Mag mit MTG2 for sale

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Kann mitr mal jemand erklären wie er die Nanjgs auf 2 LiIo gepimpt hat? Hat er dazu was geschrieben? Ich habs nicht so mit dem englischen.
Über 6-6,5V hat der Attiny bei meinen Tests nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert :rolleyes: Habs noch gar nicht ausprobiert ob ein AMC bei 2 Zellen noch anständig arbeitet, zwei LEds in reihe oder 6V MG-T natürlich vorausgesetzt.
Ich habe ja die Woche auch eine MG-T mit Nanjg Treiber an zwei Zellen versorgt, musste ihn dazu aber ordentlich umlöten.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich danke euch, da lag ich mit meinem Umbau ja gar nicht so verkehrt :peinlich:
Wozu die zener Diode da ist udn wo die genau hinkommt hab ich jetzt aber mit meinen minimalen Elektronikwissen noch nicht ganz geschnallert. Fällt an der echt 3,4V ab:confused:
Ich habe statt der Originaldiode einfach ein Wiederstand verbaut, dadurch ist der Treiber natürlich nicht mehr verpolungssicher. Da die AMCs laut Datenblatt auch nur 6V abkönnen habe ich die noch gegen ein Mosfet getauscht. Dem Spannungsteiler habe ich auch noch einen neuen Wiederstand spendiert, aber irgendwas ist da oder im Programm noch im argen... Aber mehr dazu fals ich mal einen Beitrag zu meinem Umbau mache, das wird hier glaube zu OT.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die Diode kommt auch da hin wo die Originaldiode sitzt.. ob der Treiber dann noch Verpolungssicher ist, keine Ahnung. Der Widerstand soll den Strom begrenzen, da diese Zenerdioden unter Umständen wohl viel Strom ziehen könnten.

Wie das genau mit den AMCs ist.. keine Ahnung. Im BLF meinte einer dass denen das eher egal ist, da sie ja keine Verbindung zum Pluspol haben. Funktioniert jedenfalls gut mit der MTG2. :D

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen

Hat schon mal jemand dort dieses Kit oder einen fertig gemoddeten Treiber bestellt? Ich bekomme die Teile als Privatmann irgendwie nicht zu vernünftigen Preisen her. Entweder Mindestabnahme zu hoch oder 20€ Versand.

Die Diode kommt auch da hin wo die Originaldiode sitzt..

Ich habe das so verstanden, dass die Zener-Diode huckepack auf den Kondensator kommt und der Widerstand an die Stelle wo vorher die Diode für den Verpolschutz war. Verpolschutz ist dann weg.

Gruß
Markus

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Hab ich mich ehrlich gesagt nicht so ganz mit beschäftigt, mangels Interesse. Der fertige Treiber wurde im BLF aber schon genutzt und funktioniert, wenn du das "Kit" bestellst, wird dir der Shop-betreiber sicher auch erklären, wie man die Treiber umbaut. Wegen Versand ins Ausland musst du ihn anschreiben, das ist auch irgendwo vermerkt.

• Danke
Reaktionen: square74

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich wollte auch ein Set und ein paar kleinigkeiten bestellen bei meiner Adresse kam nur falsches Zustellungsland oder so ähnlich :S

Wie genau das mit der zenerdiode funktioniert kann ich auch nur raten.
Die Diode zieht hiterm Wiederstand die überschüssige Spannung der zweiten Zelle einfach bis auf 4,3V runter? Funktioniert die Zellenunterspannungsabschaltung dann noch anständig?

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Direkt auf der Hauptseite http://www.mtnelectronics.com ist ein kurzer Text "If you are outside the US..", dem ein Link hier hin folgt: http://mtnelectronics.com/internationalshipping.htm

Dort steht, man soll über das Kontaktformular schreiben:
http://www.mtnelectronics.com/opencart/index.php?route=information/contact

Rein schreiben was man will, Zielland angeben und zwei Tage warten, dann meldet er sich. Natürlich auf Englisch. ;)

Die Zener Diode senkt die Spannung zur MCU auf z.B. 4.3V (>3V aber <6V) , man braucht aber noch einen Widerstand, weil sonst evtl. zu viel Strom fliesst. So oder so ähnlich. Ich denke mal dass auch die Spannungswarnung dann nur noch funktioniert, wenn man die Firmware anpasst, aber zu all den Themen könnte man auch im BLF mal einen Thread erstellen, da gibt's einige die schon viele Treiber so umgebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Also den Widerstand braucht man wohl damit die Diode nicht überhitzt.

Warum das ganze funktioniert ist mir aber nicht so ganz klar, die Diode kommt zwischen GND und Pin8, der Pin ist mit dem ursprünglichen Verpolschutz verbunden, also eigentlich +..

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Die Zenerdiode überm Kondensator kommt aufs gleiche raus da der Kondensator auch hinter dem Wiederstand (der anstelle der Schutzdiode sitzt) sitzt.
Ich würde halt nur gern verstehen wie das mit der Diode funktioniert :peinlich:

Ich stelle mir das so vor:
Die Diode sperrt in beide Richtungen bis 4,3V ab 4,3V leitet sie in eine Richtung. Legt man also 8V an würde die Diode einen Kurzschluss verursachen wenn da nicht der 100-200 Ohm Wiederstand wäre an dem die überschüssige Spannung abfällt. Wenn das so funktioniert bedeutet das doch aber das am Atmel immer 3,4V anliegen bis die 2 Zellen unter 3,4V fallen, dann ist es aber zu spät um irgendwas ab zu regeln. Wenn dem so ist bleibt nur den Spannungsteiler vor dem Wiederstand an plus an zu schließen und ihn auf die höhere Spannung ein zu stellen. Oder hat der Atmel einen so hohen Spannungsbereich am "Messpin" das man das auch im Programm anpassen kann? In "meiner" Software könnte ich da einen Wert hoch schrauben. :rolleyes: