Leicht und sparsam für 2 Wochen Trekking-Tour

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
"Nur" eine ZL 51w habe ich bestellt. Wenn mir jetzt noch eine HL21 günstig vor die Füße fällt, bin ich komplett. Es eilt ja nicht. Vielleicht wird es auch eine UF H2B - you never know

Dank&Gruß

Da hat sich jemand schwer angesteckt :eek: :D

Kopflampen sind hier ja viel zu selten vertreten. Aber ich habe das Gefühl, dass Kopflampen qualitativ und quantitaiv stark zunehmen :thumbsup:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
"Nur" eine ZL 51w habe ich bestellt. Wenn mir jetzt noch eine HL21 günstig vor die Füße fällt, bin ich komplett. Es eilt ja nicht. Vielleicht wird es auch eine UF H2B - you never know

Dank&Gruß

Da hat sich jemand schwer angesteckt :eek: :D

Kopflampen sind hier ja viel zu selten vertreten. Aber ich habe das Gefühl, dass Kopflampen qualitativ und quantitaiv stark zunehmen :thumbsup:

Sehe ich auch so, wenn ich da alleine an die neuen ArmyTek denke :)

Die hier schauen auch interessant aus:
www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-neuigkeiten/25648-niteye-jc10-ja10.html

Als Alternative zur H2B vielleicht

Grüße Jürgen

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
Infektion?

Ich hoffe mal nicht.

Abenteuer ja, aber alles muss seine Grenzen haben. Deshalb lieber vernünftiges Material.

Aber ein Platz ist noch zu vergeben und wenn es eine gute Alternative zum Fenix Plastikbomber gibt, warum nicht.

Niteye ist natürlich etablierter als Ultrafire.

Dank&Gruß

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
I got ma ma Zeeebra Light,
I got ma ma Zeeebra Light

Gestern als Brief angekommen - 13 Tage Laufzeit, auch das ist gut.

Richtig gut ist die Wirkung der Farbtemperatur. Das hätte ich nicht so extrem erwartet. Gegenüber der Trustfire (mit Reflektor) ist sie in Sachen Reichweite minimal besser, die Strahlbreite/Flood ist ca. 2-2,5fach größer, aber den größten Unterschied liefert für mich die Farbtemperatur. Irre, wie sich die Detailschärfe (?) erhöht. Ohne Reflektor ist der Flood der Z2 deutlich breiter als die 51W, dann ist aber auch deren Reichweite geringer.

An die Bedienung muss ich mich etwas gewöhnen - auch an die 0,5sek Umschaltversatz. Aber das ist auch für den Neubesitzer wesentlich angenehmer, als das an/aus Durchsteppen bei der TF.

Lediglich einen Magnet in der Bottomcap hätte ich mir gewünscht, oder die Möglichkeit ihn nachzurüsten. In/unter der Feder ist vielleicht noch Platz für einen Mini-Neodym - ob der die Lampe halten würde, müsste ausprobiert werden. Vielleicht gibt es ja bereits eine Lösung im Netz.

Verarbeitung top, Haptik top

Tja, ich bin begeistert und gehe gleich noch einmal auf den Balkon

Vielen vielen Dank für das geschickte Lenken in die richtige Richtung.

Grüße

• Danke
Reaktionen: hotte1111

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Lediglich einen Magnet in der Bottomcap hätte ich mir gewünscht, oder die Möglichkeit ihn nachzurüsten. In/unter der Feder ist vielleicht noch Platz für einen Mini-Neodym - ob der die Lampe halten würde, müsste ausprobiert werden. Vielleicht gibt es ja bereits eine Lösung im Netz.

Möglichkeit einen Neodymmagneten am Clip einzusetzen: ZebraLight Mods - Page 5

Mit Doppelseitigem Klebeband lässt sich auch ein Neudymmagnet auf die Tailcap kleben, wie z.B. hier von Gray Matter gezeigt:

2012-05-30_11-37-21_9kic44.jpg

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: fischifroschi

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
Freut mich, dass es dich freut Hotte.

