LED-Taschenlampe, aufladbar, ohne Modi bzw. ohne dauerndes Modi durchschalten

1 April 2025
4
0
1
Hallo und guten Tag,

ich suche eine neue Taschenlampe eigentlich ohne große Ansprüche.

Ich habe aktuell eine "WdtPro | S3000" von Amazon und bin damit unzufrieden:
  • Es ist mir mit 20 cm Länge und ca. 3,5 cm Durchmesser am schmalen Ende schon zu groß und zu schwer, da es in kaum eine Jacken-/Manteltasche oder gar Hosentasche passt.
  • Außerdem braucht das Ding 4 AA Batterien. Da wäre mir ein Gerät mit Akku deutlich lieber. Von Vorteil wäre eine direkte Ladefunktion. (Also Kabel an die Taschenlampe anschließen und NICHT Akku ausbauen und externes Ladegerät o.ä. ...)
  • Am schlimmsten sind aber die Lichtmodi, durch die man dauernd durchschaltet. Dauernd kommt man in den Stroboskop-Modus und das Ding blinkt wie verrückt. Ich kann das nicht mehr sehen und habe das noch nie produktiv gebraucht.
  • Von der Lichtausbeute ist das Ding für mich schon überdimensioniert. Da täte es etwas halb so helles auch.
Ich habe bei meiner Suche KEINE Taschenlampen ohne x-Lichtmodi in Verbindung mit 1-Knopf-Bedienung gefunden. Ich habe etwas von Memory-Funktion gelesen, aber keine Ahnung, ob mir das das Durchschalten durch die verschiedenen Modi oder das versehentliche Umschalten auf andere Modi erspart.

Da ich demnächst bei Amazon bestelle, wäre es von Vorteil, wenn es eine Empfehlung für eine dort-verfügbare gäbe.

Vielen Dank und schöne Grüße!


Nachfolgend noch der Fragebogen ...

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
Neben Bett liegend, In Garten leuchten wenn Hund bellt, im Auto mitführen, auf Gassirunde mitführen (keine Riesendistanz erforderlich), im Wander-Rucksack mitführen (keine Nacht-Touren o.ä. nur zur Sicherheit),

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. 45 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[x] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[x] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[x] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[x] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[x] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[x] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[x] bin flexibel

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[x] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[x] bin flexibel

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x] bin flexibel

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[x] am liebsten bei Amazon erhältlich
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Verstehe ich, das dauernde Durchschalten incl. Strobe und SOS ist so eine Krankheit bei vielen "Billigfunzeln"
Memory-Funktion haben eigentlich alle guten Lampen und ja, das heißt sie merkt sich die eingestellt Helligkeit.
Lampen mit nur einer Leuchtstufe wird es kaum noch geben, weil die modernen Lampen dafür zu hell sind. Es wäre sonst wie dauernd mit Fernlicht fahren.
Darum ist es eigentlich wünschenswert, wenn mehrere Leuchstufen zur Verfügung stehen (wie Gänge beim Auto), sonlange man nicht gezwungen ist ständig durch "Geblinke" zu schalten.
Ich empfehle die Wuben C3 für 26,39 (incl. Rabattcode) bei Amazon.
Diese Lampe hat 4 Leuchtstufen und sie merkt sich die eingestellte Stufe. D.h. du stellst z.B. die zweite Leuchtstufe ein und wenn die Lampe aus geschaltet wird (nur ein Klick) und wieder angeschaltet wird (auch nur ein Klick), ist noch immer die ausgewählte Stufe aktiv. Durch die Leuchtstufen musst du also nur noch schalten, wenn du es willst.
Sie hat ein universelles Lichtbild, 1200 Lumen, Osram LED und einen 18650 Lithium Akku mit Schutzschaltung. Der Akku ist in der Lampe über USB-C aufladbar.
Ansonsten fällt mir noch die Wurkkos FC13s ein. Die merkt sich auch die eingestellt Leuchtstufe, hat aber noch ein paar Features, wie z.B. Umschaltbar auf Stufenloses Hell/Dunkel und per Doppelklick in den Turbo (Falls mal nötig). Sie ist natürlich auch über USB-C ladbar.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Heutzutage sind wir Taschenlampen-Freunde in der sehr komfortablen Situation, dass es Modelle mit frei programmierbarer "Software" gibt. Es ist bei diesen Modellen auch möglich, bei der Anzahl der gewünschten Leuchtstufen nur "1" und ohne Geblinke auszuwählen. Diese Software ist Erfahreneren als "Anduril" bekannt.

Sicher kann dir einer der Mitlesenden ein paar Modelle mit Anduril und USB-C empfehlen. Falls dir Bedenken kommen, das könnte zu kompliziert sein (was verständlich ist), kannst du dir die betreffende Anduril-Lampe notfalls von einem netten Forumskollegen einstellen lassen.

Übrigens: Helligkeit ist heutzutage bei Qualitätslampen kein Problem mehr. Nahezu jede gängige LED-Lampe der namhaften Hersteller mit Li-Io-Akku erreicht eine Helligkeit vergleichbar mit einem einzelnen Autoscheinwerfer (außer vielleicht die ganz kleinen Lampen).

Ein Beispiel für eine günstige und gute Anduril-Lampe: Sofirn SC31 Pro (am besten mit 5000K Farbtemperatur).
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno
1 April 2025
4
0
1
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung(en)!

Ich empfehle die Wuben C3 für 26,39 (incl. Rabattcode) bei Amazon.
Diese Lampe hat 4 Leuchtstufen und sie merkt sich die eingestellte Stufe. D.h. du stellst z.B. die zweite Leuchtstufe ein und wenn die Lampe aus geschaltet wird (nur ein Klick) und wieder angeschaltet wird (auch nur ein Klick), ist noch immer die ausgewählte Stufe aktiv. Durch die Leuchtstufen musst du also nur noch schalten, wenn du es willst.

Ich habe mir die Produktdetails zur Wuben C3 bei Amazon durchgelesen. Das steht:
Das vollständige Drücken der Taste dient nur zum Ein- und Ausschalten. Drücken Sie die Einschalttaste leicht, um durch die Modi zu schalten.

Bedeutet das für mich, dass wenn ich die Taste versehentlich/ungewollt nicht gänzlich durchdrücke, dass dann gleich wieder zum nächsten Modi weitergeschaltet wird? Dann wieder durch alle Modi durchschalten, um das versehentliche Drücken rückgängig zu machen?

Heutzutage sind wir Taschenlampen-Freunde in der sehr komfortablen Situation, dass es Modelle mit frei programmierbarer "Software" gibt. Es ist bei diesen Modellen auch möglich, bei der Anzahl der gewünschten Leuchtstufen nur "1" und ohne Geblinke auszuwählen. Diese Software ist Erfahreneren als "Anduril" bekannt.

Sicher kann dir einer der Mitlesenden ein paar Modelle mit Anduril und USB-C empfehlen. Falls dir Bedenken kommen, das könnte zu kompliziert sein (was verständlich ist), kannst du dir die betreffende Anduril-Lampe notfalls von einem netten Forumskollegen einstellen lassen.

Da ich IT- und Technik-affin bin, schreckt mich das nicht ab. Im Gegenteil bin ich in der Tat daran interessiert.
Allerdings muss ich mich erst einlesen und bei null beginnen.
Ich bin auch offen für weitere Modell-Empfehlungen!
 

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Hallo @p1stachio

Auch ich kann dir Anduril2-Lampen empfehlen. Die Auswahl ist riesig, und wenn du die sehr eingängige Bedienung nach einer Minuten drin hast, könntest du es lieben.
Mit kurzem Klick, langem Klick (länger als etwa ne halbe Sekunde) oder Doppelklick erreichst du die 3 wichtigen Funktionen:
- an mit der letzten eingestellten Helligkeit
- an in der dunkelsten Stufe (wenn sie nachts neben dem Bett liegt)
- an in der hellsten Stufe

Meine Lieblingslampe ist die TS22 von Wurkkos.

Grüße, Robert
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Bedeutet das für mich, dass wenn ich die Taste versehentlich/ungewollt nicht gänzlich durchdrücke, dass dann gleich wieder zum nächsten Modi weitergeschaltet wird?
Wenn die Lampe aus war und nicht richtig angeschaltet wird, bleibt sie aus. (Wie bei jedem An/Aus Knopf, z.B. Fernseher), Wenn die Lampe an ist, und der Schalter angetippt wird, dann schaltet man zur nächsten Stufe. Ausgeschaltet wird mit Drücken. So schwach, dass Du den Knopf nicht drücken kannst, bist du aber sicher nicht :augenrollen: ;) Ich würde Dir gerne raten ruhig mal ein paar der hier vorgeschlagenen Lampen zu testen (geht bei Amazon ja recht einfach). Du wirst sehen, "alle" sind so viel einfacher und vor allem sinniger zu bedienen als die ungeliebten "Hell, dunkler, noch dunkler, strobe, SOS, blingbling etc... und dann endlich aus" Lampen.
Übrigens, eine grafische Übersicht über die Möglichkeiten, die Anduril bietet findet man hier: https://lemmy.world/post/1038159
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno
1 April 2025
4
0
1
Auch ich kann dir Anduril2-Lampen empfehlen. Die Auswahl ist riesig, und wenn ...

