Luminitis‘ Luminitis

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
;)Nach nur 8,5 Monaten nach meiner Anmeldung hier im Taschenlampenforum ist es nun soweit :
Die Kapazitätsgrenze meiner Vitrine ist erreicht!!! :eek:
Naja ein paar Lampen gehen noch mit Sicherheit in die eine oder andere Lücke, ;)
aber eine Erweiterung der Vitrinenlagerfläche ist in absehbarer Zeit unvermeidbar.
Wenn ihr euch fragt warum ich noch nicht im Besitz einer Leuchte von Hank oder einer Fireflylite bin liegt das nicht daran daß ich die Lampen nicht Klasse finde, sondern daran daß ich meinem Krankheitsbild (vorerst) keine neue Eskalationsstufe hinzufügen möchte.:pinch:
@LightintheNight weiß wovon ich spreche. ;)
Hey Nix für ungut ich liebe deine Emisar/Nogtigon/FFL-Sammlung. :thumbsup:

IMGP9958.jpeg
IMGP9955.jpeg
IMGP9959.jpegIMGP9960.jpeg

LG Thomas

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Luminitis

Du hast die aber doch nicht alle innerhalb der letzten 8,5 Monate gekauft, oder? o_O

Du hattest doch bestimmt schon 20-30 Lampis bei dir, komm schon!

Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt gerade sehr diszipliniert, ja sogar nahezu enthaltsam wenn ich daran denke, wie sich mein Lampenbestand in der gleichen Zeit wenn überhaupt um eine niedrige zweistellige Zahl erhöht hat... :ninja:

• Danke
Reaktionen: Luminitis

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Meine ersten größeren Krankheitsschub hatte ich schon 2009. Deswegen hab ich noch ein paar alte Klassiker wie die Jetbeams RRT’s und 47‘s und ein paar Olight‘s aus dieser Zeit. 2020 kam dann der 2.Krankheitsschub und seit dem vermehren sich die Teile…und seit meiner Anmeldung hier noch etwas schneller;)

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Nachdem ihr schon meine komplette Taschenlampen-Sammlung hier begutachten konntet wollte ich euch meine sehr überschaubare Laternensammlung nicht vorenthalten. IMG_9759.jpeg

vlnr. Olight Music,Olight Olantern Classic 2Pro, Olight Prowess, Petromax 829/500HK

IMG_0821.jpegIMG_9691.jpeg

Wk2 Karbidlampe aus Familenbesitz ungemarkt

IMG_0835.jpeg

Heinrich Gillet Karbidlampe 1952

IMG_0828.jpegIMGP9956.jpeg

Meine Petromax HK500 :verliebt: nix zum gerade mal anschalten, aber sie belohnt einem dafür mit absolut geilem (nicht ganz lautlosen) Licht.

Die große grüne Starklichtlampe hab ich erst seit kurzem. Ist eine American Gas Machine 3927 aus dem 2.Weltkrieg. Die soll irgendwann mal wieder leuchten :freu:Aber da muss ich erst mal Ersatzteilrecherche betreiben. :laterne::laterne:

LG Thomas

Anhänge

• IMG_0833.jpeg
    IMG_0833.jpeg
    203,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMGP9956.jpeg
    IMGP9956.jpeg
    194,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Hach, ich liebe dieses alte Zeugs!
Aus der Zeit, wo Grossmutter und ich noch Gummistiefel gestrickt haben und die Feldstecher noch schwarzweiss anzeigten....

Ob Du die mit dem Doppelstrumpf mal noch komplett kriegst? Hat Petromax keine passenden Gläser?

Ich persönlich hab nur noch eine einzige Phoebus 611 mit extrem seltenem Schirm. Ist, glaub ich, irgendwo in meinem alten Begrüssungs-Fred abgebildet.
Hätte die mal für CHF400 verkaufen können. Und ich sagte: Nene, die bleibt hier. Und weil ich viele 625 Phoebuskocher habe, sind entsprechend Teile da, die auch mal für die Lampe passen. Und Benzin kriegste ja meist irgendwo...

• Danke

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Die Glühstrümpfe bekommt man noch von Coleman (Nr.21)oder von Peerless. Ein passendes Glas sollte bei Coleman zu finden sein. Die teuerste Möglichkeit wäre noch sich das Glas von einem Laborglas-Hersteller anfertigen zu lassen.
Das Pumpenleder sollte auch erneuert werden… Ach was hab ich mir da wieder gekauft :pinch:
Mein Problemkind ist im Moment der Generator.
Der wurde wohl schon umgebaut da die Düsennadel fehlt und der dadurch entstandene Hohlraum mit Messinggaze gestopft wurde. Da bin ich seit Tagen am Recherchieren ob man einen Generator von Coleman mit eventuell anfallenden Abänderungen einbauen kann. :haeh:
Ich hoffe nur daß sich damit nicht das nächste Rabbit Hole für mich auftut und sich die Starklichtlampen unkontrolliert vermehren.
Glückwunsch zu deiner Phoebus.:thumbup:

LG Thomas

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Sehr gut möglich, dass man sich da vertiefen kann. Ging ja schon dem alten Petrol-Maxen so.

Glühstrümpfe sind gut erhältlich, jawohl. Als Pumpenleder habe ich mal Schweineleder versucht. Wenns dann mal in Form war, ging das gut. Der Sattler ums Eck hatte ein passendes Locheisen und hat mir ein par Rondellen rausgeschlagen.

Funktioniert die so, ohne Nadel, resp. kann das gehen? Die Gase macht, was sonst die Hitze im oberen Bereich tut, den Brennstoff vergasen/zerstäuben. Aber darf das da unten geschehen?

Bei meiner Phoebus geht die Nadel bis ganz hoch, kurz vor den Bogenrohr! Ist also 9cm lang und darf niemals-nie brechen.......
Ja die Phoebus... Hab ich schon viele Jahre und nutze sie zwischendurch. Originalpatina, Schirm grün emailiert. Vielleicht 50-80W Lichtleistung realistisch gesehen.

• Danke

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Die Nadel dient ja eigentlich nur zur schnellen Reinigung der verkokten Vergaserdüse und ist nicht zur Gemischregulierung vorgesehen. Also grundsätzlich sollte ein Betrieb ohne Düsennadel möglich sein. Der Nachteil ist bei eventueller Verkokung muss zur Düsenreinigung der Vergaser ausgebaut werden.Die Vergaserstopfung mit Messinggaze diente wohl zur Vermeidung von pulsierendem Licht (Leidenfrost Effekt).
Die Düsennadel einer Starklichtlampe ist nicht vergleichbar mit der Nadel in einem Gleichdruckvergaser bei Verbrennungsmotoren, bei dem die Düsennadel zur Gemischregulierung verwendet wird. Vielen Dank für den Tipp mit dem Schweinsleder:thumbup:
Hatte noch eine Pumpenmanschette von meiner Petromax herumliegen und siehe da: Sie passt:thumbup:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :facepalm:

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Desertcruiser

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Meine HK500 funktioniert ohne Mischpaddel am besten, außerdem ist das Mischrohr unterlegt, damit es nicht durch Wärmeausdehnung und Abkühlung aus der Klemmung verrutscht.
Pumpe ist bei mir auch Leder. den Rapidstarter habe ich entfernt, da er undicht wurde und es zu Druckverlust kam. Da sitzt jetzt ein Messingblindstopfen, nutze ausschließlich die Spiritusvorheizung.

Gruß