Männerspielzeug Beratung gesucht

8 Dezember 2016
2
0
1
Hi zusammen,

Meine led lenser m7rx wurde vor kurzem geklaut. Jetzt wird es Zeit für ein Upgrade und ich wollte mir hier Empfehlungen holen. Wenn nichts neues kommen würde, wird es vmtl die p7r.

Anbei der Katalog und einige Besonderheiten.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(sie mir nicht hell/weit genug leuchtet und nicht aufladbar ist)
Die alte wurde geklaut, ist ein älteres Modell mit älterer LED. Gewünscht ist wieder Metallgehäuse, verstellbarer Fokus, aufladen und tauschbarer Akku. An sich sind die Geräte super :) auch die lichtleistung war n Traum. Preis bis 200 ist ok.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spass und Hobby. Mal wandern, zelten, ein Festival und co. Die passende stirnlampe habe ich schon.

Welches Format wird bevorzugt?
[ X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X] universell
Wieder wie die alte zum verstellen, bitte keine donutholes oder Ringe.

Welche Lichtfarbe? Egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_20__ cm lang
_5__ cm Durchmesser Lampenkopf
_5__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Auf jeden Fall mit Akku.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, unterhalb von -5__ Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X ] 1-2 Stunden
[X ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x ] bis 200€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[x ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Generell kann man sagen, dass ich gern hochwertiges Spielzeug kaufe und mich daran erfreuen will, was geiles zu haben, auch wenn ich nicht alles brauche, was die Lampe kann. Handliche Größe wie die alte, nicht zu schwer und viel Licht.

Danke für die Empfehlungen!

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Willkommen im Forum!
Du wirst hier nur wenige finden die Dir eine Zoomlampe empfehlen da so eine Lampe nichts halbes und nichts ganzes ist. Mann kann nur nah oder fern ausleuchten alles dazwischen fehlt. Der große Nachteil ist das man nicht wie mit einer Reflektorlampe alles gleichzeitig gleichmäßig ausleuchten kann. Deshalb gibt es hier nur wenige Leute die etwas auf Zoomlampen halten. Der Markt ist nicht besonders groß im Bereich hochwertiger Zoomlampen von daher wird es schwer. Du kannst Dir ja mal die Fenix FD 41 anschauen,diese ist aber nicht aufladbar.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wirklich gute Zoombare Lampen sind außerhalb LedLensers inzwischen sehr selten. Fenix hat seit Neuestem eine im Angebot.

Zoom ist inzwischen nicht mehr so verbreitet, weil moderne Allrounder sowohl weit als auch nah gleichzeitig sehr gut können.

Deinen Wünschen könnte die Klarus XT12GT sehr nahe kommen. Es gibt allerdings noch keine Erfahrungswerte für die LAmpe, da sie erst in Kürze auf den Markt kommt aber schon heiß erseht wird.

Alternativ kannst Du Dir auch mal die Nitecore MH25GT und die Thrunite TC12 anschauen

Solltest Du vom 18650er Akku wegkommen und zum 26650er wechseln wollen, so gäbe es da in Deinem Budgetrahmen einige sehr interessante LAmpen:

Acebeam EC60, Olight R50 Pro seien da genannt

Oder mehrzellige Lampen: Mir macht die Olight SR mini II sehr viel Spaß. Die SR52UT ist ähnlich, aber auf Reichweite getrimmt mit weniger Spill. Allerdings auch etwas dicker im Kopf.

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
313
183
43
Köln

Wenn die Reichweite wichtig ist würde ich auch die EC60 empfehlen. Eine sehr kompakte Taschenlampen für die Reichweite die sie schafft.

Soll der Nahbereich gut ausgeleuchtet werden empfehle ich die Zebralight SC600Fd MK3 Plus mit high Cri.

Sind zur Zeit meine zwei Lieblingslampen :)

Nimm am besten beide, eine reicht sowieso nicht :D

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
Hmm, ich würde den Wunsch nach Zoom nicht einfach beiseite wischen wollen! Ich selbst habe auch eine Zoomlampe, welche im Haus (Nahbereich) oder zum Beleuchten beim Fotografieren zum Einsatz kommt. Für beide Zwecke ist ein gleichmäßiges Lichtbild ohne Spot und Spill angenehm bzw. Vorraussetzung! Ich verwende hierfür eine auf Neutralweiss umgebaute MTE 2-5. Ich bin froh dass ich sie habe!

