Lichtmonster gesucht

7 August 2015
5
0
1
Hallo zusammen,

nach langem mitlesen hier im Forum, muss ich mich jetzt doch anmelden....ich halte es nicht mehr aus :D
Meine Vorstellung erfolgt dann in dem dafür vorgesehenen Bereich, deshalb nur kurz zu mir. Da ich schon immer eine Vorliebe für technische Spielereien habe, war ich auch für das Thema "Taschenlampe" schnell zu begeistern. Angefangen hat alles mit einer Lohenstein, welche einen richtigen Aha-Effekt bei mir auslöste, nachdem ich immer dachte, dass nach einer Maglite nichts mehr kommen kann....nun ja ich wurde eines Besseren belehrt ;-)

Aktuell besitze ich eine Nitcore Srt7 und die Fenix TK75 mit 2.900 Lumen. Ich suche also etwas zur Ergänzung bzw. etwas mit dem Charakter einer Lichtbombe, da ich mich ja stetig verbessern möchte :thumbsup: Ziel sollte also sein, dass ich meine neue Taschenlampe einschalte und mir die TK75, wie vor einigen Jahren, meine Maglite erscheint. Wenn ich das mal ein wenig überspitzt sagen darf ;-)

Freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal dafür :)

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[X] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, möchte aber weiter aufrüsten
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Jagd, zum Spaß haben

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[X] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[X] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Nichts für ungut, aber eine TK75 dermaßen alt aussehen zu lassen...weiss nicht ob das geht.

Klar gibt es Lampen mit 7000lm, die haben aber kaum Reichweite im Vergleich zur Fenix. Der erhoffte "OHO" Effekt könnte damit geringer ausfallen als die reinen Lumen vermuten ließen.

Was mir so einfallen würde:
Olight X6 Marauder
Oder
Firefox FF4

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Also bei Preis egal, und wenn Du maximale Reichweite suchst, werfe ich mal die Maxa Beam von Peak Beam Systems, oder eine Lemax LX70 ins Rennen :) Einfach mal googeln.
Steht bei mir auf meiner Wunschliste ganz oben und wird es, wenn ich nicht im Lotto gewinne wahrscheinlich auch immer bleiben:(
Gruss Frank

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Da auch Ausleutung von Höhlen genannt wird, vielleicht die Meteor? http://www.taschenlampen-forum.de/t...-xp-l-nichia-ankuendigung-v-intl-outdoor.html
Hat auf jeden Fall einen Aha-Effekt. Klein und heftig.
Oder NiWalker MM18?
Steht ja nix von weit leuchten. Sonst wird es natürlich schwer bei den Vorgaben. Sollte es nur ums weit leuchten gehen, vielleicht ein umgebauter Handscheinwerfer. Sind ja ab und an welche hier zum Verkauf.
Bernd

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Denn bereits genannten HIDs würde ich noch die SurFire ARC2-8C hinzufügen. 4500 Lumen 670.000 Candela.

Wenn du sehr breite Ausleuchtung willst dann nimm die X-LED MKR 30 X-LED Technology mit 44000 Lumen, die hat sich bereits in der größten Höhle der Welt bewährt.

7 August 2015
5
0
1
Danke schon mal für eure Antworten! Also die M43 Meteor könnte mir schon gefallen! Hat aber wohl weniger Reichweite als die Fenix? Gibt es hier eigentlich schon einen Vergleich zwischen der neuen Fenix TK75 mit 4.000 Lumen und der alten? Ist das ein deutlicher Unterschied?

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Servus Energyman,

erstmal willkommen im Forum, beim Thema Lichtmonster fallen mir die üblichen Verdächtigen ein:

Noctigon Meteor M43 (s.o.)
Niwalker MM15(MB)
Niwalker MM18
Thrunite TM 36(UT)
Nitecore TM26

Fast alles reinrassige flooter mit 4000+ Lumen. Damit dürftest du dich ein paar Stunden beschäftigen können und wenn du bist wie ich ist es doch das worum es geht.

Gruß

Christian

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Auch wenn Du "Geld spielt keine Rolle" schreibst, würde ich doch auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Mein Tipp:
Hole Dir die Firefoxes FF4. Das ist so ziemlich die beeindruckenste Lampe (in Hinblick auf maximales Licht in verhältnismäßig kleinem Packmaß) die ich je erlebt habe. Wenn Dir DANN das Thema HID gefällt und Du Wert auf Beständigkeit, Ausdauer und Qualität legst, dann überlege weiter in Richtung LEMAX oder Polarion. Im Ersten Schritt würde ich davon abraten. Die FF4 bekommst Du dann jederzeit mit kaum Verlusten hier im Forum verkauft.

