LED Tausch bei der Astrolux EC01 SST40 ?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Hi,
würde gerne bei der Astrolux EC01 die SST40 LED gegen die XHP 35 Hi der Sofirn C8G tauschen.
Ist das von den LED Spannungen problemlos möglich , oder unterscheiden sie sich da??
Der Grünstich der SST nervt mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
SST40 ist eine 3Volt Led, die XHP35 braucht 12Volt und damit einen Boost-Treiber bei nur einer Zelle.
Wenn dann nur die Osram Boost HX oder XPL Hi, wenn Du es in wärmeren Tints bevorzugst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
O.K.
Danke.
Hab ich fast schon gedacht, das das nicht so einfach geht. :rolleyes:
Gibt's eigentlich irgendwo eine Liste, wo steht, welche LED welche Spannung braucht?:)
Hätte gerne in der EC01 eine LED, so um die 5700 - 6500k, throwlastig wie die SST40 nur ohne Farbstich.
Die XPL Hi wäre ja viell. schon was ?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Gibt's eigentlich irgendwo eine Liste, wo steht, welche LED welche Spannung braucht?:)
Ich wüsste keine, aber das macht meiner Ansicht nach auch weniger Sinn, weil es LEDs mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Beschaltung gibt, was eher zur Verwirrung beitragen würde.

So ist z.B. die XHP50.2 sowohl in einer 6V/12V-Version erhältlich als auch in einer 3V-Version, die sich äußerlich nicht unterscheiden lassen. Lediglich der Produktcode des Herstellers gibt darüber Auskunft.

Im Zweifel sollte man immer die Datenblätter der Hersteller heranziehen, auch wenn's umständlicher sein mag.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber hier im Forum können Dir viele sagen, welche Spannung welche LED braucht.
Über dem “Standard„ liegen von den häufig benutzten LEDs primär die XHP70 (6Volt) und die von Dir genannte XHP35 (12Volt). Die XHP50 gibt es in 3Volt und 6Volt. Leider bei 3Volt nur in den kälteren Tints.
Luminus SST20 und SST40 sowie SBT90 sind alle 3Volt. Samsung LH351D ist auch 3Volt, gleiches gilt auch für die Nichias 219C und B.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die SBT90 in der EC01, klingt ja nicht schlecht.
Da würde aber ein Treiberwechsel auch nötig sein, oder? :rolleyes:
Nein, die würde elektrisch so passen.
Aber die SBT90 passt nicht für den Reflektor. Da müsste man also mindesten einen passenden anderen Reflektor finden oder ggf. den vorhandenen bearbeiten. Und auch ein passendes MCPCB muss her.
Ich halte das für eine Herausforderung...
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Nein, die würde elektrisch so passen.
Aber die SBT90 ist zu groß für den Reflektor. Da müsste man also mindesten einen passenden anderen Reflektor finden und auch ein passendes MSPCB. Ich halte das für eine Herausforderung...
Ja, aber rein der Gedanke... :kopflampe:
Den Reflektor könnte man ja unten vorsichtig aufbohren ?
....o.k....geht nicht....die SBT 90 ist riesig, wenn ich mir das gerade so anschaue...
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Den Reflektor könnte man ja unten vorsichtig aufbohren ?
Damit dürfte es nicht alleine getan sein, die Grundfläche der SBT90 ist riesig im Vergleich zu SST40/XHP50.2.

Außerdem:
Der Reflektor der EC01 ist für LEDs mit Dom (XHP50.2, SST40) ausgelegt, während die SBT90 eine dome-less LED ist. Das kann sich im Lichtbild ganz schrecklich auswirken - oder auch gar nicht, das lässt sich kaum vorhersagen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
...ist so gut, dass ich die Manker MC13 mit SBT90.2 bestellt habe. OK, der Kopf ist etwas größer und die Batterie nur eine 18650er. Aber sie ist schon nahe dran, und für den Preis kannste das nicht selber machen ;-)
ja....hab's schon verworfen.
Bei der MC13 SBT90.2 warte ich mal auf deine Beamshots :pfeifen: , die hat mich auch schon gereizt...:)
 
  • Danke
Reaktionen: heizer

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Na ja, die hat aber einen anderen Footprint und benötigt damit eine andere Zentrierhilfe. Gibt es da was passendes für den Reflektor des EC01?

