MagLite 4 CELL D reperatur und umbau

Majestro1982

Stammgast
30 September 2012
73
6
0
Hagen NRW
moin moin

habe in eurer Vorstellungsrunde http://www.taschenlampen-forum.de/neuvorstellungen-willkommensgruesse/17993-gruesse-nrw.html erfahren das es möglich ist meine MAG zu reparieren und umzubauen ;)

mein Schalter ist wahrscheinlich defekt und ich brauche ne neuen woher?!?!

ja und dann habe ich mir den threat über den umbau der mag durchgelesen um muss sagen GEIL!!!!!! will auch aber ich habe nur BAHNHOF verstanden :(


jetzt hier die frage wie kann das ein laie wie ich auch kostengünstig bei maximaler effektivität auch machen?

also neuer Schalter, LED?!?!?!, Batterien?!?!


lohnt sich das oder besser ne neue kaufen will für alles eigentlich nicht mehr wie 50€ investieren.

also auf eure rege hilfe würde ich mich freuen :thumbsup::thumbsup:


bis dahin


euer

Majestro
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
mein Schalter ist wahrscheinlich defekt und ich brauche ne neuen woher?!?!

Hmmm, dein Schalter sieht schon komisch aus, eigentlich ist da nicht ein einziger Draht verbaut.
Könntest du vielleicht nochmal ein schärferes Bild posten?

Einen neuen Schalter bekommst du z.B. hier:
MagLite Ersatzteil, Schalter fr D-Cell (- Ersatzteile) - gnstiger und schneller Versand per DHL

ja und dann habe ich mir den threat über den umbau der mag durchgelesen um muss sagen GEIL!!!!!! will auch aber ich habe nur BAHNHOF verstanden :(

jetzt hier die frage wie kann das ein laie wie ich auch kostengünstig bei maximaler effektivität auch machen?

also neuer Schalter, LED?!?!?!, Batterien?!?!

Wenn du die "Glühbirne" deiner Maglite schon einmal getauscht hast ist der Umbau kein Problem.
Du tauscht dann einfach die normale "Glühbirne" gegen dieses Modul aus:

LED4More | Detailansicht | LED_Module | 46XM-L T6 - - passend für Maglite® 4 bis 6 Cell (C/D)

lohnt sich das oder besser ne neue kaufen will für alles eigentlich nicht mehr wie 50€ investieren.

Mit Schalter und Modul bist du bei ca. 48€, ob sich das für dich lohnt ist die zweite Frage.
Kommt darauf an was für ein Verhältnis du zu deiner Maglite hast. :D

Ansonsten gibt es für weniger auch schon sehr brauchbare Lampen:

Cyclone C88 XM-L U2 910Lm Flashlight [Cyclone C88] - $45.00 : Led Flashlight-International Outdoor Store


Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: Majestro1982

Majestro1982

Stammgast
30 September 2012
73
6
0
Hagen NRW
danke das sieht ja sehr gut aus :thumbsup:

ich meinte mit dem lohnen nicht die Preise sonder eigentlich ob sie dadurch auch viel heller wird. =)

was mich auch noch interressiert ist was nehme ich für Batterien?

macht das was auch áus welche man nimmt? habe sonst immer so billig Dinger genommen.

Ich meine ich kann es ja ausprobieren ist ja eigentlich günstig wenn man bedenkt, das es die 4 cell d nicht mehr als LED zu kaufen gibt.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Um mal deine Worte zu verwenden: "billiger Dinger" würde ich alleine aus dem Grund nicht nehmen, um die Gefahr, dass solche Batterien in meiner liebgewonnen und frisch gepimpten Maglite auslaufen :eek:, zu minimieren.

Die Entscheidung zwischen Batterien oder Akku hängt wohl grundsätzlich unter anderem davon ab, wie oft werde ich die Lampe verwenden oder wie lange liegt sie auf Abruf irgendwo in der Gegend rum.

Gruß Walter
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
ich meinte mit dem lohnen nicht die Preise sonder eigentlich ob sie dadurch auch viel heller wird. =)

Das wird sie auf jeden Fall. :D

was mich auch noch interressiert ist was nehme ich für Batterien?

