MAG-LED Upgrade Module

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Die Fokussierung mit dem Dittmann Modul ist sehr gut: Wenn man den Kopf fest anzieht, ist die ML 6D fast schon optimal fokussiert, für's Optimum muß man nur ein paar mm drehen!

Hallo Wolf,

das kann man so absolut nicht sagen, da dies von der Ausrichtung des Reflektors (im Drehsinn) abhängig ist. Wenn man den vorderen Schraubring der ML löst, der die Scheibe hält, so kann man den Reflektor bei abgeschraubtem Lampenkopf durch Drehen beliebig ausrichten und dann durch Festziehen des vorderen Schraubringes fixieren. Das ist ein wenig Spielerei, da der Reflektor beim Festziehen noch ein Stück mitgenommen wird. So hast Du aber die Möglichkeit, dafür zu sorgen, daß im Zustand des bis zum Anschlag angeschraubten Lampenkopfes bereits Deine Wunsch-Fokussierung ansteht.

Gruß
FSt

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Ich hab's doch sagen können.:rolleyes:

Spaß beiseite, wieder was gelernt. Habe allerdings die ML noch nie so genau beäugt.

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Hallo,

bin auch gespannt. ;)

Gestern habe ich den Versuch mit der Digitalkamera noch mal wiederholt und auf einem weiteren 25-Minuten-Clip sofort bei 1'30'' eine sichtbare Verdunklung festgestellt, die dann bis zum Ende des Versuchs konstant blieb. Das überraschte mich sehr, da ich eben dies bei dem ersten Video, dessen Schnappschüsse oben zu sehen sind, nicht ausmachen konnte. Allerdings scheint es, wie ich dann bemerkte, nichts mit der LED-Regelung zu tun zu haben, sondern vielmehr mit den Monozellen, die ich verwendete habe. Dies waren nämlich aus Sparsamkeitsüberlegungen Zellen, die anfänglich noch 1,4 V hatten, deren aufgedrucktes "Verwenden-vor-Datum" auf Juni 2010 lautete, weswegen ich sie schon im Sommer ausrangiert hatte. Seit dem letzten Versuch messe ich daran (dauerhaft) nur noch 1,1 V, sie scheinen es also hinter sich zu haben. Damit bleibt es bei der Aussage des o.g. Videoclips, in dem über 25 Minuten keine Verdunklung des Lampenscheins sichtbar wurde; entsprechend leistungsfähige Monozellen vorausgesetzt.

Gruß
FSt

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
@ Weyershausen: Gibt's Neuigkeiten?

Ich habe eben noch mal den Kamera-Test mit neuen Monozellen wiederholt, da zeigt sich wiederum keine visuell feststellbare Abregelung; es bleibt somit beim Ergebnis meines ersten Versuchs, der zweite war durch die alten Monozellen verfälscht.

Anhänge

• 1 min.png
    1 min.png
    73,4 KB · Aufrufe: 23
  • 10 min.png
    10 min.png
    81,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20 min.png
    20 min.png
    82,8 KB · Aufrufe: 20
23 Dezember 2010
32
3
8
Vergleich Dittmann / Maglite orig.

Hallo,

heute nun hatte ich erstmals die Möglichkeit, das Dittmann-Modul selbst zu testen, nachdem sich mein Sohn "erdreistet" hat, an den letzten beiden Abenden mit den Hunden zu gehen. ;)

Doch der Reihe nach. Das Modul hatte ich am Samstag bestellt, am Montag wurde es versendet und am Dienstag lag es im Briefkasten. :thumbup:

Zunächst wollte ich natürlich wissen, ob es auch so stark herunter regelt wie das Maglite Modul. Ich habe dazu nochmals beide Module kurz hintereinander mit voll geladenen Akkus betrieben. Die Messwerte gibt die Tabelle wieder:

t [min] Dittmann I [mA] Maglite I [mA]
0 588 710
10 520 434
20 560 420
30 548 401
40 556

Wie schon vorher beschrieben, beginnt das Maglite-Modul stark, um nach kurzer Zeit rapide im Strom und in der Helligkeit abzufallen. Nach zwanzig Minuten hat man das Gefühl, die Lampe ist mit der LED kaum noch heller als vorher mit der Xenon-Glühbirne. Das halte ich für inakzeptabel.

Die Stromaufnahme des Dittmann-Moduls dagegen bleibt annähernd konstant. Die Schwankungen scheinen mir eher zufällig durch unterschiedliche Übergangswiderstände zu den Messspitzen entstanden zu sein. Auch subjektiv verändert sich die Leuchtstärke der Taschenlampe mit dem Dittmann-Modul nicht.

