LiteXpress Workx 505

3 Januar 2012
16
0
1
Nordhausen
Hallo,
erst einmal großes Lob an dieses Forum, genau so etwas habe ich gesucht.

Nun zu meiner Lampe, ich Habe mir die LiteXpress Workx 505 gekauft
und bin damit leider nicht zufrieden.

Preis: 35€ ist wirklich sehr gut
Helligkeit: sage ich mal mangelhaft für die Größe, (419mm)
Fokusierung: auch nur ausreichend, denke wegen den 3 LED´s ist kein besseres
Ergebniss möglich.

Zum vergleich habe vorher die LiteXpress Workx 502 gehabt,
was die Helligkeit angeht, ist sie meines erachtens mindestens genauso gut.
Habe die damals für 23€ gekauft.

Meine Frage nun Könnte das vielleicht an den Batterien liegen, das die 505 so schwach ist, habe nur einfache Batterien aus dem Norma gekauft 3 für 3€.

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Hallo Stam,

ich besitzte die von dir erwähnten Lampen nicht. Daher kann ich dir leider nichts über die Fokussierung der Workx 505 sagen.

Jedoch sollte es einen sichtbaren Unterschied in der Helligkeit der Workx 502 (210 Lumen) und der Workx 505 (630 Lumen) geben.

Das die Lampe nicht die erwartete Helligkeit hat, kann viele Ursachen haben.

Welche Art von Monozellen hast du für die 505 verwendet (Zink-Braunstein (bekannt als Zink-Kohle) oder Alkaline)? Zink-Kohle Batterien vertragen so gut wie keine Belastung (hohen Strom) und brechen früh in der Spannung ein. Alkaline-Batterien sind da schon besser.
Da die Lampe ha auch Akkus funktioniert, wäre das auch noch eine Option und bei 6 Zellen auch besser für die Umwelt;)

Ein weiterer Grund kann sein, dass eventuell eine der Batterien nicht in Ordnung war (Produktionsfehler usw.), so dass die maximale Helligkeit nicht erreicht werden kann.

Oder die Lampe selber hat einen Fehler.... was wir aber nicht hoffen wollen:thumbsup:

Gruß Legat

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Aufgrund der hohen Laufzeit, die der Hersteller angibt, dürfte die Lampe ungeregelt sein, wird also ab dem Zeitpunkt des Einschaltens kontinuierlich dunkler.

Falls du die Lampe bereits eine ganze Weile betrieben haben solltest und die Helligkeit dann verglichen, wäre das eine mögliche Erklärung.

Das Einfachste ist, zum nächsten Lidl zu gehen, die guten Aerocell-Batterien zu kaufen, die im Test nur unwesentlich schlechter abgeschnitten haben als teure Markenbatterien und die Helligkeit mit neuen Batterein erneut zu vergleichen.
Sollte dann immer noch kein Unterschied feststellbar sein, musst du auf Fehlersuche gehen oder die Lampe reklamieren.

Gruß
Walter

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,
ich hatte auch mal diese Lampe, hatte sie aber niemals auf geschraubt. Vom Lichtbild und der Leistung her war meine aber wesentlich schlechter als meine damals noch originale TrustFire 3T6. Durch die Größe und das Gewicht habe ich sie dann so gut wie nie benutzt und dann verkauft.
Falls die sich doch gut modden lassen sollte, werde ich mir vielleicht wieder eine zu legen.
Hier:

http://www.obi.de/decom/product/Lit...TQ4MzkzY3ZuZDlkZTE3NDAwNjQwNDI2NzQxNjQ3MzZERQ

gibt es sie gerade für knapp 40€ inkl. Versand.
Gruß
Markus.