Li-ion oder Lipo ?

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Hey Leute,

Ich habe gerade so ein mini Modellflieger auseinander genommen und habe festgestellt das dort ein Li-ion oder Lipo Akku verbaut ist.

Kann mir einer Sagen um welches akku es sich halndelt ?

Grüße Marcel

Anhänge

• DSC01037.jpg
    DSC01037.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC01039.jpg
    DSC01039.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 62

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Toll, ich habe keinen Lipo lader. Dann kann ich den wohl in den Müll schmeißen. Ich hatte vor diesen Akku für eine Minitala zu verwenden.

Grüße Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Bist du dir sicher ? Ich mir nicht ganz denn am Akku ist eine Kleine Platine.

Grüße Marcel

Anhänge

• DSC01040.jpg
    DSC01040.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe gerade ebend mal versucht das Akku zu messen. Keine Chance. Ich gehe davon aus das die Schutzschaltung eingegriffen hatt. Ich habe hier einen Lader der ca 450mAh läd. Damit lade ich mein 18650er.

Darf ich diesen Akku Definitiv mit diesem Lader laden ? Seit meinem Dad mal ein Lipo hochgegangen ist, habe ich großen Respekt vor den dingern.

Grüße Marcel

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Ich würde sagen Vorsicht!

Der Akku hat 130mAh, ist also winzig und mit 500 oder 600mA sind das ca. 5C

Diese kleinen Akkus vertragen oft nur geringe Ströme ( 1A entladen und 150-300mA laden.) :(

Gruß Steph

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich würde ja nochmal auf Danke drücken, geht aber nur einmal.:D

Jap,das erste Bild war auch nen bisschen blöd gemacht.
Ich habe gelesen das man diese Kleinen Akkus mit 10C entladen darf.:eek:
Cool! Dann ist der Akku ja perfekt für eine Minifunzel.

Grüße Marcel

edit : Der Akku war in einem Minimodel flugzeug verbaut. Wenn deiser Akku leer war, und ich ihn mit der Fernsteuerung geladen habe, war der Akku nach ca 15 minuten voll. Also lässt sich daraus schließen das der Akku mit 520 mAh geladen wird. Oder habe ich mich verrechnet ?

Zuletzt bearbeitet:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
4C. Der arme Akku. Zum Glück habe ich noch ne stabile stahlkiste. Da werde ich morgen den Akku reinlegen und ihn mit ca.400mah laden. Mein größtes Problem liegt darin das man bei lipo Akkus die ladeschlussspannung exact genau einhalten muss. Mein lader läd aber bis 4,27V. Getestet! Selbst wenn ich die ganze Zeit messe,denke ich,das bei einem ladestrom von 4C der Akku extrem schnell voll ist, sodass ich eventuell den Akku überlade.

Grüße marcel

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Ich kann es kaum fassen! Vor drei tagen habe ich den Selben Akku (warscheinlich) sogar aus dem Selben Flugzeug gebaut:eek::D! Die Beschriftung ist auch die gleiche!
Meiner wolte heute aber schon fast hoch gehen:(:confused:! Er hat sich um das doppelte Aufgeblät:mad::eek:!

An deine stelle wäre ich damit Vorsichtig! Du weist nicht ob der schon "schlechte Zeiten" hintersich hatte! Wie z.B. Tiefendladung... Überladung...Mechanische schäden...usw.
Hier noch Bilder von meinem.

Anhänge

• CIMG2174.jpg
    CIMG2174.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG2178.jpg
    CIMG2178.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 34

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe den Akku heute geladen. Ich habe vor dem Laden den Akku gemessen: 0,00V Dann habe ich auf gut Glück einfach mal den Lader angeschlossen. Mein messgerät zeigte plötzlich eine Spannung von 3,8V an. Das heißt das die Schutzschaltung Aktiviert war. Der Akku war in 25 minuten voll. Bis jetzt ist noch alles in Butter. Der Akku war sogar schon im Einsatz und funktioniert noch perfekt.

Hier noch ein Kleines Video wie die Ganze sache aussah. Ich hatte keine Lust die Stahlkiste raus zu holen. Also fand der Ganze ladevorgang draussen Statt. Ist auch besser fals der Akku hoch gehen sollte,kann nichts brennen.:thumbup:

http://www.youtube.com/watch?v=aHIfjqWe0X0&feature=youtu.be

Grüße Marcel

P.s. Video ist drin. Ich habs versucht einzubinden aber ich bin zu blöd dazu.:(

Zuletzt bearbeitet:

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich wollte noch ebend erwähnen das ich nicht alle meine Akkus so lade wie auf dem Video zu sehen ist.

Da ich nicht wusste in welchem Zustand sich der Akku befindet habe ich eine Art Sicherheitsladung gemacht. Desswegen sieht der Aufbau so Premitiv aus.

Grüße Marcel

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ja, ist immer so ne frage mit der sicherheit, wenn man acht gibt passiert eigentlich nix, mir ist bisher auch erst einmal ein mini lipo hochgegangen,

aber mit einem von meinen grossen möchte ich das nicht in den eigenen vier wänden erleben,

speziell wenn du in zukunft vlt mehr mit lipos hantieren möchtest, überleg dir ob die 8 euro für so nen sack vlt doch ne sinnvolle investition sind, überhaupt wenn du deine akkus mit 4c ladest.

lg

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich denke nicht das ich für einen mini Lipo einen Lipobeutel brauche.

Hätte ich mehrere Lipos würde ich mir auch so einen Beutel kaufen.

Grüße Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Danke für den Hinweis.:daumenhoch:

:eek: Die Dinger taugen ja garnichts. Da lade ich ein Lipo lieber draußen auf dem Hof oder in einer Sicheren Kiste.

Grüße Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Was ich jetzt brauche ist ein Lipo und ein Cuttermesser. :D

Wenn man mehrere Lipos hatt, ist dieser Koffer wohl die besste lösung für ein Sicheres Laden.

Ich habe nur diesen Einen Kleinen Lipo und es wird auch der einzige bleiben. Ich stehe nicht so auf Lipo. Ich bliebe lieber bei li-ion Akkus.

Grüße Marcel