Leuchtstärkere, hosentaschentauglichere Alternative zu Ansmann Future 2AA+

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Hi Leute,

Ich habe aktuell einen recht billigen Ansmann Maglite-Mini Klon als Jackentaschen-Lampe, und bin mit der Lichtausbeute nicht ganz zufrieden - sogar meine ach so verhöhnte Maglite 2D mit herkömmlichem Leuchtmittel (noch nicht umgerüstet) pustet die so ziemlich weg :p. Wurde halt mit Hauptaugenmerk auf billig und bei Amazon erhältlich gekauft, weil ich die Teile andauernd verliere :(

Dieses Teil ist das: ANSMANN AG: Future 2AA plus

Um spezifisch drauf einzugehen: Die Lampe macht im Nahbereich zu wenig Licht, und leuchtet mir auch nicht weit genug... sogar die LEDs an meinen Smartphones sind ähnlich hell im Nahbereich (etwas *weiter* leuchtet die Ansmann tatsächlich) :(

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob es in dieser Größe (1x oder 2xAA) überhaupt Lampen gibt, die eine deutlich höhere Lichtausbeute aufweisen, ohne auf spezielle Akkus ausweichen zu müssen (eine Packung Alkalines habe ich so oder so immer dabei... auf weitere Akkus laden habe ich dagegen wenig Lust).

Ich dachte dabei an ne Lampe bis so 20€ aus China (DX oder eBay), weil ich mir da am Ehesten vorstellen könnte, dass es zu dem Preis etwas Helleres gibt. Mehr wollte ich lieber nicht ausgeben, da bei mir eine große Chance besteht, dass die Lampe nach kurzer Zeit weg ist... es sei denn, Ihr schlagt ein Lämpchen vor, das wirklich einwandfrei zusammen mit dem Taschenmesser und Schlüsselbund in meine Hosentasche passt - ne Maglite Mini ist leider schon zu lang, so als Beispiel - 3cm kürzer und dafür dicker würde aber gehen :). Dann wäre mir die Lampe etwa 50€ wert :)

Also insgesamt 2 Fragen:
1. Lohnt sich das überhaupt? Oder bekomme ich kaum eine höhere Lichtausbeute bei anderen günstigen 2xAA Lampen?
2. Falls es sich doch lohnt... welche?

Vielen Dank im Voraus :)

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Lebt permanent in der Jackentasche. Dunkle Pfäde ausleuchten (viele unachtsame Hundebesitzer hier in der Gegend), allgemein draußen nachts einfach etwas Licht haben.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower mit genügend "Spill" um problemlos ohne weitere Beleuchtung im Stockdunkeln draußen rumzulaufen :p

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Maximal wie ne Maglite-Mini, gerne auch dicker wenn dafür kürzer.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr
[ ] vollkommen egal

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
[x] vollkommen egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da fällt mir spontan die Fenix LD10 mit 1xAA ein.
Die ist schön klein und hat aber ein recht ordentlichen Throw.
Und, da jetzt bald eine LD12 rauskommen soll, gibt es die vielleicht auch bald etwas günstiger.

Oder eine Tiabolo E2A, die sowohl mit 1xAA als auch mit 1x14500 betrieben werden kann. Mit letzterem hat sie nochmal deutlich mehr Throw.

Oder etwas zu spielen: eine Xeno E03 V3, die mit 14500 satte 400 otf Lumen hat und auch mit 1xAA betrieben werden kann. Allerdings geht die Lampe deutlich in Richtung Flood.

Gruß Walter

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Also wie's aussieht nichts Brauchbares im unteren Preisbereich? Ich denke, bei 2xAA Lampen würde ich dann doch lieber unter den 20€ bleiben, da nicht hosentaschenfähig :)

Sind die 1xAA Lampen denn tatsächlich alle deutlich heller als die Ansmann? Klar, deutlich hochwertiger und teurer sind sie ja, aber sind sie wirklich so viel effizienter? Laufzeit wird wohl dafür ziemlich in den Keller sacken, oder?

Die Xeno sieht natürlich (auch preislich) interessant aus... aber Flood (obwohl vermutlich für den Zweck vollkommen ausreichend) sagt mir einfach geschmacklich nicht so zu :)

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn du Throw haben willst,
mußt du auf Talas zurück greifen,die einen größeren Reflektor haben.

Was meiner Meinung nach die Hosentasche ausschließt.
Du kannst auch Taschenlampen mit kleinen LEDs kaufen,da brauch der Reflektor nicht so groß sein,aber dann geht die Lichthelligkeit auch ziemlich zurück.

Gruß Xandre

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Mir scheint, Du weißt noch nicht so recht, was Du willst und was aktuelle Lampen können : Einerseits schreibst Du, daß Deine jetzige Lampe "im Nahbereich zu wenig Licht" macht, andererseits willst Du aber auch Reichweite haben.

Definier' doch einfach mal
- was Du unter "Nahbereich" verstehst und
- wie weit die Lampe reichen soll !?

Es gibt durchaus Flooder - ich denke da etwa an die Yezl Z1X - die auf Grund ihrer Lichtleistung durchaus den throw Deiner jetzigen Lampe erreichen könnten (wenn auch nicht zu dem Preis ...) !

Ob diese Lampe hier auch in Frage kommt, kann ich Dir hoffentlich in ein paar Wochen sagen, wenn ich sie habe ... ! :D

Gruß,

Joachim.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich denke mal, das Problem liegt hier in der unterschiedlichen Definition von Throw:

Wir Flashies reden da von ein paar hundert Metern taghell.

Der TE scheint eher an 20-30m Entfernung interessiert zu sein...

Insofern halte ich LaLeLus Vorschlag für wichtig:

Lasst den TE mal beschreiben, wie weit ein Thrower bei ihm gehen muss...

Und ich habe auch mal so ne 1Watt LED Lampe gehabt (Luxeon I): Das ist keinerlei Vergleich zu aktuellen Lampen!

Ich würde noch ne itp (bzw: olight) EOS mit 1xAA ins Rennen werfen. Als Schlüsselbundlampe konzipiert, benötigt die kaum Platz, und macht sauhell...

Marcus