Die Farbtemperatur ist bei Dittmann wärmer, das Licht erscheint im Spot ein wenig gelbstichig, was ich aber als angenehm empfinde. Der Spill geht ins Weiß-Blaue. Die Maglite-LED dagegen hat ein homogen weißes Licht.

Vollends überzeugte das Dittmann-Modul während des Spaziergangs im Dunkeln. Da kommt deutlich mehr als bei dem original Maglite-Nachrüstmodul. Das hätte ich in diesem Ausmaß nicht erwartet. Ich bin froh, dass ich beide Drop-In-LEDs vergleichen konnte und werde das Dittmann-Modul auf jeden Fall behalten.

@FSt: Auf deinen Fotos ist sehr schön eine im zeitlichen Verlauf konstante Helligkeit zu erkennen. Man könnte meinen, es handelte sich dreimal um dasselbe Foto. So muss es sein!

Gruß
Gerald

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: FSt und FrankD5

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Gerald,

danke für die Infos.
Ich denke über diese Module auch schon einige Zeit nach. Habe nämlich noch eine Charger, eine 4D und eine 2C hier inzwischen ungenutzt hier rumliegen.
Du hast nicht zufälig die Möglichkeit Lux / Lumenwerte des Moduls zu messen?
Mich schreckt nämlich bisher noch der Preis ein wenig ab.

Gruß Frank

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hallo Gerald, hast Du auch meine guten Erfahrungen mit der Fokussierung out-of-the-box gemacht?

FSt hatte hier ja dankenswerterweise bereits beschrieben, wie man den Reflektor nachjustiert.

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Hallo Gerald und Co.,

danke für die interessanten Details. Man kann also nun zum Thema 4D sagen, daß es sich lohnt, ein Dittmann-Modul dafür zu kaufen, weil das Maglite-Modul zu stark herrunterregelt und außerdem eh in Kürze vergriffen sein wird.

Wer also unbedingt eine Maglite >3D haben will und/oder noch eine ≥4D herumliegen hat, für den ist es eine gute Wahl. Für Neuanschaffungen <4D gilt wohl eher der Tip — sofern man kein gutes Alt-Exemplar mehr zur Verfügung hat — eine neue 2D oder 3D der zweiten Generation zu kaufen, zumal, wenn diese gerade zu Lidl-Preisen mit rund 50% Nachlaß gegenüber der UVP abgegeben werden (siehe Extra-Thread).

Zu meinen Fotos: Großes Ehrenwort, es handelt sich tatsächlich um Schnappschüsse zu den angegebenen Video-Clip-Lauf- und damit Versuchsdauer-Zeiten. Es sieht also so aus, als hätte Mag Instrument mit der zweiten Generation die Kurve gekriegt — legt man zugrunde, daß es mit Dittmanns Modul ja bereits vorher ohne das starke Abregeln funktioniert hat.

Viele Grüße
FSt

Zuletzt bearbeitet:
23 Dezember 2010
32
3
8
Hallo zusammen,

Du hast nicht zufälig die Möglichkeit Lux / Lumenwerte des Moduls zu messen?

leider nicht. Interessieren würden mich die Messwerte natürlich auch sehr.

... hast Du auch meine guten Erfahrungen mit der Fokussierung out-of-the-box gemacht?
FSt hatte hier ja dankenswerterweise bereits beschrieben, wie man den Reflektor nachjustiert.

Bei meiner Maglite muss ich den Reflektorkopf aus der Festposition ungefähr eine halbe Umdrehung zurück drehen, bis die Fokussierung für mich passt. Das hat aber eigentlich nichts mit dem LED-Modul zu tun. Aber warum ist das wichtig? Wenn man die Lampe richtig fokussiert hat, verdreht sich der Reflektorkopf danach doch nicht von allein.

Zu meinen Fotos: Großes Ehrenwort, es handelt sich tatsächlich um Schnappschüsse zu den angegebenen Video-Clip-Lauf- und damit Versuchsdauer-Zeiten.

Das hätte ich nicht angezweifelt. :)

Gruß
Gerald

FSt

Flashaholic*
10 Januar 2010
270
51
28
Mein Name fängt zwar auch mit F an, aber Frank ist jemand anderes. :cool:

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Beamvergleich MagLite LED vs. Dittmann Uni.36

Hallo an alle hier im Forum,

Ich bin Neu hier und habe mit sehr grossem Interesse diesen und andere Threads über die Upgrademöglichkeiten der MagLite 3D gelesen.
Ich denke, mein kleiner Beitrag passt hier am besten rein.
Dann habe ich bei Sven Dittmann das Uni.36 Modul bestellt.

