LED zur Beleuchtung von Wohnräumen ?

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo,

ich habe gerade mein Wohnzimmer "umgekrempelt" und brauch jetzt auch neue Lampen. Da die dort recht viel laufen, wollte ich "was Sparsameres" einsetzen, also LED. Die gibt's ja zwischenzeitlich auch in sehr angenehmem WW, so daß das kein Problem sein sollte.

Womit ich indessen ein Problem habe ist die Vergleichbarkeit konventioneller Leuchtmittel mit LED : Wieviel Watt "normale" Lampe (oder Halogen) entspricht welcher LED ? :confused: :confused: :confused:

Anders ausgedrückt : Woher bekomme ich die Lumenangaben für die Laten Leuchtmittel ? Hilfsweise : Kann man das irgendwie umrechnen ? :confused: Oder sind die reinen Lumen am Ende gar nicht entscheidend, sondern der subjektive Eindruck von der Helligkeit, sprich : wirken LED bei nominell gleicher Leistung womöglich heller/dunkler als vergleichbare konventionelle Leuchtmittel ? :confused::confused::confused:

Zusatzfrage : Gibt es im Netz womöglich einen Anbieter, den Ihr hinsichtlich Angebot und Beratung guten Gewissens empfehlen könnt ? Oder im RL in Düsseldorf und Umgebung ? :confused:

Besten Dank vorab !

Ratlose Grüße,

Joachim.

Lichtfänger

Flashaholic
18 Februar 2011
128
37
28
Babenhausen, Hessen
Hallo LaLeLu,

Ich kann ruhigen Gewissens (als Wiederholungsbesteller) folgende Lampen auf GU-10 Basis (gibt auch andere Sockel) von folgendem Händler empfehlen :

80er LED GU10 / MR16- 4 Watt = 45 Watt Ersatz | eBay

ich betreibe die Lampen seit Amaretto´s Review vor gut 1 Jahr und bin sehr zufrieden.
Durch die vielen LED´s wird die Lampe nicht so heiss wie die 3x2 Watt Lampen, die mir reihenweise ausgefallen sind (OKOK, Internetlampen, kein OSRAM oder Philips & Markenkram, die waren mir zu teuer).
Lichtverteilung ist relativ breit und gleichmäßig für einen Strahler.
Angenehm "warmes" Licht. Ersetzen tatsächlich 35 oder sogar 50W Halogen locker !!

Ich rüste gerade pöapö alle Lampen im Haus mit diesen Adaptern
Lunartec Lampensockel-Adapter Adapter E27 auf GU10, 4er | eBay

auf diese LED-Strahler um.

LG Lichtfänger

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, Lichtfänger,

herzlichen Dank, wenn ich GU10er benötige, werde ich daran denken !

Die laufen allerdings ausnahmslos in Strahlern, und ich benötige 1-2 (variable) Stehlampen (direktes/indirektes Licht) und eventuell noch 2 Wandlampen (dito).

Wie sieht's denn diesbezüglich aus ... ?

Gruß,

Joachim.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.550
113
Hallo Joachim,

welchen Sockel haben deine Stehlampen und Wandlampen und wie ist dieser jeweils zum Raum hin ausgerichtet?

Welche Lampen sind derzeit dort im Einsatz (Lichttechnik, Farbtemperatur, Lichtstrom, Leistungsaufnahme, Abstrahlwinkel) ?

Gibt es bestimmte Einschränkungen bei Bauform oder Abmessungen?

Den Lichtstrom kannst du einfach anhand der Effizienz ausrechnen, die musst dazu dann nur noch die Leistungsaufnahme des Leuchtmittels kennen.

Leistung (W) x Effizienz (lm/W)

Eine Glühlampe hat etwa 12lm/W, Kompaktleuchtstofflampen häufig 53lm/W und Halogenspots oft 17lm/W.
Lichtquelle – Wikipedia

Am Ende ergibt der über den Abstrahlwinkel verteilte Lichtstrom die Lichtstärke (Cd) des Leuchtmittels. Die Helligkeit (Beleuchtungsstärke in Lux) ergibt sich aus dem auftreffenden Lichtstrom pro m².

LED Umrechner der Größen Lichtstrom, Lichtstärke und Beleuchtungsstärke

Seriös sind die meisten Händler, welche mindestens zwei europäische Markenhersteller führen.
Dazu gehören:

www.leds.de
www.led-centrum.de
www.led-lampenladen.de

Ein Blick auf amazon lohnt sich auch:
Amazon.de: 7,55 - 47 EUR - 13 Marken / 4 Sterne & mehr / LED Lampen / Leuchtmittel: Beleuchtung

Gute, getestete Produkte finden sich auch hier:
Osram; Philips; Toshiba; MÜLLER-LICHT; Bioledex; LEDON; LG; Samsung Leuchtmittel Farbtemperatur 2.700 K Preisvergleich | Leuchtmittel - Preise bei idealo.de

Gruß
angerdan

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Da liegt offensichtlich ein Mißverständnis vor : Ich suche Lampen, Leuchten - nicht nur Leuchtmittel, sprich : Birnen ... !

Im Klartext : Ich habe noch gar keine Stehlampe ... ! :eek: ;)

Aber besten Dank für die Infos zur Lichtstärke ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich habe alle meine LED Wohnraumlampen bei Highlight-led bestellt. Dort gibt es zig verschiedene Leuchtmittel. Hatte bisher noch keinerlei Ausfälle.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.550
113
Also dann empfehlen sich als Wandleuchten LED-Panels:
Ultraslim LED-Panels | im LED-Shop von LUMITRONIX

Und als Stehleuchte Modelle mit vertikal nach oben zeigendem Sockel. Dadurch wird ebenfalls seitlich abstrahlendes Licht erzeugt, was angenehmer ist (da weniger indirekte Reflexionen). Von Philips Tochterfirma Massive gibt es gute Modelle mit modernem Design.
(stehlampe,bodenlampe,stehleuchte,bodenleuchte) E27 (4x,4fach,4flammig,4flg) -(rattan,SLV) in Lampen | eBay

@Lichtfänger:

Diese 4mm NoName-Modelle entsprechen der frühen LED-Technik. welche um 2004 herum erstmals in Retrofit LED-Lampen verbaut wurde.
Damit ist heutzutage jeder Cent nicht richtig angelegt.

Energieeffizienz, Farbwiedergabe, Lebensdauer, Degradation, Farbtemperatur und Dimmbarkeit dieser häufig LED-Massengräber genannten Lampen liegt gerade mal auf dem Niveau von Kompktleuchtstofflampen.

Billige Lampen sind auf Dauer gesehen meistens teuer. Gute Haltbarkeit bieten Markenhersteller, dafür meistens mit drei bis fünf Jahren Garantie (Philips & Osram etwa).