Alternativ könnte man ggf. die SST40 dedomen, aber ohne Gewähr.
....gar nicht so einfach, sich seine Wunschlampe zusammenzustellen :rolleyes: .
Mich wundert nur, das die SST40 in meiner SP35 und der EC03 keinen Grünstich in den unteren Stufen hat.
Ist das wirklich Reflektor bedingt, wie hier im Forum schon vermutet worden ist?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ist das wirklich Reflektor bedingt, wie hier im Forum schon vermutet worden ist?
Der trägt vermutlich einen Teil dazu bei, aber natürlich kann es auch Serienstreuungen der LEDs geben.
Man kann mal eine höherwertige Charge verbaut bekommen und mal die weniger guten Modelle...

Da aber die EC01 ursprünglich nur mit XHP50.2 verfügbar war und der Reflektor wohl darauf angepasst wurde, ist es gut möglich, dass dieser jetzt deutlich zum Grünstich beiträgt, er war ja nicht für die SST40 geplant.
Die SST40-Variante war ja nur eine "Notlösung", weil die XHP50.2 in der 3V-Version schwierig verfügbar ist/war.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
27mm messe ich da.
Ich kann morgen bzw. später schauen, ob man den Treiber von der Convoy M3-C auf 27mm runterschleifen könnte und prüfen, ob der 6V oder 12V (tippe auf 6V) an die LED liefert.
Dann könnte man schonmal eine XHP70.2, XHP50.2, SST70 oder im besten Fall sogar auch eine XHP35 HD/HI verbauen. Interesse!?
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
@Kasperrr
Morgen,
die Version der EC01 mit der XHP50.2 hab ich ja auch noch,
hat halt nicht ganz so eine Reichweite, wie die, mit der SST40, dafür aber keinen Grünstich.
Wollte also den Grünstich los werden und die Reichweite erhalten, daher die Idee mit dem Tausch gegen die XHP35 Hi.

Mach dir bitte nicht die Mühe, wegen dem Treiber, werde jetzt einfach die SP35 mehr benutzen.
Außerdem warte ich mal auf die Beamshots der MC13 SBT90.2 :D
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Ace Combat
Man könnte auch die SST40 gegen eine de-domed XHP50.2 austauschen. Dann hättest Du keinen Grünstich und mehr Reichweite.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Könnte ich da nicht einfach meine EC01 mit der XHP50.2 de-domen?
Wie wäre es denn mit der EA01 XHP50.2 CW ?

Habe bei meiner 66.000 Lux gemessen, bei meiner EC01 SST40 CW hingegen "nur" 45.000.

full



full



Gruß
Carsten
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Das könnte man wohl, aber laut diesem Beitrag bringt das de-domen der XHP50.2 in der EC01 praktisch so gut wie nichts an Reichweite.
O K., danke, dann hat sich das erledigt.
Vielleicht sollte ich die EC01 SST40 einfach so lassen, wie sie ist und einfach nicht einschalten :rolleyes: :D

Wie wäre es denn mit der EA01 XHP50.2 CW ?

Habe bei meiner 66.000 Lux gemessen, bei meiner EC01 SST40 CW hingegen "nur" 45.000.

full



full



Gruß
Carsten
Danke,
die EA01 XHP50.2 in CW hab ich natürlich schon, ist eigentlich super, nur vermisse aber da etwas den Spill der EC01 SST40. :)
Deren Lichtbild gefällt mir schon recht gut , nur halt :sprachlos: in den unteren Stufen nicht.