LiPo für Maxa Beam

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Hi Leute,

ich habe mir voller Stolz eine MaxaBeam zugelegt. Hier gibt's Details

Da aber der dazugehörige NiCad Akku (Baujahr 1992) zwar die Lampe gerade noch einschaltet, aber keine Minute später auch wieder aus, suche ich nach einer Alternative für die Stromversorgung.
Ein aktueller MaxaBeam Li-Akku scheidet bei knapp €400,- aus... ;)

Da hier ja viele schon HID Umbauten und auch einige wenige eine MaxaBeam mit LiPo's betreiben, suche ich nun nach Tipps und Vorschlägen für passende Akkus und ein LiPo Ladegerät für den sicheren Betrieb, da ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung sammeln konnte.
Gerne auch links mit Bezugsquellen (D oder EU). Vielleicht hat ja auch jemand was abzugeben. ;)

Danke, Marco
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Ich nehme mal an die Lampe braucht um die 12V.
Dann kommt wohl ein 4S LiFe oder ein 3S LiIon infrage.

Ein BMS im Akku wäre auf jeden Fall von Vorteil, das schützt den Akku vor allen gängigen Fehlern.
Soll das ganze irgendwo reinpassen oder einfach ein externes fertiges Akkupack sein?
Wie viel Laufzeit soll das ganze haben?
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Ich nehme mal an die Lampe braucht um die 12V.
Dann kommt wohl ein 4S LiFe oder ein 3S LiIon infrage.

Ein BMS im Akku wäre auf jeden Fall von Vorteil, dass schützt den Akku vor allen gängigen Fehlern.
Soll das ganze irgendwo reinpassen oder einfach ein externes fertiges Akkupack sein?
Wie viel Laufzeit soll das ganze haben?

Wie Alexander schon schrieb ist alles andere Außer Blei-Gel und LIFEPO ungeeignet, da das EVG sehr wählerisch bei der Eingangsspg. ist. Eine zu Hohe Eingangsspannung mag es garnicht, auch wenn es nur 0,3V sind.

Der Weg, der hier gegangen werden sollte ist ein 4S Lifepo mit circa 8-10Ah und einem Überwachungssystem mit Modellbaulader ( bei ausreichender Elektronikkenntnis und Erfahrung mit der Materie LIXX und co. )
Oder eben ein komplettes BMS welches überwacht, lädt, balanciert, Kurzschluss und Überlast sicher abschaltet

Ebenso ist natürlich ein ordentliches Stecksystem zu wählen, wenn man noch kein Akkugehäuse hat. Ich bin bei meinem Umbau bei dem originalen AMP System geblieben. Jedoch ist dieses nicht gerade billig.

Bei Bedarf kannst du dich auch gerne mal bei mir melden, ich kann dir die Quellen empfehlen, wo ich meine Teile her habe.
Mit freundlichen Grüßen
Nico :)
 

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Nen Bleiakku verwende ich ja momentan. Funktioniert auch tadellos, ist halt nur schwer und hat kaum Ausdauer.
Den passenden Adapterstecker fürs Originalkabel habe ich ja immerhin.

full


Ich weiß, nicht hochwertig, aber zum Testen macht es was es soll.

Eine zu Hohe Eingangsspannung mag es garnicht, auch wenn es nur 0,3V sind.
Wie geht das dann mit 4S LiPo, die ich fand sind doch mit 14,8V angegeben? Aus dem Stromversorger der Maxa und dem Bleiakku kommen genau 13V.
Hatte an sowas gedacht, wie es hier einige an HIDs verwenden: https://www.amazon.de/dp/B00FY7OHBW/ref=cm_sw_r_cp_apa_tU3tzb5ERXC6V

Oder eben ein komplettes BMS welches überwacht, lädt, balanciert, Kurzschluss und Überlast sicher abschaltet
Das wäre mir glaub am Liebsten. ;)
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
LiFePo nicht LiPo, das macht Spannungsmäßig schon einen Unterschied.
Der originale Maxabeam Akku ist auch ein LiFePo, Nennspannung 3,2V pro Zelle.
Ladeschlussspannung 3,6V pro Zelle.

Bei so um die 10Ah würde ich auf Headway Zellen setzen.
Mit den Wina Zellen selber habe ich keine Erfahrung gemacht, ich würde denen aber mehr trauen als so einer Tütensuppe.
Ladegeräte und ein passendes BMS bekommt man ja bei Itecc auch, habe in dem Shop auch schon bestellt, keine Probleme.

Mit den LiFePo Akkus hat man auch viele Jahre spaß.
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
LiFePo nicht LiPo, das macht Spannungsmäßig schon einen Unterschied.
Der originale Maxabeam Akku ist auch ein LiFePo, Nennspannung 3,2V pro Zelle.
Ladeschlussspannung 3,6V pro Zelle.

Bei so um die 10Ah würde ich auf Headway Zellen setzen.
Mit den Wina Zellen selber habe ich keine Erfahrung gemacht, ich würde denen aber mehr trauen als so einer Tütensuppe.
Ladegeräte und ein passendes BMS bekommt man ja bei Itecc auch, habe in dem Shop auch schon bestellt, keine Probleme.

Mit den LiFePo Akkus hat man auch viele Jahre spaß.


Ich finde den Shop auch super, bisher nichts negatives :) Die Winas waren mir auch nicht bekannt, bisher nach so 30 Zyklen ( was ja garnichts ist) , kann ich nichts negatives feststellen ( minimale Zelldrifts, das Balancieren geht wunderbar Flott und er scheint in meinem Gehäuse relativ temperaturstabil zu sein. ) ich war auch erst am überlegen so einen HK Akku zu nehmen aber da es ja die headways oder winas gibt, kann man sich alles selbst zusammen bauen. So weiß man, was man hat und kann den Akku auf seine Größenbedürfnisse optimal anpassen. Die HK akkus sind dann auch nicht viel billiger, bei 2x 4 Ah LiFePo bezahlt man auch mit Verasand und Zoll an die 100€, da kann man dann auch direkt hier die winas oder Headways holen.

Mit freundlichen Grüßen
Nico
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
Meine 4S Headways 15Ah weisen einen ziemlich merklichen Drift auf. Wenn man den Vorteil der schnellen Lademöglichkeit nutzen möchte, muss man ein gescheites Ladegerät oder ein kräftiges BMS mit z.B. 2A Ausgleichsstrom verwenden. Besser mit moderaten Stömen laden...