifen/abdrehen, oder das Gewinde im Kopft kürzen, damit es richtig passt.

Ist alles nicht die höchste Modding Kunst, aber es funktioniert.
Denn die 3D ist ideal, da stimmt die Spannung schon mal zu den Standard XM-L2 LEDs und Treibern.

Wenn man es richtig macht, dann holt man sich den Alu-Reflektor für 10€, dreht sich ne Hetsink, bastelt etwas mehr am alten Schalter rum und hat ne bessere Lampe.

• Danke
Reaktionen: StoN3D

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hey,
@wieselflink, danke für die guten Tipps mit dem Umbau, aber ich lade heute sowieso noch Fotos von der Mag hoch. Da war ursprünglich so ne kleine Birne drin mit dem Aluring zum zuschrauben, und die "Birne" war mir dann als LEDs schon am kommen waren, etwas zu "oldschool" :D

Kann man das Produktionsdatum seiner Mag irgendwie herausfinden?

@Dachfalter, Wenn man mit der Säuberung etwas ein klein wenig versemmelt, und mit dem korrigieren das ganze nochmals verschlimmbessert. Ich weiss es selbst nicht mehr so genau, jedenfalls bin ich mir sicher mit dem Dremel irgendwann mal drübergegangen zu sein.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Das Baujahr kann man anhand der Seriennummer erahnen. Wenn ein D am Anfang steht ist sie neuer. Sie kann sich aber im Batterierohr Innendurchesser und beim Platzangebot im Kopf unterscheiden.

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Das Ding stammt nämlich noch aus der Zeit, wo es LEDs in TaLas noch net gab.
Leider finde ich die Mag nichtmehr, ich hoffe meine Eltern haben sie beim Frühjahrsputz nicht mitensorgt, das wäre der Super-Gau.
Daran hängen Erinnerungen :)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
@Dachfalter, Wenn man mit der Säuberung etwas ein klein wenig versemmelt, und mit dem korrigieren das ganze nochmals verschlimmbessert. Ich weiss es selbst nicht mehr so genau, jedenfalls bin ich mir sicher mit dem Dremel irgendwann mal drübergegangen zu sein.

Mir will nur irgendwie nicht in den Sinn, wie ein Reflektor so verdrecken kann, daß man ihn nicht mit einem weichen Tuch oder Pinsel sauber bekommt. Bei Dir kam offenbar eine rotierende Stahl-Topfbürste (oder ein ähnlich schonendes Verfahren) zum Einsatz. Was hast Du mit dem Reflektor angestellt, daß er diese Behandlung notwendig erscheinen ließ? Chilli con carne gekocht und einbrennen lassen?

Ich hab in den letzten 20+ Jahren ja schon viele Maggies gesehen. Von außen sahen die oft noch übler aus als meine. Gehäuse und Frontglas total zerkratzt. Aber der Reflektor? Da sah ich noch nie Handlungsbedarf.

Sorry, aber die Vorgeschichte zum "Problem" will mir nicht in den Kopp. (Kopfkino...)

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Also ich würde jetzt niemanden in die Kritik stellen, warum er etwas "radikaler" seinen Reflektor gereinigt hat.
Nicht jeder weiß, das diese Reflektoren sehr dünn bedampft wurden, sodass die einfachste Reinigung schon zu einem Disaster wird.
Einfach fragen, was und/oder wie der Reflektor verschmutzt hat ist OK, auch zu fragen, warum man diese Form der Reinigung gewählt hat.

Also bitte wahrt die Form und den Respekt gegenüber Anderen.

Osterliche Grüße André

• Danke
Reaktionen: spaltflo

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
selbst bei vorsichtiger Reinigung mit Papiertaschentuch kann man Kratzer rein machen. So macht eben jeder seine Erfahrung mit den Reflektoren.

@StoN3D: ggf. finde ich auch noch Fotos, wenn du die Lampe dann modden willst.