Aber ich sehe schon ein Problem kommen. Ich muss es noch ausprobieren, aber ich kann mir vorstellen, dass ich als zweite Lampe ( Z2 ist spare) noch eine Warmtonlampe will, was die Fenix nicht ist.

Erst einmal bin ich happy mit dem Kauf und jeder Euro der fast 40€ Mehrkosten gegenüber der Z2 war es wert.

Danke Hotte

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
Danke holodoc,

auf die Idee mit dem Doppelseitigem bin ich auf die Schnelle nicht gekommen - zu naheliegend. Magnete und Locheisen in der Größe müsste ich haben und kann mir Klebepads auf Vorrat stanzen.

Danke
Grüße

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
Da ich es anders nicht plazieren konnte, hier ein kleine Info zum Fenix Stirnlampen Angebot bei outdoor-broker.de . Das Angebot geht bis morgen 11:59:59 soweit Vorrat reicht

HL20 18,-€ fast ausverkauft http://www.outdoor-broker.de/fenix-stirnlampe-hl20.html
HP10 26,-€ http://www.outdoor-broker.de/fenix-stirnlampe-hp10.html
HP20 39,95€ http://www.outdoor-broker.de/fenix-stirnlampe-hp20.html

Wer vorher noch den Newsletter aboniert, bekommt einen 5€ Gutschein.

Grüße

PS: Ich kann, aus welchen Gründen auch immer, keinen Thread bei den Angeboten einstellen. Vielleicht kann jemand dort das Angebot einstellen - obwohl es nicht mehr lange läuft.

Zuletzt bearbeitet:

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
Noch ein paar Angebote vom Outdoor Broker ( sorry, ich kann leider keine Angebote in der entsprechenden Rubrik einstellen. Bin auch nicht mit dem Broker verbundled, bekomme nur den täglichen Newsletter).

Wieder Fenix

LD01 24,-
LD25 26,-
TK50 45,-
BT20 67,-

vielleicht such jemand eine der TLs - Aktion läuft noch 1,5 Tage

Warum kann ich keine Angebote einstellen?

Sorry für erneuten OT

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
Meine Liebe zur ZL hat nicht lange gehalten.

Jetzt, bei der ersten 14 tägigen Tour ist direkt am ersten Tag die Liebe zur ZL ins Wanken gekomen. Da sich die 52W beim " ich nehme dich mal mit" schon mehrmals eingeschaltet hat - der Schalter ist vielleicht doch etwas zu leichtgängig - habe ich die Batt.Fachkappe 1,5 Umdrehungen aufgeschraubt, um den Kontakt zu unterbrechen ( geht bei der Fenix super ). Prompt hat sich die Kappe weiter aufgeschraubt und liegt jetzt irgendwo in der Sierra Nevada.

Bekomme ich den Deckel bei ZL einzeln?

Wirklich dämlich, zumal die angekündigten Tunnel keiner TL bedurft hätten.

In 14 Tagen haben wir in der Fenix und UF je eine Eneloop Zelle entladen - ein sternenklarer Himmel auf 3000m Höhe ist verdammt hell. (natürlich viel zu viele Akkus mitgenommen )

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Meine Liebe zur ZL hat nicht lange gehalten.

Jetzt, bei der ersten 14 tägigen Tour ist direkt am ersten Tag die Liebe zur ZL ins Wanken gekomen. Da sich die 52W beim " ich nehme dich mal mit" schon mehrmals eingeschaltet hat - der Schalter ist vielleicht doch etwas zu leichtgängig - habe ich die Batt.Fachkappe 1,5 Umdrehungen aufgeschraubt, um den Kontakt zu unterbrechen ( geht bei der Fenix super ). Prompt hat sich die Kappe weiter aufgeschraubt und liegt jetzt irgendwo in der Sierra Nevada.

