Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Leichte mobile Stromversorgung: 12V, 4A, 3-4h

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer dedizierten Astrokamera.
Diese braucht allerdings ziemlich viel Strom zur Kühlung - bis zu 4A bei 12V Betriebsspannung.
Astrofotografie heißt bei mir Langzeitbelichtung (mehrere jeweils minutenlange Aufnahmen). Deshalb benötige ich eine entsprechende Energiemenge, die für mindestens drei Stunden Betrieb reicht, vier Stunden wären besser.
Dazu kommt, dass mein am häufigsten genutzer Standort keinen 230V-Anschluss hat und für mich nur zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen ist. Daher fallen Kabeltrommel und Autobatterie (Bleigel) leider aus.

Die Suche hier im Forum war leider nicht sonderlich hilfreich, weil die Anwendungsfälle der anderen NutzerInnen doch deutlich anders sind oder die Suche nach "Starter Pack" (o.ä.) mir nur mindestens über ein Jahr alte Threads liefert.

Habt Ihr aktuelle Empfehlungen?

Danke,

E.

PS. Es gibt zwar auch "Powertanks" von Teleskopfirmen, aber sobald da in irgendeiner Art "astronomisch" am Produkt steht, gilt das leider auch für den Preis... :eek:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hast du eine Regelelektronik für den Lüfter? Falls ja, ich welche Richtung regelt sie die Spannung (runter oder hoch)?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Antwort auf meine Frage konnte ich da auf die Schnelle nicht finden.

LiPo Akkus sind recht günstig.
4A * 12V * 4h = 192Wh
Dazu noch 25% Toleranz: 240Wh

Ein 3S LiPo hat im Durchschnitt 11,1V.
240WH/11,1V = 21,6Ah So viel wird benötigt.

Einfach vier mal diesen Li-Po parallel schalten (222Wh). Macht ca. 90€ inkl. den nötigen Adaptern.
Funktioniert aber nur, wenn die Kamera auch mit dem Spannungsbereich der Akkus klar kommt (anfangs 4,2V pro Zelle bis runter auf 3V).

Nachteile:
Li-Pos funktionieren nicht gut bei Minusgraden (deutlicher Spannungsabfall und dementsprechend weniger Energie verfügbar). Die Lebensdauer von so einem Akku ist wahrscheinlich etwas geringer als die von hochwertigen Rundzellen. Die Steckverbindungen sind außerdem nicht Wasserfest. Man bräuchte also eine Tasche oÄ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EckyH

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Die Antwort auf meine Frage konnte ich da auf die Schnelle nicht finden.
Danke aber schon mal für Deine Mühe.:thumbup:
Vielleicht hilft das hier weiter: http://www.qhyccd.com/ManualQHY106.html
Auf dem 3. Bild ist die Box, in die links die 4A mit 12V rein sollen. Die Spannungstoleranzen sind mir nicht bekannt, dh. wie groß der Arbeitsbereiches des Geräts bezogen auf die Eingangsspannung ist.

Einfach vier mal diesen Li-Po parallel schalten (222Wh). Macht ca. 90€ inkl. den nötigen Adaptern.
Funktioniert aber nur, wenn die Kamera auch mit dem Spannungsbereich der Akkus klar kommt (anfangs 4,2V pro Zelle bis runter auf 3V).
Mit diesen Modellbauakkus wären aber zumindest ein Wandler auf 12V und ggf. noch weitere Bausteine notwendig, um zu verhindern, dass sich die Akkupacks gegenseitig beeinflussen.
Elektronische Basteleien möchte ich vermeiden: ich habe derzeit keinen Plan davon und auch auf absehbare Zeit wird sich das auch nicht ändern, weil ich mich um andere Dinge kümmern muss und möchte.
Daher sind mir momentan Fertiglösungen deutlich sympathischer.