Mann, war das hell !!

Letzte Woche habe ich mich dann mit Detlef (MarxDe) an seiner für seine Vergleiche genutzten Pyramide getroffen.
Der Zufall wollte es, das er auch die Mag 3D mit dem Original LED Upgrade Modul von Maglite hat und mitgebracht hat.
Beide Lampen sind mit normalen D-Mono-Batterien bestückt.

Kamera Nikon D200 mit 55mm 1:1,2 MF, Bild mit 3", f5,6, Iso200
http://www.taschenlampen-forum.de/media/mag3d-l-originalled-r-dittmann-uni36.1484/
Links Original MagLite LED / Rechts Dittmann Uni.36 Modul

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen :
Das Dittmann Modul ist deutlich heller.
Das Dittmann Modul hat um den zentralen, weissen Spot einen leicht gelblich, grünen Farbsaum. In der Natur fällts nicht auf und ist nicht wirklich störend, aber zb. zum Fotos ausleuchten somit ungeeignet.
Das Maglite LED Modul hat das nicht. Ist dafür "dunkler".
Da ich die Mag 3D auf 18650 er Accus umgebaut habe, habe ich dann mal getauscht, aber das Dittmann Modul ist ja geregelt - der Sprung von 4,5 V (3xMono) auf 8,2 V (2x18650) hat sich in der Helligkeit nicht bemerkbar gemacht. Zu Laufzeitdaten kann ich nix sagen, teste ich die Tage mal.

Verpennt habe ich leider den Vergleich LED gegen Original Glühbirne ...
Da waren wir dann wohl zu sehr im Spieltrieb mit der illumination der Pyramide mit dem Sack an Lampen ... ;-)

So, das erstmal, bis die Tage,

ThomasM

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
hallo GeoStreber,

Die Pyramide hast Du sicher schon hier in den Berichten von MarxDe gesehen, ist ein guter Freund von mir, vor 2 wochen waren wir zusammen unterwegs :

http://www.taschenlampen-forum.de/hobbys/398-bildimpressionen-sammelthread-24.html

Die Pyramide steht zwischen Frankfurt und Darmstadt beim Gut Neuhof nahe Dreieich/Götzenhain.

Ich habe hier im Forum seinen Bericht gesucht - hab ihn noch nicht gefúnden ...
Jemand anderer hatte darin schon gefragt.

Ha : Wikipedia hilft :
Dreieich

... Im Rahmen der Regionalparkinitiative wurde an der höchsten Stelle in Götzenhain am Weg „Auf der Hub“ eine von den Landschaftsarchitekten Ipach und Dreisbusch entworfene Skulptur errichtet und gehört zur Regionalparkroute. Dieses Stangenpyramide (50°1' N; 8°43' O) genannte Werk besteht aus 450 verleimten Rundhölzern von 24 cm Durchmesser. Die Skulptur ist zweigeteilt und begehbar und bildet eine Sichtachse zum Taunus und zur Frankfurter Skyline.[13]

Ich hoffe, ich konnte helfen,

LG

Thomas

21 November 2011
5
0
0
Hallo,

hat jemand von euch schon das Dittmann 46XM-L T6 verbaut?

Wie sieht das generell mit dem Spot aus? Meine 2D hat bekomme ich mit der Glühbirne leider nicht punktuell fokussiert. Ist das mit der LED möglich, oder hat man dann auch diese dunklen Flecken in der Mitte?

Hat jemand vllt. ein Vergleichbild von der Dittmann LED ?

Danke und Gruß
Otis

GeoStreber

Flashaholic
8 Juni 2010
104
17
0
Cadolzburg (Mittelfranken)
Hab mir Grade ein 46XM-L T6 bestellt,
da werden bald Beamshots im Vergleich zu meinem aktuellen UNI36 und der original-LED nachgereicht werden,

zum Fokus-Problem:

Also die LEDs lassen sich punktuell besser fokussieren, da die Abstrahlung richtungsmäßig gleichmäßiger ist (dunkle Flecken beim Spot sind aber auch für Glühbirnen ungewöhnlich),
den "dark Spot" im Flooder-Betrieb bekommt man aber nicht weg, das liegt am Reflektor.

