Heda Mitreisende. 
Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen, um die Leuchtdauer eurer Lampen mittels des Umgebungslichtsensors in eurem Smartphone zu messen? Ich möchte damit keine exakte Lux/Lumen-Bestimmung durchführen, sondern nur sehen, wie lange die Lampe mit einer eingestellten Helligkeit brennt.
Ich versuche es derzeit mit folgenem Setting. Vielleicht könnt ihr mir helfen es noch zu verbessern.
- Android-Handy
- App Androsensor zum Aufzeichnen der Sensordaten (als CSV-Datei)
- Hightech-Pappkarton als Dunkelkammer
- China Kraken/Spinnen-Standfuß als Lampenhalterung
- Grünes Gummiband um das Handy zu fixieren
So ist der Ablauf:

So sieht eine Ergebnisdatei aus:

Und hier die Ergebnisdatei als Google Tabelle.
Bei der gezeigten Ergebnis-Datei ist der Intervall noch auf 0,1 Sekunden gestellt, was viel zu schnell ist (denke 30 Sek ist besser). Die erste Zeile ist die Helligkeit (Lux), die zweite die Zeit in Millisekunden seit Start der Aufzeichnung und die dritte ein Datum/Zeitstempel.
Anhand Zeile1 sollte ich sehen können, wann die Helligkeit eingebrochen ist.
Ich teste gerade (diese Lampe) mit einem weißen Eneloop AA NI-MH Akku.
Irgendwie werde ich aber aus den Daten nicht schlau. Es ist viel Scrollerei (sollte durch das langsame Intervall besser werden), es gibt sehr viele Ausreißer bei den Daten und die Formatierung ist bescheiden (mal mit drei Nachkommastellen, mal mit einer usw.). Kann jemand damit etwas anfangen?
Wer selbst einmal testen möchte, im Anhang eine Ergebnisdatei.
Ciao
Hum ᕕ( ᐛ )ᕗ
Stichwörter für die Suche:
Lichtsensor
Dämmerungssensor
Edit: Natürlich sind in der Ergebnisdatei nicht Zeilen, sondern die Spalten gemeint.
Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen, um die Leuchtdauer eurer Lampen mittels des Umgebungslichtsensors in eurem Smartphone zu messen? Ich möchte damit keine exakte Lux/Lumen-Bestimmung durchführen, sondern nur sehen, wie lange die Lampe mit einer eingestellten Helligkeit brennt.
Ich versuche es derzeit mit folgenem Setting. Vielleicht könnt ihr mir helfen es noch zu verbessern.
- Android-Handy
- App Androsensor zum Aufzeichnen der Sensordaten (als CSV-Datei)
- Hightech-Pappkarton als Dunkelkammer
- China Kraken/Spinnen-Standfuß als Lampenhalterung
- Grünes Gummiband um das Handy zu fixieren
So ist der Ablauf:
- Handy einspannen, App starten und Aufzeichnung beginnen
- Lampe in Halterung setzen, einschalten und in den Karton stellen
- Lampe auf Umgebungslichtsensor ausrichten
- Karon verschließen
- Geduld
- Nach ein paar Stunden checken ob das Licht aus/sehr dunkel ist
- Vom Handy aus die CSV-Datei nach Google Drive schicken
- In Google Drive die Datei in eine Tabelle importieren
- Datenwurst aufräumen und unnötige Daten rauswerfen
- Checken, ab wann die Lichtstärke sich signifikant verringert hat

So sieht eine Ergebnisdatei aus:

Und hier die Ergebnisdatei als Google Tabelle.
Bei der gezeigten Ergebnis-Datei ist der Intervall noch auf 0,1 Sekunden gestellt, was viel zu schnell ist (denke 30 Sek ist besser). Die erste Zeile ist die Helligkeit (Lux), die zweite die Zeit in Millisekunden seit Start der Aufzeichnung und die dritte ein Datum/Zeitstempel.
Anhand Zeile1 sollte ich sehen können, wann die Helligkeit eingebrochen ist.
Ich teste gerade (diese Lampe) mit einem weißen Eneloop AA NI-MH Akku.
Irgendwie werde ich aber aus den Daten nicht schlau. Es ist viel Scrollerei (sollte durch das langsame Intervall besser werden), es gibt sehr viele Ausreißer bei den Daten und die Formatierung ist bescheiden (mal mit drei Nachkommastellen, mal mit einer usw.). Kann jemand damit etwas anfangen?
Wer selbst einmal testen möchte, im Anhang eine Ergebnisdatei.
Ciao
Hum ᕕ( ᐛ )ᕗ
Stichwörter für die Suche:
Lichtsensor
Dämmerungssensor
Edit: Natürlich sind in der Ergebnisdatei nicht Zeilen, sondern die Spalten gemeint.

Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: