LR 41 Akkus und Ladegerät

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
1000508278.jpg
Moin
aus Hamburg.

Unser Haushalt wurde um Zahlreiche kleine Weihnachtshäuschen erweitert.
Wie Ihr seht sind in jedem Haus 3x LR 41 verbaut :( .

ich habe mir nach Jahrzenten Nutzung-Entsorgung von Alkalizellen ein SkyRC
MC3000 gekauft und bin sehr zufrieden und hab ein besserer Gewissen bezüglich der Umweltbelastung....
Nun bin ich "gezwungen" für diese und gerne andere Knopfzellen (damit es mit dem Entsorgen und ständigen Kosten auffhört) ein GUTES Ladegerät zu kaufen.
Ich bitte um eure Erfahrung für gute Akkus und Ladegeräte, wenn es ein Top Gerät ist würde ich passend zum SkyRC "investieren".

Toll wäre es wenn es ein Knopfzellen "Eneloop" Ponton geben würde und nun spinne ich (da ich in diesem Bereich Akkus-Ladegeräte ein Noob bin) es einen Adapter gäbe um es im SkyRC zu laden.
Nicht lachen .

Liebe Grüße
CRO

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.874
6.067
113
Celle
www.sammyshp.de
Wie Ihr seht sind in jedem Haus 3x LR 41 verbaut :( .
Die sind nicht wiederaufladbar.

Nun bin ich "gezwungen" für diese und gerne andere Knopfzellen (damit es mit dem Entsorgen und ständigen Kosten auffhört) ein GUTES Ladegerät zu kaufen.
Da diese Batterien nicht aufgeladen werden können, gibt es dafür auch kein Ladegerät.

Toll wäre es wenn es ein Knopfzellen "Eneloop" Ponton geben würde und nun spinne ich (da ich in diesem Bereich Akkus-Ladegeräte ein Noob bin) es einen Adapter gäbe um es im SkyRC zu laden.
Es gibt keine wiederaufladbaren Akkus in dieser Form und dieser Spannung. Es gibt auch keinen Akku in der Größe, Spannung sowie Innenwiderstand (!) von drei LR41 hintereinander.

Dir bleibt also nur noch die Option, die Elektronik komplett auszutauschen und durch eine separate Akkubox mit ggf. Strombegrenzung zu ersetzen.

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Das genau diese Batterien keine Akkus sind weiß ich.

Ich habe hier kleine LED Teelichter, gehe davon aus dass dort Knopfzellen verbaut sind, ka welche, jedenfalls sind diese Teelicher aufladbar.

Meinst du jetzt es gibt keine Knopfzellen Akkus oder nur keine LR41?

Wie lange schätzt ist die Brenndauer?
Es ist nur eine kleine LED verbaut, vielleicht hält es ja lange und man bräuchte nicht viele Batterien über Weihnachten.

"Dir bleibt also nur noch die Option, die Elektronik komplett auszutauschen und durch eine separate Akkubox mit ggf. Strombegrenzung zu ersetzen" hättest du da ein Beispiel ?

Bin nicht erfahren in diesem Thema und gelötet habe ich auch nicht oft, falls dieses nötig wäre.

Grüße

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Vielleicht meinstest du etwas, bzw. ich habe deine Antwort falsch verstanden.

Habe dies LR41 Akkus gefunden, wenn die Angaben auf der Webseite stimmen.
Moderation: fremdes Bildmaterial entfernt

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Das mit den Screenshots wusste ich nicht, nächstes mal verlinke ich es.

Komisch, die sollte ja wissen was die verkaufen, entweder ein Fehler oder unseriöser Shop.
Ich hätte ohne deine Hilfe ggf. dort eingekauft.

EEMB LIR2032H Knopfbatterie 70 mAh
Was ist mit diesen Angebot?

@SammysHP
Meintest Du es gibt keine LR 41er Akkus?

Zuletzt bearbeitet:

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
322
173
43
Baden-Württemberg
Das mit den Screenshots wusste ich nicht, nächstes mal verlinke ich es.

Komisch, die sollte ja wissen was die verkaufen, entweder ein Fehler oder unseriöser Shop.
Ich hätte ohne deine Hilfe ggf. dort eingekauft.

EEMB LIR2032H Knopfbatterie 70 mAh
Was ist mit diesen Angebot?
Die LR41 geben typischerweise 1,5 Volt ab, da kann ein Ladegerät für 3,7 Volt irgenwie nicht passen.
Wobei die LR41-Akku-Frage auch noch offen ist.

• Danke
Reaktionen: CRO

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Diese aufladbaren Teelichter haben einen kleinen nimh Akku verbaut, habe solche Dinger auch schon gehabt...

• Danke
Reaktionen: CRO

CRO

Stammgast
2 November 2025
56
1
8
Ok, dann gibt es keine LR 41 Akkus, es gibt aber andere Knopfzellen Akkus die wahrscheinlich von der Spannung und größe nicht passen.

Mir bleibt dann nur eine Batterie Box wie bei LED Lichterketten "einzulöten" oder wenn es passendes gäbe eine LED mit Halter einzusetzen.

Ich weiß nicht wie es heißt, es war ein kleines Kästchen, drauf einfach eine LED und das Batteriefach mit Schalter, dieses wsr dann in das Haus gesteckt und mit Heißkleber befestigt.
So etwas in passender Größe mit aufladbaren Knopfzellen.

Gibt es eine gute Seite, Übersicht welche Knopfzellen aufladbar sind.

Wenn ich es verstehe bräuchte ich dann 3 Stück a 1,5V oder 1 mit 4,5V?

Grüße

Diese aufladbaren Teelichter haben einen kleinen nimh Akku verbaut, habe solche Dinger auch schon gehabt...
Gut dass du es sagst, ich dachte dort sind Knopfzellen drin da es ein kleines Teelicht ist.
Dann brauche ich es nicht öffnen.

Zuletzt bearbeitet: