Lezyne Akku-Mod

2 Dezember 2020
5
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe mal meine Lezyne Lite Stvzo Pro 80 aufgemacht und festgestellt, das da in der Akkueinhausung nur eine "Lezyne ICR18650" bestückt ist. Die Einhausung für die Akkus könnte jedoch zwei fassen.

Nunja erstmal viel messen und dann zwei Zellen von Conrad rein, dachte ich mir. Leider haben die zwei Zellen nicht die gewünschte Laufzeit-Verlängerung gebracht. Irgendwie wird trotzdem nach etwa der gleichen Zeit abgeschaltet. Was auch auffällig ist, war die nun etwas andere Spannung, nach der das Licht ausgeht. Mit der alten Zelle war bei 3,36V Schluss und die neuen Zellen entladen nur noch bis 3,6V.

Da frage ich mich nun worauf der kleine Microcontroller schaut, wenn er das Licht ausmacht. Gibt es da Erfahrungen?

Viele Grüße
DerEinsteiger

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
Was für Zellen hast du rein gepackt? Wenn die weniger Hochstromfähig sind als der alte, dann knickt die Spannung unter Last ggf früher ein, was allerdings unwahrscheinlich bei 2 Zellen ist.
Du hast sie auch parallel verschaltet oder?
Kannst du herausfinden, was für eine genaue Zelle vorher drin war? Dazu müsste man ggf den schrumpfschlauch aufschneiden, falls da noch ein anderer drunter ist, aber nur, wenn du das wirklich machen möchtest.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
Samsung 30F sagt mir jetzt nichts, konnte ich auch nicht im Internet finden.
Einen Samsung 26F gibts z.B.https://www.akkuteile.de/samsung-icr-18650-26f_100609_1210
Der ist aber auch nicht besonders hochstromfähig. 5A sind recht wenig.

Wenn du nun natürlich einen Akku mit Schutzschaltung benutzt, weiß man nicht, wann der Akku selber abschaltet. Beim Einbau von Akkus in solche Lampen sollte man davon ausgehen, dass die Lampen entsprechende Schutzschaltungen mitbringen und man sollte also Akkus ohne Schutzschaltung nehmen.

Aber es ist auch komisch, dass der ursprüngliche Akku auch eine separate Schutzschaltung hat. Ist schon komisch.

Es ist durchaus möglich dass die Schutzschaltung dann irgendwann abschaltet. Ggf. ist diese Elektronik auch "übervorsichtig" und schaltet recht früh ab.

Für dich wäre es vermutlich gut, welche mit Lötfahne zu nehmen. Ein 35E ist nicht schlecht. Wenn man einen höheren Strombedarf hat, dann auch ein 30Q.
Z.B. https://www.akkuteile.de/lithium-io...ah-pluspol-flach-mit-loetfahne-z_1006312_2145

Akkus kann man bei solchen Akku-Läden kaufen oder in China. Aber bei Conrad zahlt man Apothekenpreise. Nkon.nl ist auch ne gute Quelle.

2 Dezember 2020
5
0
1
Meinst du mit Hochstrom mehr als 5A? Da bin ich nämlich weit drunter. Der Akku hat die Lampenelektronik mit 1,4A gefüttert (auf der hellsten Stufe). Wenn sich das jetzt auf zwei Zellen aufteilt sinds ja in etwa nur noch 800mA pro Akku.

Wann macht denn die Elektronik schluss? Lese immer wieder was um 2,75V in Verbindung mit Cut-Off. Ist das damit die Akkuelektronik gemeint?

2 Dezember 2020
5
0
1
Also ich habe mir meine Messungen nochmal angesehen. Die Leuchtdauer ist jetzt von 1:03h auf 1:05h 'gewachsen'. Habe den Verdacht, das hier irgendein Counter im Hintergrund werkelt....

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Manche Elektronik schaltet sich ab wenn sie Spannungslos wird. Also manche Laptopakkus funktionieren nach einem Zellentausch nicht mehr wenn dabei die Elektronik auf 0V fällt. Von Makitaakkus habe ich dieses Phänomen ebenfalls gehört.
Also gleiches Vorgehen wie beim Auto: Zu erst die Batterie überbrücken bevor man sie abklemmt um sich Fehlermeldungen zu ersparen.
Ich würde nicht damit rechnen dass es so ist aber überraschend würde es mich auch nicht.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
Meinst du mit Hochstrom mehr als 5A? Da bin ich nämlich weit drunter. Der Akku hat die Lampenelektronik mit 1,4A gefüttert (auf der hellsten Stufe). Wenn sich das jetzt auf zwei Zellen aufteilt sinds ja in etwa nur noch 800mA pro Akku.

Wann macht denn die Elektronik schluss? Lese immer wieder was um 2,75V in Verbindung mit Cut-Off. Ist das damit die Akkuelektronik gemeint?
1,4A ist natürlich wirklich ein Witz.
Ja das sind dann bei 2 Akkus 700mA je Akku.

Diese 2,75V sind vermutlich die Angaben des Akku-Herstellers. Was die Elektronik auf dem Akku macht und wo sie abschaltet, ist schwer zu sagen. Es kann auch sein, dass diese Akkus bei Conrad überlagert sind und schon lange nicht mehr die Kapazität haben, die sie haben sollten.

Und wie gesagt, in die Elektronik von deiner Lampe kann ich auch nicht rein schauen, was die macht. Das sind einfach zu viele Unbekannte.

2 Dezember 2020
5
0
1
Okay. Nächster Step wird also sein, ein Labornetzteil an die Lampe zu hängen und verschiedene Ladezustände über die Spannung zu simmulieren. Mal sehen ob ich ein reproduzierbares Verhalten bei der Lampenelektronik provozieren kann.