Licht am Fahrrad-ohne Dynamo

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Wie es ausschaut, muss nochmal nachgebessert werden. Ich finde es aber gut, dass nun auch StVZO-Konforme Lampen an allen Fahrrädern montiert werden dürfen. Zum Thema Halterung, es gibt solche und solche.

Die Halterung der Philips Safe-Reihe wirkt sehr billig und nicht stabil, jetzt sogar mit Kugel, was nochmals schlechter sein soll. Außerdem sollen die LEDs ca. 10.000 Stunden halten und

Ich habe eine Cateye HL-EL 540, die Halterung ist super fest.

Die meisten LED-Fahrradlichter werden wohl anzeigen, wenn die Batterie zu wenig Energie hat. Jedenfalls bei mir durch einen roten Leuchtring der dann angeht.

Die Cateye Lampe ist sehr hell und konnte meiner Ansicht nach die Philips etwas toppen. Die Lumen sollen "gefühlte" bei 500 liegen: cateye-econom-force-hl-el540rc-2012-mtbr-lights-shootout
Mit entsprechenden Akkus 4xAA z.B. Eneloop hält sie auf höchster Stufe ewig durch. Soweit ich das feststellen konnte, blendet diese Lampe nicht, auch wenn sie zu weit nach oben eingestellt ist.

Das sah mit einer billigen Kopflampe anders aus, bevor ich jemanden wahrnehmen konnte, hatte ich die Person so wohl geblendet das sie nichts mehr sehen konnte, außer das Licht. StVZO gilt ja auch im Wald.

Was mich mal interessiert, darf man denn so viele StVZO-Konforme Lampen am Rad montieren wie man will? Zwei habe ich jedenfalls von den Catyes, damit der Weg schön breit und hell ausgeleuchtet wird.