Das kommt ganz darauf an wie oft du die Lampe nutzt.
Bei häufiger Nutzung wäre es ratsam auf Akkus umzusteigen.
Ansonsten kannst du die ganz normalen 1,5V Alkaline Batterien in die Lampen tun.
Man sollte nur bei längerer Nichtnutzung darauf achten das die Batterien in der Lampe nicht auslaufen und die Gewinde zerstören.

Es gibt auch die Möglichkeit Mignon Batterien mittels Adapter zu verwenden (im Bild rechts).

11914


macht das was auch áus welche man nimmt? habe sonst immer so billig Dinger genommen.

Das ist völlig egal, Hauptsache sie sind nicht leer. ;)

Ich meine ich kann es ja ausprobieren ist ja eigentlich günstig wenn man bedenkt, das es die 4 cell d nicht mehr als LED zu kaufen gibt.

Die originale Maglite 4D Led könnte auch mit dem Dittmann Modul nicht wirklich mithalten. ;)

Gruß Mario
 

Anhänge

  • AA-Adapter.jpg
    AA-Adapter.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Majestro1982

Stammgast
30 September 2012
73
6
0
Hagen NRW
:peinlich:

also sie steht eigentlich zu 90% aufem NAchttisch (da im letzden halben jahr bei unseren Nachbarn 3mal eingebrochen wurde und meine Frau bei jedem kleinem Geräusch sagt geh mal schauen) würde sie aber auch mit in den Urlaub nehmen da wir nen Mobilheim in Holland haben und ich da auch immer gut eine brauche könnte dann fast täglich.
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Wie sieht denn die Lampe ansonsten aus? Guter Zustand?

Du könntest dir anstatt des Schalters auch eine gute gebrauchte Lampe bei Ebay kaufen.
An dem Schalter geht aber >eigentlich< auch nichts kaputt!
Wie sieht es denn mit dem Bild aus? :D

Gruß Mario
 

Majestro1982

Stammgast
30 September 2012
73
6
0
Hagen NRW
so habe ein paar Bilder der Tala gemacht nur leider habe ich keinen Imbus zur Hand das ich den Schalter ausbauen kann hoffe das mein Nachbar gleich einen hatt :peinlich:

lol jetzt mein meine Frau kauf dir doch einfach ne neue :eek:
 

Anhänge

  • DSCN0383.jpg
    DSCN0383.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN0385.jpg
    DSCN0385.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN0386.jpg
    DSCN0386.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN0382.jpg
    DSCN0382.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 18

Majestro1982

Stammgast
30 September 2012
73
6
0
Hagen NRW
ja erstmal so ne 4 bis 6 cell D


und dann einfach vor tatsachen stellen und dann das dittmansmodul kaufen :)

weil ne 6er Mag gibbet bei amazon für 28€

hört sich doch gut an oder?

zu den adaptern die du da gezeigt hast verstehe ich das richtig bei einer 6er d sind wir bei
6x 1,5v = 9V

mit adapter 6 mal 3x 1,5v = 27V

oder ist da nen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
(im Bild rechts).

11914

Ich meinte den rechten Adapter wo eine Mignonzelle auf die Größe einer Monozelle adaptiert wird.

Eine 6D würde ich vielleicht nicht nehmen, die wird doch zu sperrig. :D
Die Kombination von 4D mit 4 Batterien und dem 46 XM-L Dittmann Modul warnt dich durch Blinken bei leeren Batterien.
Dies funktioniert allerdings nur bei 4 Batterien. ;)

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Majestro1982

Stammgast
30 September 2012
73
6
0
Hagen NRW
:thumbup:

also ne neue 4er mag plus dittmans modul ist das nun zu empfehlen?

was für Batterien?

wird das dann auch hell?

boar mann muss man da viel beachten gut das es euch gibt und ihr einem mit rat zur seite steht
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Heller im Vegleich zu vorher wird es fast immer, aber ich würde an deiner Stelle einfach hier zuschlagen, das ist mMn ein wirklich gutes Angebot. Und wenn Du anschließend meinst noch mehr Licht zu brauchen, dann kannst Du ja immer noch in Übersee einkaufen gehen;).
 
  • Danke
Reaktionen: Majestro1982

Majestro1982

Stammgast
30 September 2012
73
6
0
Hagen NRW
so so es ist alles anders gekommen als es sollte ;)

gesucht gefunden!!!

in den inetshop gegangen und rasch ne Fenix TK60 bestellt ;)

denke das ist die beste alternative :thumbup::thumbup: