LIR Akkus aus Notebooks...

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Leute,

Ich habe gestern einen IBM Thinkpad T43 Akku zerlegt (Gerät meldet defekter Akku)

Alle Zellen einzeln filetiert und und gemessen: alle zwischen 1,6 und 1,85V :eek:

Lipo Safer ausgepackt, Netzteil mit Strombegrenzung (0,25A) und Spannung auf 4V

20 Min softig geladen einen nach dem anderen und Spannung gemessen:

3,25V-3,32V!

Nun an den Imax Lader und durchgeladen > Anzeige 2280mAh / 4,21V

Nun kommt noch das Ausmessen der Zellen beim Entladen und den Ri messen.

Mal sehen was damit noch machbar ist.

ACHTUNG: NUR nachmachen wer sich auskennt, die

Gefahren einschätzen kann und das Know-how zur Akkutechnik besitzt!!!!!

Gruß Steph

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wie alt war das Akkupack etwa?

Wegen der vorhergegangenen Tiefentladung, wirst du warscheinlich einen recht hohen Innenwiderstand messen.
Unabhängig von der noch vorhandenen Kapazität, wird dir ein erhöhter Innenwiderstand beim entladen die Spannungslage nach unten drücken, sowie die Hochstromfähigkeit der Zelle reduzieren!

Falls du die Akkus in einer einzelligen Lampe betreiben willst, würde ich die Akkus mal mit dem von der Lampe geforderten Strom entladen, und die Entladekurve mit einem, unter gleichen Bedingungen entladenen, neueren Akku vergleichen. Besonders interessant ist dabei der Unterschied in der Spannungslage! :thumbup:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hmmh, ein 5 Jahre alter Akku, der mind. ein halbes Jahr tiefentladen rumgelegen hat, - ich würde mir da bei den Zellen keine allzu großen Hoffnungen machen. Die Leistungsfähigkeit der Zellen ist sicher schon stark eingeschränkt (damit meine ich nicht die Kapazität, denn die sagt dazu so gut wie garnichts aus).
Daher auch mein Tip, die Entladekurven alter/neuer Akku zu vergleichen. ;):)

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.558
1.600
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Ihr

das Entladen hat 2130mAh@1A gebracht, Spannungslage etwas niedriger, aber noch gut Entladeschluss bei 2,99V.

Der Akku lädt jetzt wieder......

Mal sehen was die anderen Zellen sagen

Gruß Steph