GeoStreber

Zuletzt bearbeitet:
21 November 2011
5
0
0
Auf deine Bilder bin ich auch gespannt.
Mit den dunklen Flecken meine ich das, was man auf den folgenden Bildern sehen kann. Die Bilder habe ich grade aus ca 2,5m Entfernung mit meinem Handy geschossen, Qualität ist mies, aber man erkennt was ich meine.

Ab 10m Entfernung ist mit der fokussiertesten Einstellung ein großer dunkler Fleck in der Mitte und außen rum ist der helle Kreis. Dadurch geht massig Leuchtkraft verloren.

Denke das ist normal so, bei einer MagLite? Bin auf die LED Vergleichsbilder gespannt.

IchSehNix

Flashaholic
7 März 2011
129
13
18
im dunkeln ?
@Otis

Das ist bei meiner 2D auch so, aber meine 6D ist wiederum schön gleichmäßig rund. Keine Ahnung warum.:(
Seit wann gibt es dieses neue Dittmann Modul?

Gruss

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Habe es bestellt und kommt dann warscheinlich morgen an.
Werde auf jeden Fall ein Review inkl. Beamshots machen.

Tom

IchSehNix

Flashaholic
7 März 2011
129
13
18
im dunkeln ?
Also, ich hab mir grad die Daten auf der Homepage von Herrn Dittmann durchgelesen. Das ist ja mal ne echt krasse Steigerung für ne MagLite. :glotzen:

Besonders dieser Satz gefällt mir : Lichtstrom im Start: ca.500lm, 700lm bis 800lm sind auf Wunsch und pers. Absprache möglich. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

21 November 2011
5
0
0
hat hier jemand die 2D mit Dittmann Modul und 14650er Akkus im Betrieb?
Da könnte man die Lichtleistung der 6D mit der "Kompaktheit" der 2D kombinieren.

zu den Bildern:
liegt das am Reflektor, dass das Lichtbild so aussieht?

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
zu den Bildern -->

Das ist leider Normal und liegt daran, dass die Birnen von MAG nicht optimal sind.
Zum einen gibt es Fertigungstoleranzen,
zum anderen hat der Sockel der Birne unheimlich viel Spiel in der Fassung der Lampe.
Ich habe bei einer meiner Lampen mal ein Stück Papier um den Sockel der Birne gewickelt und konnte sie damit in der Fassung etwas zentrieren, aber sehr viel hats nicht gebracht.

Bei den LED-Versionen sieht es wesentlich besser aus.
Hier mal ein Vergleich, den ich gemacht habe.
Verglichen werden:
ML-Serie
D-Serie mit LED
C-Serie mit Krypton

Gut zu erkennen ist, dass die MAG-C mit Krypton relativ gut zentriert ist.

Gruß André

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Hier der Vergleich
von links nach rechts:

Triple XM-L Maglite //FenixTK40 //Dittman 46XM-L Modul //Varta Billiglampe
7332

Anhänge

• CIMG1494.jpg
    CIMG1494.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: Knuckles

IchSehNix

Flashaholic
7 März 2011
129
13
18
im dunkeln ?
@Otis
hat hier jemand die 2D mit Dittmann Modul und 14650er Akkus im Betrieb?
Da könnte man die Lichtleistung der 6D mit der "Kompaktheit" der 2D kombinieren.

Du kannst Batteriekonverter nehmen, mit zwei mal drei Enneloops drinn - das in die 2D stecken und schon haste 6D Power im ( na ja nicht ganz ) Taschenformat. ;)

Gruss

GeoStreber

Flashaholic
8 Juni 2010
104
17
0
Cadolzburg (Mittelfranken)
Beamshot-Vergleich

Heute kam das neue Modul an,
es folgen die versprochenen Beamshots:

Alle sind mit einer Canon EOS 550D bei ISO 200 und Blende 5.6 aufgenommen.
Die Batterien wurden vorher ausgewechselt

Zunächst das Original:
full

Nun das UNI36:
full

Und hier das neueste aus dem Hause Dittmann:
full

Von der Helligkeit übertrifft das XM-L selbstverständlich seinen Vorgänger, wobei auch die Farbe gleichmäßiger ist.
Beim UNI ist deutlich ein gelblicher Ring erkennbar, der jetzt glücklicherweise fehlt.
Mit dem Original hat die Technik offensichtlich nicht mehr viel gemein.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das neue Modul für mich als Maglite-Liebhaber eindeutig seine knapp über 30€ wert ist.