LEDs parallel - was ist das für ein Problem?

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hi,

ich hab bei meinem Aufbau ein seltsames Phänomen: stellt euch zwei parallel geschaltete XHP70.2 vor (12 V). Die eine beginnt deutlich früher zu leuchten, die andere fängt dann zwar auch an, aber sie flackert manchmal!
Und zwar nicht nur bei wenig Strom, sondern auch wenn sie schon annehmbar hell ist (so ca. 1 A für beide LEDs gesamt). Das gibt dann richtige Blitze...
Ich hatte gedacht, ich hab die LED beim Reflowlöten gehimmelt. Bei vollem Strom konnte ich nämlich beobachten, wie sie langsam (in diese Richtung ohne blitzen) ausgeht und die andere heller wird. Ist ja klar, der Strom verteilt sich, und bei steigender Temperatur sinkt die Vorwärtsspannung, in diesem Fall ein Teufelskreis (aber so heftig? 8| )... Also eine neue bestellt, eingebaut: wieder das gleiche, bis auf dass sie in meinem kurzen Test nicht einfach so ausging.
Ich werde jetzt die andere LED (die früher zu leuchten beginnt) tauschen, aber ich habe Zweifel... weil wieso sollte das so derartig blitzen? Und die andere LED nicht auch mitblitzen lassen? 8|
Momentan kann ich es mir nur so erklären, dass die LED mit niedrigerer Vorwärtsspannung evtl. den Schaden hat. Bei der SST-90 gab es damals mal so ein Burn-In-Phänomen (LED richtig heiß laufen lassen, und dann danach von einer niedrigeren Vorwärtsspannung profitieren). Vielleicht hab ich nicht die LED gehimmelt, die ich jetzt getauscht hab, sondern die andere (durchs Löten, die Kühlung gibt tatsächlich genug her und die XHP70.2 gilt ja als extrem robust laut diversen LED-Quälerei-Tests)... aber der Trick mit dem Burn-In sollte nach meinem Verständnis nicht durch Löten funktionieren. Falls ja, wäre das jetzt leider das erste mal, dass ich eine LED beim Reflowen so sehr geschunden hab.
Den Gesamtstrom kann ich auf 5 A aufdrehen und obwohl es die Wärmeableitung hergeben sollte, selbst falls die zweite LED wieder runterfährt, ist mir im Moment nicht ganz wohl dabei. Gefällt mir einfach nicht xD
Die LEDs haben sogar alle den gleichen Produkt-Bin, und das glaube ich auch weil die Bezugsquelle keine fragwürdige war.

Kann sich jemand nen Reim auf das Flackern machen?

Viele Grüße
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ich vermute die Vorwärts Spannung beider LED ist unterschiedlich, bzw. zu unterschiedlich. Das ist auch das Problem bei direktem parallelschalten nicht selektierter LEDs. Viele Hobbyisten selektieren die LEDs daher und verwenden dann die wo die Vf eng zusammen liegt.
Bei der Parallelschaltung ist die mit der niedrigeren Vf die maßgebliche, und die mit der höheren Vf wird nicht richtig leuchten, da die Spannung zu gering ist.
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Wahrscheinlich war die Vorwärtsspannung tatsächlich deutlich zu unterschiedlich. Aber extrem, sonst hätte das ja nicht so flackern können, dass man es so sehr sieht.
Allerdings waren die zwei LEDs direkt nebeneinander auf der Rolle xD
Da ich die Befürchtung hatte, dass ich die flackernde LED beim Löten gekillt hab, hab ich ne neue bestellt (hab sie beim ersten mal, als ich das Flackern bemerkt hab, noch einmal vom Star ab- und aufgelötet und wer weiß...).
Jedenfalls hab ich die Ersatz-LED verbaut... wieder Flackern. Schon wieder(?) beim Reflow gekillt? Nein... die LED leuchtet ganz brav, wenn sie die andere nicht parallel hat. Die scheinbar eine extrem niedrige Vorwärtsspannung hat...
Und jetzt hab ich auch noch die mit der anscheinend extrem niedrigen Vorwärtsspannung getauscht: siehe da, es ist so wie es sein soll :facepalm:
Jetzt ist es so, dass das jeweils ein 3000 K und ein 4000 K Tint ist und nicht wie vorher exakt der gleiche Produkt Bin, aber was solls xD
So ein Pech hatte ich noch nie. Hab noch eine zweite solche Parallelschaltung, auch gleicher Bin und die gingen von Anfang an perfekt.