Machtkampf des lichtes

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
Wunderschönen guten tag :)
so ich mal wieder ....
ich hab da etwas auf dem herzen ich glaube ihr könnt mich da voll und ganz verstehen ;).
Bisher hatte/habe ich die mte C3-907 bei der täglichen arbeit dabei die mir wirklich einwandfreie treue dienste leistete. Meine Arbeitskollegen waren bisher immer "rot" vor neid über meine lampe ;). Sie kannten sich natürlich nicht mit lampen aus und der wow effekt beim anknipsen war immer da .
Nun fahren meine Arbeitskollegen schwere geschütze auf ...nun haben sie diese 2 Lampen

Shop - Abgasweg-berprfung - LED-Lampe Lumatic EXTREM 10 - Ress Kehr- und Messtechnik

Shop - Abgasweg-berprfung - LED Lenser P7 - Ress Kehr- und Messtechnik

ich bin nach wie vor noch der hellste ( so macht es mir den eindruck )allerdings nur wenn es um die reichweite geht . Nun brauch ich umbedingt eine Lampe die mir wieder diesen wow effekt bringt ;)
Die Lampe muß nach wie vor ähnlich wie die mte einen super bündelungsstrahl haben diesen mag ich nicht mehr missen ....aber vll gibt es auch eine die ich umstellen kann damit sie mir den raum besser ausleuchtet quasi als arbeitslicht wenn es mal wieder auf einen dunklen speicher geht .
Sie wird tägich ca 20 mal an und ausgeknips also sollte sie auch robust sein :)
Auch darf sie nicht all zu groß sein da ich sie täglich in einer meiner Taschen habe. wenn sie nun etwas größer ist wie die mte wäre das aber nicht schlimm.
Preislich ist es mir eigentlich egal ich will nur wieder diesen wow effekt ;). Allerdings liegen die Grenzen dann doch irgendwo bei 100€ vll auch 150€ wenn es sich den dann auch lohnt.

Hoffe man versteht was ich will .....ich brauche die erleuchtung :)

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Willst Du bei den AA-Batterien bleiben, oder evtl. "stärkere Munition" verwenden?
Z.b. cr123 Batterien oder 18650iger Akkus (da brauchst dann noch ein extra Ladegerät).
Aber da würde sich sofort wieder der "wow-Effekt" einstellen.
Ansonsten halt größere Lampen mit 2xAA, oder 4xAA.
Grüße
Noerstroem

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hallo Tagträumer,

also mir fällt zu MTE jetzt mal die MTE M3-2I ein. Länge ca. 15,5 cm, 740 lumen, betrieben mit 1x 18650er Akku für ca. 65 Euro. Gibt hier ein paar schöne Reviews dazu, sogar mit gif-animierten Bildern. Für meine Meinung ist sie eine ideale Kombination von Flooder und Thrower zu dem Preis.

Wenn Du Dich für so etwas in der Art entscheidest, dann lass Deine Kumpels da aber bloß nicht direkt reinschauen - die brauchen sonst einen Blindenhund! :D

Zuletzt bearbeitet:
26 Januar 2011
21
0
0
Schau dir auch mal die TK45 von Fenix an. Damit kannst du deinen Kollegen mal zeigen wo der Hammer hängt. Kannst die Lampe ja im mittleren Modus Vorstellen und dann, wenn deine Kollegen evtl. anfangen zu Lächeln, mal auf Stobo Schalten ;)

Gruß Mario

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Tagträumer

okay, aber die kostet auch locker das Doppelte und ist auch größer und breiter. Die würde ich dann vorschlagen, wenn Deine Kumpels an die MTE M3-2I "rangerüstet" haben...

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Ich werf mal die Eagletac T20C2 XM-L in den Raum. Läuft mit einem 18650er.
Nochmal etwas heller ist die Lumintop TD15 X. Am besten mit zwei 18500er
Akkus betrieben. Da hat sie die volle Helligkeit. Mit einem 18650er funktioniert sie aber auch, nur nicht ganz so hell.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vom Verhältnis Größe/Lichtleistung und Laufzeit würde ich zur Lumintop TD15X mit einem 18650er Akku raten.
Mit 2x18500 und einer Verlängerung ist sie zwar etwas heller, aber nicht so deutlich, dass ich dafür die kompakten Abmessungen opfern würde.