Hallo,
ich habe noch eine Rückfrage dazu und zwar wenn ich bei Amazon gezielt nach "Anduril" in der Taschenlampen-Kategorie suche, dann finde ich nicht sehr viele Modelle. Kann ich irgendwie feststellen, ob auch andere Taschenlampen dies unterstützen obwohl nicht direkt angegeben?
Ansonsten gefällt mir die hier empfohlene Sofirn SC31 Pro eigentlich ganz gut ...
 

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Tatsächlich war die SC31 Pro auch meine erste aufladbare TaLa. Habe sie nur deshalb weitergegeben, weil ich sie unwissenderweise mit 6500K gekauft hatte, mir ist das zu bläulich gewesen. Mit der in 5000K machst du nichts falsch.

Taschenlampen stöbert man auch nicht bei Amazon, sondern hier im Forum, hier gibts die besseren Tester & Kritiker ;)
... und sucht sich dann nen günstigen Preis.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Die SC31 Pro ist wirklich eine klasse Lampe. Leistung, Handling, Lichtbild klasse :thumbup: Lässt sich auch out of the box schon gut nutzen und wenn man sich mal ins Anduril2 reingefuchst hat bricht der Spieltrieb aus einem raus.
 
1 April 2025
4
0
1
So eine mechanische Zoom-/Fokussier-Funktion hat die SC31 Pro nicht oder?

Moderator: Fremdes Bildmaterial entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Das kennt man ehr bei günstigen Lampen. Zoom ist sehr ineffizient und "verschluckt" viel Licht. Besser ist ein Reflektor oder eine TIR Linse.
Ein Zoom kann auch nur Großer Spot oder Kleiner Spot. Ein gutes Lichtbild hat beides gleichzeitig. Einen Spot für die Ferne und gleichzeitig einen Spill für die Nähe.
Früher als Lampen noch nicht hell waren, hatte sowas noch einen Zweck, damit man zumindest etwas Reichweite auf Kosten des Lichtbilds erreichen konnte. Ist heute glücklicherweise nicht mehr nötig. Darum findet man Zoom fast nur noch bei Billiglampen (da hätten wir dann aber wieder das nicht so geliebte UI) oder bei LEDLenser (die haben's mehr oder minder erfunden).
Vor ein paar Wochen habe ich nem Bekannten, der auch nur Zoom wollte eine Lampe von mir ausgeliehen. Hier mal ein kurzes Video von Ihm, das er mir dann abends geschickt hat:
Jetzt will er nichts mehr von Zoom wissen :augenrollen: :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@bluemoon - darf ich Dich ergänzen? :)

Mit der Fenix LD45R hat man eine vernünftige Lampe mit einem Digital-Zoom. :)

Die Lampe kostet zwar so um die 140€ mindestens, aber da hat man echt was gutes in der Hand! :)
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
@bluemoon - darf ich Dich ergänzen? :)

Mit der Fenix LD45R hat man eine vernünftige Lampe mit einem Digital-Zoom. :)

Die Lampe kostet zwar so um die 140€ mindestens, aber da hat man echt was gutes in der Hand! :)
Ja, das ist aber eigentlich kein klassischer Zoom, sondern ein stufenloser Diffusor. Aber hast Recht. Die Lampe ist klasse und macht alles Richtig. Hier hat man nämlich Spot UND Spill.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ja, das ist aber eigentlich kein klassischer Zoom, sondern ein stufenloser Diffusor. Aber hast Recht. Die Lampe ist klasse und macht alles Richtig. Hier hat man nämlich Spot UND Spill.:thumbup:
Naja es ist quasi "Zoomlampe Next Generation". :)

Hat zwar mit der Manker Crown ursprünglich vor einigen Jahren begonnen, aber Fenix macht das ganze dann doch noch irgendwie erschwinglich und serientauglich...da wird hoffentlich noch mehr von Fenix in Zukunft kommen - und hoffentlich ziehen andere Hersteller da noch nach. :)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Hier mal ein schneller Vergleich Sofirn SC31pro zur Zoomlampe (Wuben L60). Links oben die SC31pro, die anderen Fotos sind Zoom zu, mittel, offen. Sollten alle gleich Hell sein, aber die Belichtung macht das Handy :augenrollen: Ich hoffe man sieht, dass man mit dem Reflektor viel mehr gleichzeitig sieht. Quasi fast so, als ob man alle Zoom-Bilder übereinander legt.
20250402_002931.jpg