Da ich auch gerne Lux Laufzeit Diagramme erstellen möchte, habe ich nach einer für mich kostengünstigen Lösung gesucht und die folgende gefunden:
Ich besitze:
- Lux Meter CT1330b
- Voltcraft VC820 mit RS232
- alter Laptop mit RS232
Ich habe irgendwo im www eine Beschreibung gefunden, wo jemand festgestellt hat, dass beim CT1330B der Luxwert direkt als Spannung eines OPVs ausgegeben wird.
Daher habe ich auf Pin 7 des TLC27M2 die Spannung abgegriffen ...
... und auf Bananenbuchsen geführt.
Diese habe ich einfach durch die Rückwand montiert.
Hier der erste Versuch:
Danach habe ich auf meinem uralt Laptop die VC820 Logger SW installiert und die Daten in eine Datei aufgezeichnet.
Die Daten lassen sich nun in jeder x beliebigen Tabellenkalulation in Diagrammen darstellen.
Für mich war das der schnellste/günstigste Weg um Lux wert aufzuzeichnen.
Ich habe vorher versucht ein günstiges(<30€) Lux Meter mit Logger Funktion zu finden, was mir aber nicht so recht gelingen wollte.
mfg Peter
Ich besitze:
- Lux Meter CT1330b
- Voltcraft VC820 mit RS232
- alter Laptop mit RS232
Ich habe irgendwo im www eine Beschreibung gefunden, wo jemand festgestellt hat, dass beim CT1330B der Luxwert direkt als Spannung eines OPVs ausgegeben wird.
Daher habe ich auf Pin 7 des TLC27M2 die Spannung abgegriffen ...
... und auf Bananenbuchsen geführt.
Diese habe ich einfach durch die Rückwand montiert.
Hier der erste Versuch:
Danach habe ich auf meinem uralt Laptop die VC820 Logger SW installiert und die Daten in eine Datei aufgezeichnet.
Die Daten lassen sich nun in jeder x beliebigen Tabellenkalulation in Diagrammen darstellen.
Für mich war das der schnellste/günstigste Weg um Lux wert aufzuzeichnen.
Ich habe vorher versucht ein günstiges(<30€) Lux Meter mit Logger Funktion zu finden, was mir aber nicht so recht gelingen wollte.
mfg Peter