Leider sind fast alle richtig hellen Lampen nicht fokussierbar.

Interessant wäre vielleicht auch noch diese fokussierbare Lampe, womit ich aber leider keine praktischen Erfahrungen habe.

Gruß
Klaus

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
also erstmal wieder vielen lieben dank für die vielen antworten ...das forum ist der hammer .....
Also die mte gefällt mir da diese vom Preis her noch recht akzeptabel ist .
Von der Fenix 45 hört und list man sehr viel .Die lumitop hört sich auch toll an ....
welche von diesen ist den am besten zu fokusieren ?
Und welche ist dann auf voll power die hellste ?

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Vom Verhältnis Größe/Lichtleistung und Laufzeit würde ich zur Lumintop TD15X mit einem 18650er Akku raten.
Mit 2x18500 und einer Verlängerung ist sie zwar etwas heller, aber nicht so deutlich, dass ich dafür die kompakten Abmessungen opfern würde.

Leider sind fast alle richtig hellen Lampen nicht fokussierbar.

Interessant wäre vielleicht auch noch diese fokussierbare Lampe, womit ich aber leider keine praktischen Erfahrungen habe.

Gruß
Klaus

Deine Gedanken und Vorschläge haben mich zu einem wirklich schnellen (als Entschuldigung für die Qualität gedacht ;)) und unvorbereiteten Vergleich motiviert, der mich selbst überrascht.

Ich bin bekennender Liebhaber meiner Night Hunter mit XM-L, aber auch meine TD15X habe ich schätzen gelernt - also...Bitte schön, seht selbst:

Unnötig zu sagen, dass die TD15X rechts ist:

full

Hier die Night Hunter links fokussiert:

full

Die Night Hunter hat defokussiert den Garten eigentlich ganz gut ausgeleuchtet, ich musste aber weiter runter mit der manuellen Belichtung, weil die TD15X ja noch kommt... :rolleyes:

full

Mit der Night Hunter könnte man fokussiert problemlos ein 11m-Schießen veranstalten

full

Mit der TD15X allerdings könnte man im Vergleich ein Stadion ausleuchten...:D

full

Die Ergebnisse sind so krass, dass ich überlege, trotz der "quickndirty-Qualitat" den Vergleich nochmal unter "Beamshots" einzustellen, damit er hier nicht "untergeht"... :rolleyes:

:eek: Heiko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Also die mte gefällt mir da diese vom Preis her noch recht akzeptabel ist .
Von der Fenix 45 hört und list man sehr viel .Die lumitop hört sich auch toll an ....
welche von diesen ist den am besten zu fokusieren ?
Keine, die 3 sind alle nicht fokussierbar, dafür aber diese hier.

tagtraeumer schrieb:
Und welche ist dann auf voll power die hellste ?
Von den Lumen, also der gesamten abgegebenen Lichtmenge ist die TK45 die stärkste der 3 Lampen, dafür ist die TD15X im Spot aber etwas heller als die TK45, die MTE ist insgesamt etwas dunkler.
Wenn die Lampe nicht unbedingt fokussierbar sein muss, aber sehr hell sein soll, dann würde ich noch eine andere Lampe empfehlen, die TK35 von Fenix, sie bringt eine sehr gute Mischung aus Spill und Spot und der WOW Effekt ist dir bei deinen Kollegen sicher.

Um einen Kamin zu erhellen wird aber sicher die von mir verlinkte fokussierbare Lampe besser geeignet sein.

@Heiko,
vielen Dank für die tollen Vergleichsshots:thumbsup:,
die zeigen mal wieder, dass man richtig helles Licht nur von nicht fokussierbaren Lampen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
...übrigens bei meinem Vergleich zwischen Night Hunter und TD15X lief die Lumintop wie die Wolf Eyes mit "nur" einem AW18650/2600...

