Maglite 3C/3D o.ä.: welche am hellsten + günstig?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Suche als Geschenk für einen älteren Herren eine große Maglite-Stablampe. Bitte keine Diskussionen darüber, es muss (leider) eine Maglite sein :rolleyes:

Kriterien:
- Größe etwa 3C/3D oder länger (muss "handfest" sein)
- Preis wenn möglich bis 40€ oder nicht viel darüber
- so hell wie möglich
- Neuware
- vor Weihnachten geliefert

Gibt es eine Mag, die z.B. mit LED bestückt und spürbar heller als die Funzeln von gestern sind?

Was ist z.B. von sowas zu halten:
MAGLITE 3D LED 3WATT Taschenlampe MAG-LITE 3 D Schwarz | eBay

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Danke für den Tip, Walter.
Das scheint ja wohl die aktuellste Version zu sein (mit der "grünen" LED)?

An XM-L(2) mit >300 Lumen brauch ich wahrscheinlich bei dem Preisbudget nicht denken, oder?

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Kannst ja noch ein Dittmann-Modul dazu holen, aber dann liegst Du preislich bei 60-70€ insgesamt.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ja, das klingt auch sehr gut.

Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit den LED-Modulen von Litexpress,
aber wenn die 220 Lm hinkommen, dann ist das eine gute moderate Erhöhung der Lichtleistung, bei der es noch nicht so schnell zu thermischen "Problemen" kommen sollte.

Gruß Walter

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ja, das klingt auch sehr gut.

Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit den LED-Modulen von Litexpress,
aber wenn die 220 Lm hinkommen, dann ist das eine gute moderate Erhöhung der Lichtleistung, bei der es noch nicht so schnell zu thermischen "Problemen" kommen sollte.

Gruß Walter

Thermische Probleme gibt es damit in einer Mag3D sicher nicht. Ich besitze ein ganz ähnliches Modul mit auch angeblich 220 Lumen, in meinem Fall aus einer XP-G2. Das betreibe ich in einer 6D und es macht, für das wenige Geld das es gekostet hat (13€ incl. Versand), recht ordentlich hell. Allerdings geben diese Module, die für 3-6 Zellen angeboten werden, in der 3er-Mags gern mal nicht ganz so viel Licht ab...

...deshalb würde ich in diesem Fall eher eine komplett neue Mag3D-LED nehmen. 131 Lumen klingt zwar nicht so beeindruckend, aber aufgrund der sehr throwigen Leuchtcharakteristik der Mag und einer eher kalten Lichtfarbe, wird der Beschenkte damit trotzdem sehr zufrieden sein.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die wird ihm gefallen oder wie es der freundliche Unternehmensberater mir mal sagte
'...der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler'
:D.

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Oh, sorry amaretto, ich musste unterrichten.

Und ein Dozent mit nem Handy in der Hand kommt nicht so gut an.

Die hellste ist in der Tat die mit XP-G und 131 Lumen.

Die ist aber nicht schlecht und um Längen besser als Glühobst.

Eine 3C wirst du im Original nicht mit LED bekommen.

Gruß André

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Mag 3D, die es geworden ist, bekommt man mit dem LED-Modul, Batterien und Neopren-Holster für 30€ inklusive Versand. Selbst als nicht-Maglite-Liebhaber habe ich ein gutes Gefühl bei der Bestellung, also als rausgeworfenes Geld empfind ich das nicht. Man bekommt relativ viel Lampengewicht fürs Geld :)

Wer weiß, wenn die mir vom Output reicht, hole ich mir vielleicht auch noch eine und steckt nen Li-Io mit Spacer rein. Oder eine Blechdose anstatt Spacer, dann hätte man noch Platz für ein Survival-Tool o.ä..