Maglite auf LED umrüsten

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Hallo TL-Freunde,

ich möchte meine alte C-Cell auf LED umrüsten, um eine helle Lampe zu erhalten, die quasi ewig hält (mit drei Baby). Dazu habe ich mal bei ebay gestöbert, was der Markt so hergibt, und folgende LED gefunden, bei denen ich mir über die Helligkeit nicht sicher bin.

1. Niteize replacement kit ohne Informationen über Wattage
C or D CELL MAGLITE LED FLASHLIGHT UPGRADE BULB NITE IZE 30 LUMENS NEW | eBay

2. Niteize replacement kit mit 1 Watt rating
1 WATT C & D CELL MAGLITE BRIGHT LED UPGRADE BULB 50 LUMENS NITE IZE | eBay

3. die Teralux LED with angeblich 5 Watt
TERRALUX 5 WATT LED UPGRADE BULB FOR C and D CELL MAGLITE 140 LUMENS TLE 6EXB | eBay

Frage: taugt die Teralux was, denn sie hätte ja 5mal mehr Power als die 1W-Niteize?

Danke für Eure Tips!

peter

12 Januar 2012
11
0
1
Hi,
Habe meine 2 c mit dittmanns modulen ausgerüstet!
Sind zumindest nach meinen Recherchen die besten fürs Geld!

LED4More

Mein bester Freund hat seine jetzt auch umgerüstet und hat Spass!

12 Januar 2012
11
0
1
Hallo Peter

Die von dir gefundenen Ergebnisse sind :) sagen wir mal alle dunkle Plug-Inns gegen die Dittmann LED

Wenn du "Dittmann LED" googelst und dir die Bilder/Videos anschaust weißt du was ich meine

LG
Rudi

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Dittmann vs. Teralux?

Guten Morgen Rudi,

danke für den Tipp, habe gestern nacht auch noch Angaben zu den Dittmann LEDs gefunden, einige hier im Forum haben damit ja auch ihre DLampen umgebaut. Einzig der Preis lässt mich derzeit noch zögern: 32 € kostet mich die Erleuchtung gegenüber 10 € für die normalen LED. Im übrigen: 5W Teralux klingt auch viel, wieviel Watt hat denn die Dittmansche LED, dort werden nur Lumen aufgeführt..

Danke für die Hilfe

Peter

12 Januar 2012
11
0
1
Hi Peter,
?? Doch steht alles auf seiner Seite..

Hier die Watt Angaben:
LED4More | Detailansicht | LED_Module | 23XM-L T6 - - passend für Maglite® 2 und 3 Cell (C/D)

Wieso achtest du so sehr auf die Watt Angaben?? Entscheident ist was hinten ähm vorne raus kommt!.... und wie lange sie damit läuft. :D
Die Laufzeit hat sich bei meiner 2c verdoppelt! gegenüber der Krypton Birne.

Die Lumenangaben von Dittman stimmen aber, bzw sind eher vorsichtig.

Meine 2c brummt jetzt mit 250 Lumen! :thumbsup::thumbsup:

Hatte im Netz mal eine Gegenüberstellung der Terralux mit den Dittmanns gefunden.... Die sind nicht mal halb so hell!
Damit hätte sich meiner Meinung nach keine Umrüstung gelohnt, da eine Chinafunzel auf LED Basis für 10.- aus der Bucht die Mag trotzdem in den Schatten stellt...

Ich habe aber auch erst bei den 32.- gezuckt! Aber mich hat der massive Kühlkörper (Sinnvolle Wärmeableitung) und die Lichtleistung überzeugt.

12 Januar 2012
11
0
1
Hatte noch ein Beamshot :)
Die Xtactical 102 von liteexpress läuft mit ca. 170 Ansi Lumen

Anhänge

• X-TACTICAL102.jpg
    X-TACTICAL102.jpg
    83 KB · Aufrufe: 37
  • MAG3.jpg
    MAG3.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 31

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
@ Peter
Was ist dir denn wichtiger, Laufzeit oder maximale Helligkeit?
Vielleicht kannst du mal kurz schreiben wie oft die Lampe genutzt wird.

Gruß Mario

25 Dezember 2011
42
23
0
Terralux 5 Watt 140 Lumens, da Energie nicht verloren geht, wo geht sie hin bei so wenig Licht? Richtig, in die Wärmeentwicklung. Und genau die kann die Mag nicht ausreichend ableiten. Wird zu heiss, geht kaputt, wenig Geld für gar kein Licht ist teurer, als 32,- EUR für viel und lange Licht.
Lich und Luf gib Saf un Kraf, Punk ...
oryx

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
@Hille56
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, bin ich in der Hinsicht recht planlos. Eigentlich wollte ich mich wegen der schlechten Leistung der Mag's (groß, schwer, teure Batterien häufig wechseln, niedrige Helligkeit) ganz von denen verabschieden, aber in den letzten Jahren hatte sich aus diversen Schlussverkäufen (Globetrotter & Co packen sich jetzt auch lieber Fenix ins Regal) jede Menge Zubehör angesammelt, wie Griffe, leuchtaufsaetze und anderes Niteize-Gedöns. Verschenken klappte nicht, da keiner im Umfeld eine mag hat; Verkauf auch schlecht, da ich nicht für die 3,50€, die jemand vielleicht noch dafür bietet, mich vier Wochen bei eBay herumtreibe oder Pakete packe.

Da dachte ich: "Flucht nach vorne", und beschlossen, mir eine solide Haus- oder Autolampe zu schaffen, zu der ich dann jede Menge Zubehör besitze.

Um somit Deine Frage zu beantworten, Hille56, ist mir wahrscheinlich Lebensdauer der Batterie wichtiger als Helligkeit, solange die Helligkeit nicht schlechter als die von der Krypton-Lampe und der Spannungsabfall nicht eklatant ist. Es ist ja bei den Kryptons schon nervig, dass ab der Hälfte der Batterielebensdauer nur noch ein laues Dimmen bis zum Ende vorliegt. Ziel soll also sein, meine Lampe irgendwo ins Auto oder den Schuppen legen zu können und maximal alle zwei Jahre die (teuren) Baby oder Mono zu wechseln. Wenn in zudem noch mehr Helligkeit durch coole LED-Technik erhalte, umso besser.

Ich habe hier jetzt Folgendes gelernt: Niteize 1W für maximale Lebensdauer und doppelte Helligkeit. Dittman für maximale Helligkeit, aber auch (hohen) Batterieverbrauch. Tuxera irgendwo dazwischen.

Was mir jetzt langsam erst klar wird ist, dass die Power-LEDs, die hier im Forum oft besprochen werden, wegen der hohen Leistungsaufnahme nicht zwangsläufig Stromsparer sind. Da habe ich noch 90's-Knowledge, wo LEDs immer mW verbrauchten.

Hoffe, mein Post macht nun mehr Sinn und Ihr bestärkt mich bei der Wahl der 1W-Birne oder habt noch einen besseren Tipp.

Servus
Peter

PS: wenn ich den Beamshot sehe, sollte ich erwähnen, dass ich früher die Maglites vor allem wegen ihres breitgestreuten Lichtkegels liebte - ich brauche keine Punktlichtquelle, um in 100m Entfernung ein Schild zu lesen, sondern einen breitgestreuten Lichtkegel, eine Art Lichtwand, um in dunklen Räumen oder auf kurzer Distanz möglichst viel von der Situation wahrnehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Von der Laufzeit her kann ich dir auch dieses LED-Modul empfehlen.
Es ist dann aber zu beachten das das Modul bis 1V runter noch funktioniert.
D.h. es wird noch leuchten wenn die Batterien schon ausgelaufen sind. :D
Ich habe es selbst in der 4D ausprobiert und muss sagen es leuchtet einfach ewig. :D Die Helligkeit ist zum Schluß nicht mehr der Blender, aber immer noch ausreichend um in völliger Dunkelheit sich orientieren zu können.

:beamshot: folgen!

Gruß Mario

peter12

Stammgast
28 Januar 2012
72
7
8
Hallo,

habe jetzt das Modul von Systart. Haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber kostet eben 10 statt 30 wie die Dittmannsche LED. Vielleicht so hell wie die Krypton mit neuen Batterien, aber kälteres Licht, und verlängert hoffentlich die Batterielaufzeit ungemein. Fokussierbarkeit ist erhalten geblieben.

Vielen Dank für all die hilfreichen Tips!

Peter

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Leider gibt es dazu keine Werte. :(

Im Test mit "leeren" Batterien lief die Lampe noch eine gefühlte Ewigkeit.
Mit leeren Batterien meine ich Batterien die nicht mehr ausreichen um die Standardglühlampe der Maglite 4D zum Leuchten zu bringen. :D
Das eine Volt um das Modul zu versorgen war jedoch lang verfügbar.

Gruß Mario