In Hinblick auf genannte Megafluter im Coladosen-Format (TN36, MM15, Meteor) rate ich auch ab. Wenn man in geschlossenen Räumen ist, sind die Lampen schon beeindruckend. Im freien Feld wirken die vielen Lumen aber nur, wenn auch eine entsprechende Reichweite erzielt wird. Das schaffst Du m.M.n. momentan nur mit HIDs. Und Preis/Leistung ist bei der FF4 momentan ungeschlagen.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Problem an der FF4

das ist ne Lampe zum benutzen. Das klassisch unnütze Männerspielzeug, welches ständig nur kurz leuchtet um Nutzer mit dem Output zu erfreuen, ist sie durch die Eigenschaften der HID Technik nicht. Das ist ne Lampe für draußen, die aber auch mal bisl Leuchten muss.

Ich stimme dir aber zu, wenn es um beeindruckende Power in kleiner Größe geht, ist sie durch den hohen Throw und Output ungeschlagen.

Alles mit LED befriedigt den Spieltrieb da trotzdem deutlich mehr.

• Danke
Reaktionen: Duke

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Eine Taschenlampe mit Allrounder Lichtbild zu finden wogegen die TK75 alt aussieht wird schwer... Du könntest dich aber für ein anderes Lichtbild entscheiden, reine Fluter oder reine Thrower gibt es die in ihrer Disziplin die TK75 bei weitem übrertreffen.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
In dem Zusammenhang steht immer noch die Frage, in welcher Disziplin das Übertreffen stattfinden soll: Flood oder Throw.

Wie schon mehrfach angedeutet, ist die Disziplin "Universell" gegenüber der TK75 nur schwer zu übertreffen.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Da hilft nur 2 Stück von den gennanten Krachern zu kaufen und die gleichzeitig anmachen wenn du die TK 75 ein bisschen alt aussehen lassen willst ;)

7 August 2015
5
0
1
Das Teil ist da der blanke Irrsinn :D ich glaube, es war ein Fehler sich hier anzumelden...das arme Bankkonto :p Wie läuft da die Abwicklung, wenn man über diesen Vinh bestellt? Haben die VN77 viele hier im Forum? Welche Version kann da empfohlen werden? Ich merke gerade, dass ich da etwas zu blauäugig war, bei dem Thread aus dem candlepowerforum kamen fast nur Fragen und wenig Antworten auf:eek:
Freue mich über eure Hilfe :)

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Das Teil ist da der blanke Irrsinn :D ich glaube, es war ein Fehler sich hier anzumelden...das arme Bankkonto :p Wie läuft da die Abwicklung, wenn man über diesen Vinh bestellt? Haben die VN77 viele hier im Forum? Welche Version kann da empfohlen werden? Ich merke gerade, dass ich da etwas zu blauäugig war, bei dem Thread aus dem candlepowerforum kamen fast nur Fragen und wenig Antworten auf:eek:
Freue mich über eure Hilfe :)

Die TK75vn77, wie vinh sie nennt, hat vermutlich noch niemand, des Preises wegen. Immer schön dran denken, daß noch ca. 25% Einfuhrabgaben auf die 1000$ drauf kommen.
Aber die TK75vn70, mit XHP70 LEDs, gibt es hier im Forum mindestens zweimal.

7 August 2015
5
0
1
Die TK75vn77, wie vinh sie nennt, hat vermutlich noch niemand, des Preises wegen. Immer schön dran denken, daß noch ca. 25% Einfuhrabgaben auf die 1000$ drauf kommen.
Aber die TK75vn70, mit XHP70 LEDs, gibt es hier im Forum mindestens zweimal.

für die Tk75vn77 werden aktuell wohl eh keine Bestellungen entgegengenommen. Habe mich aber jetzt mal ein bisschen umgesehen bei Vinh. Die M43vn würde mir auch gefallen, aber ist momentan wohl auch ausverkauft. Aber nur, dass ich das richtig verstehe, das modden würde bei Vinh am Beispiel der M43 200$ + 50$ für die Goldilock Edition kosten. hinzukommt natürlich noch der Preis für die Basislampe?

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Basislampe sind die 200$ + 50 für Goldilocks.

kommt noch Versand dazu und dann hier in Deutschland 19%Steuer und ggf paar einstellige Prozente Zoll

Wenn du einfach nur ne beeindruckene Lampe willst ist die Meteor perfekt. Keiner erwartet bei dieser Größe so eine Lumeneskalation. Klein genug um sie mal schnell in den Rucksack zu werfen - so muss sie kein Leben in der Vitrine fristen.