Was ist denn von sowas zu halten: http://www.ebay.de/itm/DINO-KRAFTPA...HILFE-STARTHILFEGERAT-POWERBANK-/391227962399

E.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Noch mal zu den LiPos:
Die Packs sollen sich gegenseitig beeinflussen! Ihre Spannungen würden sich durch die Parallelschaltung dauerhaft angleichen, was sehr praktisch ist. Das Verschalten der Packs geschieht komplett ohne Löten. Alle notwendigen Adapter (mit sehr hohem Leitungsquerschnitt) gibt es ebenfalls günstig bei Hobbyking.

Vier sogenannte "Lipo Warner", die man im Betrieb an die Balanceanschlüsse der Packs anschließt, würden alle Einzelzellen überwachen und laut piepen, wenn eine Einzelzelle ganz leer ist.

Mit einem 20€ Hobbylader (z.B. Turnigy Acucell 6) könntest du alle vier Packs nacheinander mit bis zu 5A Ladestrom inkl. Balancing aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EckyH

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Das Ding hat nur 67Wh, was etwa 30% Der Energiemenge entspricht, die Du benötigst, davon wären dann mindestens drei erforderlich
Danke für den Hinweis - das hätte ich mit hinschreiben sollen, dass ich vor allem die Qualität solcher Produkte meine.

Noch mal zu den LiPos:
Die Packs sollen sich gegenseitig beeinflussen! Ihre Spannungen würden sich durch die Parallelschaltung dauerhaft angleichen, was sehr praktisch ist. Das Verschalten der Packs geschieht komplett ohne Löten. Alle notwendigen Adapter (mit sehr hohem Leitungsquerschnitt) gibt es ebenfalls günstig bei Hobbyking.

Vier sogenannten Lipo Warnern, die man im Betrieb an die Balanceanschlüsse der Packs anschließt, würden alle Einzelzellen überwachen und laut piepen, wenn eine Einzelzelle ganz leer ist.

Mit einem 20€ Hobbylader (z.B. Turnigy Acucell 6) könntest du alles vier Packs nacheinander mit bis zu 5A Ladestrom inkl. Balancing aufladen.
Das klingt doch deutlich entspannter als befürchtet. Sehr gut.

Der Suchbegriff "Gleichspannungswandler" führt bei ELV und Conrad auch schon mal zu Ergebnissen, die vielversprechend aussehen...

Damit sollte sich auch was von mir basteln lassen...

Danke!

E.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Nimm so einen Wandler: http://www.ebay.de/itm/321894149516
Der kann sowohl step up als auch step down.
Eine Unterspannungsabschaltung (nur für die Gesamtspannung) hat er auch.

Damit könntest du auch Akku Packs mit anderen Spannungen nutzen.
Muss das ganze besonders kompakt oder leicht sein?

Ansonsten könnte man auch einige Bleiakkus benutzen.

LiPo Akkus sind eben nicht ganz ungefährlich.
Zumindest dann wenn man nicht richtig damit umgeht.

LiFePo4 Akkus wären eine Möglichkeit die man noch in Betracht ziehen könnte.
Ich habe mir ein 24V 15Ah Akkupack mit Headway Zellen gebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: EckyH

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
59
28
In den verlinkten Spezifikationen steht was von einer Leistungsaufnahme von 13W bei 50%. Das würde eine maximale Leistung von 26W bedeuten. Also erheblich weniger als die erwähnten 4A * 12V.
13W bekommt man schon fast aus einer modernen 18650er Zelle heraus, für eine Stunde. Das lässt das Problem schon wesentlich einfacher aussehen: vier Zellen für die angegebenen 13W bei der gewünschten Betriebsdauer und acht Zellen für die maximale Leistung.
In diesem Bereich gibt's sicher schon fertige Akkupacks. Hab da mal welche gesehen, auch mit 12V Ausgang. Aber unter 100€ wird man auch dort nicht sehr weit kommen...

Hier, ich hab mal was für dich rausgesucht:
http://www.amazon.de/dp/B00XPKRYCY

115Wh und ein passend starker 12V Ausgang für deine Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EckyH