Maglite-Modding

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin zusammen, für die, die sich bei dem Wetter auch lieber daheim aufhalten, habe ich einen kleinen Umbaubericht :)

Es geht um eine Maglite, die schon ganz ordentlich zu mir kam.

Das ist nicht mehr original und mit 4 x MC-E geht schon was.

Aber viel Licht ist nicht alles, deswegen kommt die Lampe jetzt unters Messer:

hier hat mein Vorgänger gute Arbeit geleistet. Den Heatsink kann ich aber leider nicht mehr gebrauchen. Also muss ein neuer her.

mit einer maßstabsgetreuen Schablone wurden die LEDs ausgerichtet.

Alles eingebaut und Zentrierringe gedreht:

die Tailcapfeder erscheint mir ein wenig mikrig, dem wurde mit einem Einsatz abhilfe geschaffen:

anschließend noch einen Locator eingefräst um den Schalter im Winter mit Handschuhen schneller zu finden:

und fertig ist der Umbau:

Eingebaut wurden XM-L2 High CRI S6 7D2 mit etwa 3000k.

das ganze kam wie zu sehen auf Kupferplatinen und auf einen Kupferheatsink zur besseren Wärmeabfuhr.

so, und nun darf gelästert werden.

Lg Michael

Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Coole Arbeit! Erst recht bei dem Wetter! :D

Wie werden die XM-L2 bestromt?

Danke und viele Grüße,
Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Nö, da gibt's Garnichts zu lästern. Vor allem hast Du auf der Kupferplatte 'ne recht gute Fläche hinbekommen :thumbup:. Die Leds sind warscheinlich besser zentriert, als auf dem untersten Bild zu sehen. Und zur Akku- und Treiberbestückung darfst Du uns auch noch was verraten (2x Neugiersmiley).
Nach Lux, Lumen und Beamshots trau ich mich jetzt noch nicht zu fragen :p

Gruß
Volker

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Cool - oder angesichts der Lichtfarbe, heiß :D
Gaaanz winziger Verbesserungsvorschlag: wie wäre es mit einer Überbrückung (Kupferkabel oder Entlötlitze) für die neue Feder (ist ja Federstahl, nehme ich mal an)? Dann hättest du wirklich das letzte an Effizienz rausgequetscht ;)

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Schöne Arbeit hast du mal wieder geleistet:thumbup:
Aus den guten alten Mags kann man doch immer wieder jede Menge rausholen;)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so,

jetzt gibt es ein Update.

ich hatte bei den optisch dezentrierten LEDs auch erst an einen Perspektivfehler gedacht. Dem war aber leider nicht so. Durch die passgenauen Zentrierringe wurden die Domes der LEDs beim Zusammenschrauben von den Reflektoren abgeschert.:mad: Auf dem Bild wurden die Domes noch von den Zentrierringen gehalten, beim Auseinanderbauen fielen mir dann 3 Kuppeln entgegen. eine LED ist ganz geblieben. Erstaunlicherweise hat sich die Lichtfarbe nicht verändert, der Throw ist aber gestiegen. Nach Absprache mit dem Auftraggeber wird das vorerst so gelassen, Beamshots wird es dann heute abend geben.

Verbaut ist ein modifizierte D2flex von TaskLED. Was daran verändert wurde, weiß ich nicht, das hat mein Vorgänger gemacht.

Strom liefert ein 26500 IMR Akku von AW, im Moment fließen an der Tailcap etwa 8A, das sollte aber noch mehr werden :cool:

An der Tailcapfeder fallen etwa 0,2A bei 8A ab, ich denke, das ist vertretbar.

Viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: Digilamp

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Die etwas andere MiniMag... :thumbsup:

Unter denen, die mir bislang untergekommen sind, dürfte das wohl einer der aufwändigeren Wege für ein Entdomen gewesen sein.

MfG Frederick

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
so,

jetzt gibt es ein Update.
...wurden die Domes der LEDs beim Zusammenschrauben von den Reflektoren abgeschert.:mad: Auf dem Bild wurden die Domes noch von den Zentrierringen gehalten, beim Auseinanderbauen fielen mir dann 3 Kuppeln entgegen. eine LED ist ganz geblieben. Erstaunlicherweise hat sich die Lichtfarbe nicht verändert, der Throw ist aber gestiegen. Nach Absprache mit dem Auftraggeber wird das vorerst so gelassen, Beamshots wird es dann heute abend geben.

Verbaut ist ein modifizierte D2flex von TaskLED. Was daran verändert wurde, weiß ich nicht, das hat mein Vorgänger gemacht.

Strom liefert ein 26500 IMR Akku von AW, im Moment fließen an der Tailcap etwa 8A, das sollte aber noch mehr werden :cool:

An der Tailcapfeder fallen etwa 0,2A bei 8A ab, ich denke, das ist vertretbar (mach' mal Volt draus, dann diesen Satz löschen).

Viele Grüße

Michael
Da machen andere stundenlang mit aller möglicher Petrochemie rum und Du kriegst die Dome ruck-zuck abgeschert---Neidfaktor 1000 !----
Da solltest Du vielleicht eine Vorrichtung draus konstruieren :D

Gruß
Volker

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ne, 0,2A stimmt schon. auch wenn es vielleicht nicht konventionell ist, es so darzustellen, ich hatte mit Tailcap 0,2A weniger auf der Uhr stehen als mit.

na, ich bin selbst ganz erstaunt, dass alle Bondingdrähte noch dran sind. Die vierte, die noch heil ist, soll eigentlich auch dedomed werden, aber ich traue mich mechanisch da nicht dran :peinlich: weil wenns schief geht, müssen alle LEDs ab, die Kupferplatte muss wieder poliert werden, LED dedomen, wieder reflowen usw.... Vielleicht riskiere ich es morgen ja ;)

Viele Grüße

Michael

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Also, wenn's mit der zu hochohmigen Tailcap 0,2 A weniger sind, regelt der Treiber nicht bzw. nicht gut, denn beim Schaltregler würde der Strom steigen. Du solltest ein Stück Entlötlitze über die Feder legen. (kannst den Satz dann trotzdem löschen)

Gruß
Volker

P.S. nach dem Gesetz von Murphy geht es bei der vierten Led garantiert schief :rolleyes:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin Volker,

da der Treiber, wenn ich mich nicht irre, inzwischen nur noch im Direkt-Drive arbeitet ( mit PWM ), kann das doch stimmen ^^

Ja, der gute alte Murphy... Ich werde erstmal Beamshots machen, vielleicht bekomme ich ja den Auftraggeber überzeugt, dass so eine LED mit Dome doch ganz schön aussieht :p

viele Grüße

Michael

Stahl87

Flashaholic
23 Juli 2013
136
4
18
Herschbach
Hi rc
Schöne Arbeit.
Ich bin auf der suche nach jemandem der mir ein heatsink für'n maglite 3D Umbau drehen kann und du bist mir da empfohlen worden.
Könntest du sowas machen?

Gruß
Sascha