An den TO: Eine Lampe mit Deinen Vorgaben ist mir nicht bekannt: Zoom und Ladbar zusammen gibt es wohl nicht (außer bei China-Krachern:exploLiIon:)! Ist die Aufladefunktion wirklich nötig? Oder tuts auch ein kleines externes Ladegerät? Die aktuellen (hochwertigen) Zoomlampen sind meist schon etwas größer und schwerer. Du sagst, Du möchtest sie auch zum wandern? Hier würde ich etwas kleineres und leichteres bevorzugen (die Lampen bringen trotzdem Ihre 1000 lm...)
Du musst Dir überlegen, ob Du den Fokus wirklich möchtest/benötigst. Falls nicht, rücken plötzlich ganz viele schöne Lampen "in den Fokus" ;)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Zoom und Ladbar zusammen gibt es wohl nicht
Doch, bei LED Lenser. Die im Eingangsposting genannten M7RX und P7R.

Ich selbst besitze beide; sind keine schlechten Lampen (die P7R ist anfangs etwas heller als die M7RX, regelt dann im Verlauf aber stärker ab). Ich verwende sie jedoch inzwischen überhaupt nicht mehr, weil ich die Zoommöglichkeiten bei meiner Art der Benutzung von Taschenlampen nicht benötige.

27 Oktober 2016
6
1
3
Ich besitze genau die auch von dir schon genannte P7R... für mich die derzeit ideale Lampe, für mein Einsatzgebiet. Ich bin im Außendienst und treibe mich viel auf (unbeleuchteten) Baustellen rum.

Die Spoteinstellung ist ideal um aus dem Auto heraus Schilder oder Hausnummern zu suchen, die "Flood"-Einstellung nutze ich dann außerhalb um mich auf den Baustellen zu orientieren und den Weg zu beleuchten. Da es hierbei nicht unbedingt auf die Reichweite ankommt (Schilder sind in mehr als 10-20m sowieso nicht lesbar, auch wenn sie noch so gut beleuchtet werden), nutze ich die höchste Leuchtstufe nur für die kurzfristige Suche und ansonsten am häufigsten die mittlere Einstellung. So hatte ich auch bei längeren Ortsterminen noch keine Probleme mit der Akkulaufzeit.

Das einzige, was nicht ganz optimal ist (im Auto) ist die magnetische Aufladung. Zuhaus ist die in der wandhalterung optimal, im Auto muss sie halt fixiert werden, damit sie sich bei Fahrmanövern nicht löst. Oder man schraubt/klebt die Halterung im Auto fest, was ich jedoch ablehne. Ich werde mir hierzu wohl noch eine Lösung für den Getränkehalter einfallen lassen, um die Lampe schnell verfügbar zu haben...

Allerdings ist auch die Kritik korrekt, dass alles zwischen den Endpositionen nah und fern nicht wirklich was taugt (Licht gibt's trotzdem) - hier sind Spezialisten sicher besser, für mich ist das aber aufgrund meiner Anforderungen ok, da ich zwar weitere Lampen besitze, aber im Auto nur eine haben möchte.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung und lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Meine einzellige Astrolux S2 mit 35mm Kopfdurchmesser (Allrounder ohne Zoom) und 1400lm hat zwar eine angegebene Reichweite von über 200m, die sind aber eher theoretisch zu sehen. Wenn es auch nur etwas diesig ist wirkt die Eigenblendung durch sehr helle Beleuchtung des Umfelds sich so aus, daß nur 50 bis 80m weit etwas deutlich erkannt werden kann.

Ich plädiere für Doppelkopf-Lampen, wo man zwischen Zoom und Allround-Lichtbild umschalten kann. Die gibt's meines Wissens noch nicht, aber die kleine Elfeland mit 3 Strahlern weist schon ein wenig die Richtung.

Da könnte man für den Flood mit 20mm Reflektor auskommen, damit die Kopfgröße noch jackentaschentauglich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Die sind ja mächtig groß. Ich denke eher in kleineren Dimensionen, nicht länger als 14cm und nicht viel breiter als 4cm x 2,5cm und dann vielleicht auch 2 Akkus übereinander.

Ich sehe gerade das ist etwas offtopic, vielleicht mag ein Moderator das ausgliedern als "Entwicklungsidee Doppelkopflampe mit Zoom und Flood".

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Spoteinstellung ist ideal um aus dem Auto heraus Schilder oder Hausnummern zu suchen, die "Flood"-Einstellung nutze ich dann außerhalb um mich auf den Baustellen zu orientieren und den Weg zu beleuchten. Da es hierbei nicht unbedingt auf die Reichweite ankommt (Schilder sind in mehr als 10-20m sowieso nicht lesbar, auch wenn sie noch so gut beleuchtet werden)...
Das ist aber doch kein Argument PRO Zoom... Jede halbwegs vernünftige Reflektorlampe macht all das gleichzeitig ohne daß man Zoomen müsste. Auch mit gebremster Leistung.

