LEP Lampen, was geht?

18 November 2021
3
1
3
Ich bin interessiert eine gebrauchte LEP Lampe von privat zu kaufen oder aus dem Ausland, Banggood und Teknistore habe ich als mögliche Anbieter gefunden.
Ich kenne die genaue rechtliche Lage nicht, weiß nur daß es sie auf Plattformen in D nicht gibt.
Wenn ihr Bedenken oder negative Erfahrungen habt gerne hier posten.
Oder privat vielleicht, falls das geht. Ich habe vielleicht noch zu wenige Beiträge für Privatnachrichten.

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
LEP Lampen kann man noch immer im Ausland kaufen. Ich weiss nur von Acebeam, dass die in Deutschland keine LEP ohne Nachweis, dass man in einer Sicherheitsrelevanten Position arbeitet, mehr verkaufen. Banggood bietet ein begrenztes Angebot. Ansonsten ist die Auswahl groß. Hier im Forum konnte man sich leider nicht dazu durchringen, eine gemeinsame LEP-Plattform einzurichten. So musst du halt die Suchfunktion bemühen.

• Danke
Reaktionen: Solei

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Ich bin interessiert eine gebrauchte LEP Lampe von privat zu kaufen oder aus dem Ausland, Banggood und Teknistore habe ich als mögliche Anbieter gefunden.
Ich kenne die genaue rechtliche Lage nicht, weiß nur daß es sie auf Plattformen in D nicht gibt.
Wenn ihr Bedenken oder negative Erfahrungen habt gerne hier posten.
Oder privat vielleicht, falls das geht. Ich habe vielleicht noch zu wenige Beiträge für Privatnachrichten.

Das ist so nicht ganz richtig. Hier gibt es sehr wohl LEP Lampen von Weltool

https://www.stewitsch.de/c/marken/weltool-deutschland/weltool-w-serie

https://www.akkushop.de/de/weltool-...mit-505-lumen-und-max.-1205-meter-reichweite/

• Danke
Reaktionen: Solei und fehlikz

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
234
149
43
Ruhrgebiet
Wie @tdmtreiber11 schon dargestellt hat, gibt es sie wohl in Deutschland (nur nicht bei den großen Shops, da es nun mal Nischenprodukte sind).

Um die rechtliche Lage einmal grob einzuordnen: Der reine Laser (in der Lampe) wäre in Deutschland Klasse 3B und damit nicht ohne weiteres erhältlich. Da er aber nicht das Gehäuse verlässt (sondern ja nur eine Phosphorscheibe beleuchtet, die wiederum Licht aussendet), ist das kein Problem und somit Klasse 1, wie kleine Laserpointer auch.
Ähnlich ist es bei CD-Brennern: Der Laser ist als 3B eingestuft, der Brenner insgesamt aber als Klasse 1.

Eine gewisse Grauzone ist das natürlich.

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
Einige kleinere LEPs von Astrolux und Lumintop gibt es ab 88,00€ bis etwa 150,00, die großen, wie Weltool W4 und W5, kosten bis zu 400,- €, alles jeweils ggf. mit passenden Rabatt-Coupons. Ich habe bei Banggood schon ein paar LEPs gekauft und noch nie gab es irgendwelche Probleme.

• Danke
Reaktionen: Taucher

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ich hab mir letzte Woche die Trustfire T30r bestellt, gab's bei Ali für 66€. Ich bin gespannt wie die ist, wenn sie kommt.