Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy BD06 triple Mod

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Heute möchte ich euch meinen neuesten Mod, an einer BD06 vorstellen. Da mir die Lampe opt. sehr
gut gefällt, sollte sie von mir auch techn. ein kleines Schmankerl werden.
Die Lampe hat eine interne Ladefunktion, diese sollte auch beibehalten werden, ebenso die Status
Beleuchtung für die Lade Zustand Anzeige. Da auf dem Treiber 8 Stk. AMC's verbaut sind und ein Mehr
an Leistung durch Stacken viel zu viel Aufwand bedeutet, beschloß ich diese zu entfernen und einen
Mosfet zu verbauen. Die MCU ließ sich Zweck's Firmware Update nicht von mir beschreiben, daher
mußte auch diese weichen und wurde von mir durch einen neuen leeren Attiny 13a ersetzt. Als Firm-
ware verwendete ich meine Lieblings Firmware von @LegolasGT , leicht von mir modifiziert.
Vier Stufen ohne viel Gemehre, inkl einem schönen Low ist mir immer das liebste. ;)

Hier die von mir verbauten Teile:

  • Noctigon XP32 MCPCB
  • Ledil Cute 3 SS opt. Lens
  • XP-L HI V2 3C 5000k
  • Kupfer Heatsink
  • IRLR8726TRLPBF N Channel Mosfet
1-jpg.63118


3-jpg.63120


modifizierter Treiber:
4-jpg.63121


Die Optik mit GITD Einlagen:
4-1-jpg.63122


Hier ist schon alles im Kopf verbaut, in der Mitte sieht man die zwei farbige Status Led:
4-2-jpg.63123


Der Ladestrom bei einem 3,8V vollem Akku beträgt ca. 910 mA:

5-jpg.63124


Zustands Anzeige beim Laden:
6-jpg.63125


Zustands Anzeige, Laden fertig:
7-jpg.63126


Die GITD Einlagen bei leicht düsterem Licht:
8-jpg.63127


Die Aufnahme Leistung in der höchsten Stufe, beträgt ca. 10 - 12A, je nach Akku. Bei meiner
Messung verwendete ich einen Tensai 26650 4700mAh, ungeschützt:
9-jpg.63128


Und hier noch ein paar Impressionen im Dunkeln: ;)
10-jpg.63129

11-jpg.63130

12-jpg.63131


Gruß, Gerd
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 331
  • 2.jpg
    2.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 5
  • 3.jpg
    3.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 332
  • 4.jpg
    4.jpg
    131 KB · Aufrufe: 332
  • 4-1.jpg
    4-1.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 330
  • 4-2.jpg
    4-2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 330
  • 5.jpg
    5.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 326
  • 6.jpg
    6.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 327
  • 7.jpg
    7.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 328
  • 8.jpg
    8.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 328
  • 9.jpg
    9.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 330
  • 10.jpg
    10.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 328
  • 11.jpg
    11.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 324
  • 12.jpg
    12.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ah Du bist der glückliche Tom?

Cooler Mod. Würd Ich auch nehmen :D
Glückwunsch Tom und tolle Arbeit Gerd ;)

Was kann man an Lux/Lumen erwarten?
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ich werde morgen mal mit anderen Lampen von mir im ceilling bounce vergleichen, da sehen wir was ca. raus kommt.
Ich denke daß Tom eventuell paar Beamshots macht wenn ich seine fertig habe, momentan ist's ja Ar... kalt draussen,
da möcht ich keine Aktivitäten starten. :p

Gruß, Gerd
 

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.091
1.003
113
Frankenland
Schöner Mod, danke fürs zeigen!

Du hast alle AMCs entfernt? Wie bekommst Du mit dem FET ein schönes low hin? Wie hell ist das ungefähr?
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Schöner Mod, danke fürs zeigen!

Du hast alle AMCs entfernt? Wie bekommst Du mit dem FET ein schönes low hin? Wie hell ist das ungefähr?

Also ein Moon ist es nicht :D aber so 1 - 3 Lumen sind es. Auf jeden Fall dunkler als bei der R50 Seeker,
wenn ich die jetzt mal vergleiche. Ich will mich dann aber noch mal dran setzen um sie noch etwas dunkler
zu bekommen.

Übrigens habe ich die Lampe jetzt mal mit anderen der Helligkeits-Klasse verglichen, sie liegt im Bounce zwischen der
TM06s und meiner SR mini, also was zwischen 3200 und 4000 lumen.

Gruß, Gerd

Wie immer ein klasse Mod von Dir:thumbup:
Danke fürs zeigen!
Hast Du vielleicht einen Link zu der Firmware?
Gruß Frank
Firmware ;) bald vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Schicker Umbau! So was in der Art (Ledil Cute + e-switch) habe ich schon länger vor. Konnte mich noch nicht für einen Host entscheiden. Habe bis jetzt mit der Eagle Eye X6R geliebäugelt, aber deren Anodisierung scheint mir zu glänzig für meinen Geschmack zu sein. Die BD06 scheint eine coole Option zu sein! Du hast den originalen Ladeschaltkreis umpositioniert, oder?
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Schöner Umbau, wie sieht denn der Beam aus bei dem Triple? Ich muss zugeben es wundert mich, dass Du XP-L Hi verwendet hast und dann eine TIR Optik mit Wabendiffusoren drauf... irgendwie beißt sich das auf den ersten Blick ... wären XP-L HD und normale TIR Optik nicht besser?
Gruß,
K.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Ich finde den Host auch absolut Sahne, die Proportionen passen prima und ist nur minimal größer wie die Olight R50.
Die Schaltkreise für die Ladeschaltung habe ich nicht versetzt, die sind auf der Seite wo die Feder für's Plus und
der Attiny 13 ist. Prima ist auch daß man an die MCU kommt ohne den Treiber aus zu bauen, wenn man ihn
Programmieren will.
 
  • Danke
Reaktionen: chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Klingt gut!

@Kusie, XP-L HI ist klasse mit der Optik. Es gibt die Ledil Cute nicht klar ("RS" würde das in deren Nomenklatur heißen). Soft Spot (SS) ist die "engste" Optik aus der Serie.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Schöner Umbau, wie sieht denn der Beam aus bei dem Triple? Ich muss zugeben es wundert mich, dass Du XP-L Hi verwendet hast und dann eine TIR Optik mit Wabendiffusoren drauf... irgendwie beißt sich das auf den ersten Blick ... wären XP-L HD und normale TIR Optik nicht besser?
Gruß,
K.
Ich finde die XP-L HI passen gut zu der Optik, außerdem wollte Tom die XP-L HI's in die Lampe haben. Im Vergleich zu meiner
X6 triple mit Nichia 219C, ist der Spot etwas enger gehalten, aber intensiver.
Ich hoffe ja das Tom, wenn er seine Lampe hat etwas näher auf die Leucht Charakteristik eingeht und die passenden Beamshots
liefert, bei im sieht das besser wie bei mir aus.

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: wiestom89 und Kusie