Bekomme ich den Deckel bei ZL einzeln?

Wirklich dämlich, zumal die angekündigten Tunnel keiner TL bedurft hätten.

In 14 Tagen haben wir in der Fenix und UF je eine Eneloop Zelle entladen - ein sternenklarer Himmel auf 3000m Höhe ist verdammt hell. (natürlich viel zu viele Akkus mitgenommen )

Das mit den zu vielen Akkus auf Tour kenne ich. Ich denke man lässt sich von der niedrigen Laugzeit auf High täuschen, denn man benötigt ohnehin immer nur eine Low oder Midstufe.

Noch ein Tipp, falls du einen neuen Deckel für die Zebra bekommst (einfach mal beim Hersteller anfragen!), es reicht den Deckel minimal zu öffnen. So hängt er noch relativ fest am Gummi und dreht sich nicht so leicht ab.
Der Kontakt verliert sich schon nach einer winzigen Bewegung der Kappe.

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
Ich weiß nicht genau wieviele Umdrehungen ich die Kappe aufgedreht habe. Ich habe sie soweit gedreht bis kein Kontakt mehr da war.

Egal, ich schreibe ZL mal an. Ein seriöser Hersteller sollte so ein Teilchen liefern können. Ich werde berichten, wie sich ZL verhalten hat.

Dass wir so wenig Akkus verbraucht haben lag auch daran, dass wir nach Sonnenuntergang sofort in den Schlafsack wollten, da es ganz schnell nach strahlendem Sonnenschein richtig kalt und feucht wurde. Außerdem war es dort oben recht hell und unser Zelt leuchtet innen förmlich. Man hätte da oben auch ohne TL spazieren gehen können, nachdem sich die Augen ein wenig an die fast Dunkelheit gewöhnt hätten.

Dank&Gruß

Zuletzt bearbeitet:

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
Schnelle Antwort aus China

Die Tailcap kostet 4,95 $ plus 6,95 $ Versand und wenn ich die Mail richtig verstehe, würde man mir bei einer neuen Bestellung das Käppchen gratis senden.

Momentan laufen ja einige Modelle aus ( 49,95$ statt 64$), die aber nur für US Kunden sein sollen. Ich habe trotzdem mal angefragt, obwohl die Daten der neuen Versionen wirklich interessant sind ( 14500er brauche ich aber nicht ).

Oder lohnt so ein H52fw vielleicht doch? ;)

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
Die günstigeren Auslaufmodelle versendet ZL nicht nach Deutschland und die neuen Modelle sind nicht lieferbar. Sobald die H502W lieferbar ist, werde ich sie bestellen und bekomme die Cap gratis.

Der Trend soll ja zur Zweitlampe

der Zweitlampe gehen. :)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Na das ist doch erfreulich wenig und unbürokratisch.

Wenn deine dir gefällt, eine Überlegung wert. Der Preis ist heiß, aber nicht umsonst ;)
Edit: ja auch tolles Lämpchen. Daumen hoch :)

fischifroschi

Stammgast
10 Juni 2013
56
14
8
Nach langem Warten habe ich soeben die kostenlos mitgelieferte Tail Cap zur 51W erhalten - danke Zebralight. Versendet wurde sie mit den neuen 52FW und die ist wirklich eine Weiterentwicklung. Die Länge ist um 4mm geschrumpft auf 77mm und das Gewicht von 67g auf 62g ( je mit Eneloop ) gesunken. Die gesteigert Lichtleistung ist trotz flood auch noch in 4m merkbar. Das muss ich dann aber besser heute Abend checken. Zu guter letzt wurde der Schalter Knopf verkleinert und der Druckpunkt erhöht. Das könnte ein leichtes Lösen ( und verlieren ;) ) der Tail Cap überflüssig machen. Und das Gewand ist deutlich dunkler geworden.

Bis jetzt bin ich begeistert.