• Danke
Reaktionen: casi290665 und mkr

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Hallo,
es gibt definitiv auch pro für zoom Lampen.

meine Frau trägt Brille wenn ich eine universell lampe oder einen Fluter zum spazieren gehen mit nehme blende ich sie wen wir auf gleicher Höhe laufen (trotz entspiegelter Gläser) da ich aber gerne nicht nur mit einem thrower darum stocher, benutze ich dann eine zoom Lampe.

nichts desto trotz verwende ich am liebsten Lampen mit Charakteristik der Fenix tk75 (Verhältnis flood zu throw)

dementsprechend möchte ich dir raten auch bei den nicht zoomern zu schauen dort gibt es tolle Lampen, die vor allem vom Bild her(ohne viele Ringe oder dunkle Flecken im spot) auskommen.

mfg

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.068
3.412
113
Berlin&München&GAP
Bin selber bekennender nicht Fenix Fan, hatte aber neulich die oben genannte Zoomlampe (allerdings den Vorgänger die FD40) in der Hand und muss sagen die fühlt sich super an, hat eine angenehme Größe und die Beamshots die ich mir daraufhin angeschaut habe sind garnicht mal schlecht.
Kann man sich in den meisten Media Märkten live anschauen und befummeln .. wär auch mein Tip.

Sonst gäbe es noch die Jaxman Z1, geht schon eher Richtung Männerspielzeug und wird auch von einigen hier im Forum benutzt. Bin ich auch noch scharf drauf. :)

Beste Grüsse, Sören

27 Oktober 2016
6
1
3
Das ist aber doch kein Argument PRO Zoom... Jede halbwegs vernünftige Reflektorlampe macht all das gleichzeitig ohne daß man Zoomen müsste. Auch mit gebremster Leistung.

Du darfst dem Fragesteller gerne eine konkrete Empfehlung geben. Ich lese mit und vielleicht überzeugst du mich (auch), dass das Bessere des Guten Feind ist. Bis dahin gilt die P7R als vorhanden, bezahlt und erfüllt meine Anforderungen.

8 Dezember 2016
2
0
1
So bevor wir uns in weiteren Diskussionen vertiefen, die wirklich in einen anderen Thread gehören:

ja, ich habe den Katalog nicht zum Spass ausgefüllt und ja,

- Laden im Gerät ist mir wichtig
- Akkus welcher Größe/kapazität ist mir egal (notfalls kaufe ich hier einen 26650er nach)
- auch wenn es hier viele blöd finden, möchte ich auf jeden Fall eine mit Zoom
- ladestandsanzeige wäre schön

Danke an alle bisher konstruktiven Vorschläge und Meinungen :)

Meine Liste:

Ledlenser p7r bisher der favorit
Fenix TK51 - macht ggf Sinn.
Jaxman z1 - http://www.banggood.com/JAXMAN-Z1-XHP50-2400LM-Zoomable-LED-FlashlightExtension-Tube-p-998533.html

Zur Jaxman: gibt es die auch als "akkus in der lade aufladbar" per magnetic charger oder usb port? wo kaufe ich die generell am günstigsten?

Aussortiert:
mte2-5 mit xm-l2 // nicht aufladbar im case
Fenix fd 41 // Nicht aufladbar im Case, daher raus.
Niwalker MM18 & Fenix TK76 // sind mir alle zu groß, schwer und unhandlich.

Kein Zoom:
Zebra.ight sc600fd mk3 plus mit high cri // kein zoom
Thrunite tc12
Nitecore mh25gt
Klarus xt12gt - mann, wenn die nen zoom hätte ;)
Acebeam ec60 (kommt aber vom lichtwurf her schon ganz nahe an das dran, was ich mir noch eingehen lassen würde)
Onlight r50 pro seeker /bestes magnetic lade feature, aber leider kein zoom :(
Onlight sr mini 2
Sr52ut ist mir zu klobig, aber geiler throw :)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Zur Jaxman: gibt es die auch als "akkus in der lade aufladbar" per magnetic charger oder usb port?
Nein.
wo kaufe ich die generell am günstigsten?
In Deutschland gibt es meines Wissens nur einen Händler für Jaxman, das ist msitc-shop.com
Ansonsten Bestellung in China bei den üblichen Verdächtigen (Geargood, Bangbest, ...).

Bei ladbaren Zoomlampen führt m.E. kein Weg an LED Lenser vorbei. P7R oder M17R sind da meine persönlichen Favoriten.