;) Heiko

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
Ich rede hier dauernd von fokusieren ...vll ist die mte die ich habe ja bereits schon so ziemlich die hellste in dem bereich ?!?. Dann würde ich diese natürlich auch weiterhin benutzen. Auch zum ausleichten der Kamine bietet sie fast genug licht allerdings ist sie dort zu fokusiert.
Die tk15 macht natürlich einen super hellen eindruck :).
Und vielen dank für die Bilder sieht wirklich krass aus :)
Die Wolf-Eyes Night Hunter AX sieht natürlich auch schick aus .
Denke werde mich zwischen diesen beiden entscheiden ...die fenix ist dann doch etwas teurer.
Noch eine frage ist die blendwirkung bei beiden in etwa gleich ? Mit der mte ist es manchmal fast unmöglich etwas das direkt angeleuchtet wird zu lesen ;)
danke nochmal an alle ihr seit einsame klasse :)

Zuletzt bearbeitet:

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
aber wenn ich nicht irre stand die fenix tk45 zur auswahl nicht die tk35 ?!?Und die kostet um die 150€

wobei nach dem ich hier gestöbert habe ....muß ich sagen die tk35 scheint heller und billiger zu sein ?!?

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
aber wenn ich nicht irre stand die fenix tk45 zur auswahl nicht die tk35 ?!?Und die kostet um die 150€

Oh sorry, scheint mein Fehler zu sein.
Weil Klaus von der TK35 schrieb:

Wenn die Lampe nicht unbedingt fokussierbar sein muss, aber sehr hell sein soll, dann würde ich noch eine andere Lampe empfehlen, die TK35 von Fenix, sie bringt eine sehr gute Mischung aus Spill und Spot und der WOW Effekt ist dir bei deinen Kollegen sicher.

Und ich dachte, du beziehst dich darauf

...die fenix ist dann doch etwas teurer.

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
ich werf dann mal noch die Brinyte D8 XM-L in den raum sie scheint ein vorzügliches Preis Leistungsverhältniss zu haben :)?!?:)

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
okay nun bin ich ein schritt weiter :)
die tk 45 fällt für mich nun aus da sie im weiten bereich nicht so ganz überzeugt und dieser für mich doch recht wichtig ist ...
nun stehe ich zwischen der entscheidung der :
fenix tk35 und der
eagletac m3c4 xml t6

Preislich unterscheiden sich die 2 mit ca 40 € die die eagle teurer wäre ...
für welcher der beiden lampen würdet ihr euch entscheiden und warum ?!?

ein komplett durcheinander gekommener tagträumer ;)

Zuletzt bearbeitet:

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
danke für weitere schlaflose nächte :thumbsup:
nein im ernst die tk 45 hab ich inzwischen ausgeschlossen :cool:
Ich hab zwar nicht viel ahnung aber das weiß ich nun .
Dennoch vielen dank für die info :thumbup:

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
Wie ihr seht hab ich mich immer noch nicht entschieden ...^^
Ich glaube in der ferne geben sie sich nicht viel . Wenn dann im nahbereich mit eben dieser Diffusorscheibe.....
Gibt es den nirgendwo Pics oder Beamshots oder sogar ein Video der EagleTac M3C4 XM-L LED mit Diffusorscheibe.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

ja gibt es! :D

Schau Dir doch mal in Ruhe diese Beiträge an, auch wenns sehr viele Bilder sind...:

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/3133-beamshots-tage-4-et-m3c4-xm-l-r5-fen-tk50-45-40-35-lum-td15x-catapult-xm-l.html

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/3173-beamshots-ueber-tage-1-et-m3c4-xm-l-r5-fen-tk50-45-40-35-lum-td15x-catapult-xm-l.html

http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/2986-beamshots-tage-3-eagletac-m3c4-m2xc4-fenix-tk45-tk40-tk35-ld20-q5.html

Bei der "Unter Tage 4" und "Über Tage 1" ist die M3C4 XM-L dabei, bei der "unter Tage 3" nur die M3C4 R5.

Wenn Du ein spezielles animiertes Bild aus den vorhandenen Bildern brauchst, einfach im entsprechenden Thema melden.

Achja, merkt man das ich EagleTac Fan bin? Nee oder? :D