Litexpress Workx 503 vs. LL X21

29 September 2010
13
0
1
Hallo!

Ich verwende seit ca. 15 Jahren meine MagLite 6D für Aktivitäten draußen. Aber jetzt wo die LED Technik so weit vorangeschritten ist, würde ich gern "aufrüsten". Wenn ich schon so viele D Zellen rumschleppe, soll es auch was bringen... =)

Mir sind da die beiden oben genannten Modelle aufgefallen, weil beide mit großer Lichtstärke werben. Über die X21 findet man ja viel, auch Videos, aber über die Litexpress konnte ich noch nichts in Erfahrung bringen.

Es handelt sich doch bei beiden um ungeregelte Modelle, oder...???

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Workx 503 schildern?? Kennt wer die Firma? Kann man den Hersteller generell empfehlen?? Ist der viel höhere Preis der LED Lenser gerechtfertigt??

Wäre nett, wenn jemand Rat wüsste - danke schonmal...

Grüße!!!
 
29 September 2010
13
0
1
Hi! Danke für die schnelle Antwort...

Das Modul habe ich mir schon mal angeschaut, ist aber ja genau so teuer wie die LiteXpress... Und ich habe gelesen, dass das Teil sehr schnell runter regeln soll, weil die Fassung der Mag aus Kunststoff ist und die Wäreme nicht ableitet... Hast Du da Erfahrungen?? Und fixed focus bedeutet, drehen ist nicht mehr, oder...?? =)

Grüße!!
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Vielleicht wäre für deine Maglite auch noch das UNi.36-Modul von Sven Dittmann interessant!

Das Modul kannst du ganz einfach bestellen, testen und bei Gefallen bezahlst du es und wenn nicht dann schickst du es ganz einfach wieder zurück.

// ~ HD ~
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Servus,

leider keine Erfahrung. Aber im Ebay gibts das Ding natürlich billiger (so um die 45,--).
Was suchst Du eigentlich genau?
Ein richtig großen Thrower?
Oder einen Fluter?
Ich glaub der Fragebogen :http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/113-fragenkatalog-kaufberatung.html
ist ganz hilfreich.

Wenn hier keiner die Workx 503 kennt, dann ist das ein schlechtes Zeichen für die Lampe. Die kennen hier richtig viele Lampen (bin auch erst seit kurzem dabei) und wenn sie die nicht kennen, dann taugt die auch nix.
Grüße
Noerstroem
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo Slugger,

also Workx habe ich glaube ich schon mal im Westfalia Katalog gesehen. Sind das nich die die einen quadratischen Reflektor haben???

Lass da mal die Finger davon.

Zum einen wäre http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/113-fragenkatalog-kaufberatung.htmles sehr hilfreich wenn du ma unseren Fragenkatalog ausfüllen würdest:

Ganz spontan würde ich dir mal ne Lampe von Fenix oder Olight empfehlen. Die LD20 ist wohl so der universelle Tip schlechthin. Darfs etwas mehr sein schau dir mal die M20 Warrior von Olight an. Bin total begeistert von dem Teil.

Also hoffe bald von dir zu hören...
 
29 September 2010
13
0
1
Hallo DO7LR,

Wenn ich auf den Link für den Fragebogen klicke, öffnet sich nur ne neue Startseite vom Forum... Klappt nicht so recht...

Hier mal ein Link zu der Lampe die ich meine:

liteXpress | Premiumline | Taschenlampen Aluminium | Workx | Workx 503

Für mich wäre in erster Linie ein SATTES Flutlicht für den Nahbereich interessant - wenn man es zu einem Beam fokussieren kann wäre das ein netter Nebeneffekt...
Deshalb die Lenser X21, ist mir aber zu teuer... So bin ich auf die LiteXpress gekommen...

Habe eine Mag 4D mit original LED getestet - absolut unbrauchbar! Der Focus ist ein Witz - entweder ein mörder-heller, winziger Punkt, oder ein schwarzes Loch mit schummer - Umrandung.

Die TK 12 R5 von Fenix sieht ja auch ganz verlockend aus...

egal - kann mir wer verraten, wie ich an den Fragebogen komme?? =)

Grüße!!
 
29 September 2010
13
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....Zu alte Technik - MagLite 6D
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Im dunklen mein Grundstück beschreiten, Spaziergänge, Bei Nachtfahrten im Auto dabei haben...
Soll dabei durch Zuverlässigkeit und Lichtstärke ein gutes Gefühl machen... =)

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[X] täglich -> Winter
[X] 1-2x pro woche -> Sommer
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?

_?__ cm hoch
_?__ cm breit
_?__ cm tief

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[X] 200-500 Lumen -> ...denke das sollte reichen...
[X] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[X] tailcap -> MIT MOMENTLICHT FUNKTION!!!!!!!!!!
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes -> ??? Was ist am besten???
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[X] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[X] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] Ring für Fangriemen
 
29 September 2010
13
0
1
Hallo...

hab mir die Lampen von OLight mal angeschaut - die M21 schaut ganz gut aus. Denke, die wirds werden.

Grüße!

=)
 
29 September 2010
13
0
1
Das Video hat eine ausgesprochen starke Überzeugungskraft... ;)

Werde da wohl nicht umzu kommen - hast Du nen Tip wo man die problemlos und günstig kaufen kann?? Inclu Akkus und Lader... ... welchen Lader nimmt man am Besten??

Grüße!!
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
ja, das video überzeugt :D

hier mal ein paar händler aufgelistet, preislich liegen alle nah beieinander:
Olight M21 (SST-50)
Olight M21 Warrior LED SST-50 LED bis 500 Lumen Taschenlampen nach Marken Olight
KTL-Store - Olight M21 Warrior OL-M21
Olight M21-Warrior (black) pocketlamp.de
OLIGHT M21 Warrior Black OP (SST-50) OLIGHT M21 Warrior Black OP (SST-50) 29-M21

habe bei allen shops schon lampen gekauft außer bei taschenlampen-online.de(was nicht is kann noch werden), persönliche erfahrung mit den shops sind positiv.

Geocaching-Zubehör Taschenlampen <<< der shop führt auch Olight habe aber das modell nicht gefunden, hier funktioniert der service auch.


2 oder 3 der von mir genannten shopbetreiber sind auch hier im forum unterwegs, vielleicht macht einer derjenigen dir ja ein komplettangebot für lampe+lader+akku+lampenvirus :D

zu der frage "welchen lader nimmt man am besten?"

am besten ein modellbaulader zb: Graupner Ultramat 14 plus, hier ist ein netzteil integriert oder Robbe Power Peak Lipoly 300, hier braucht man ein netzteil, eine ladeschale braucht man auch noch für die modellbaulader.
das ganze kostet natürlich bischen mehr wie die standardlader bieten aber auch mehr sicherheit und einstellungen.

zu den standardladern wird dir bestimmt ein shopbetreiber mit der lampe ein angebot machen können.


gruß