Led Lenser P7 defekt nach Wasserschaden, Ersatz LED?

19 August 2017
4
0
1
Hallo Zusammen,

ich habe leider durch eigene Dummheit meine P7 geschrottet, ich hab sie am Meer mal etwas unter Wasser gehalten und dann war sie leider nach 1-2 Tagen defekt. Jetzt meine Frage: Gibt es die LED zu kaufen oder eine gleichwertige ersatz LED damit ich die Andere tauschen kann? Es wäre echt schade wenn ich mine P7 jetzt entsorgen müsste.
Jetzt schonmal danke für eure Antworten.

Sonnige Grüße,
Kai

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Es wäre echt schade wenn ich mine P7 jetzt entsorgen müsste.

Bitte nicht wundern, wenn hier nur wenige Antworten kommen. Die meisten hier haben nur ein mitleidiges Lächeln für Led Lenser übrig. Was auch gute Gründe hat. Die Welt würde also nicht untergehen, wenn du sie wirklich entsorgen müsstest. Zumindest hast du ja schon mal einen guten Grund dafür.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Jetzt meine Frage: Gibt es die LED zu kaufen oder eine gleichwertige ersatz LED damit ich die Andere tauschen kann? Es wäre echt schade wenn ich mine P7 jetzt entsorgen müsste.
Zunächst einmal ist die LED einer LED-Taschenlampe kein Bauteil wie eine Glühlampe, das man einfach so austauschen kann.
Wenn man gut Löten kann, dann ist es jedoch möglich eine LED zu entfernen und eine Ersatz-LED aufzulöten, aber ohne entsprechende Ausrüstung und Erfahrung wird das wohl eher nichts.

Darüber hinaus glaube ich vor dem Hintergrund deiner Schilderung, dass durch das eingedrungene Salzwasser weitaus mehr defekt sein wird als nur die LED - falls diese überhaupt defekt sein sollte.
Besonders wahrscheinlich ist ein Defekt der LED nach Wassereinbruch nämlich eher nicht.

So wie es sich anhört, würde sich eine Reparatur aus meiner Sicht eher nicht rechnen.
Wenn ich mal so offen sein darf:
Die LEDLenser-Lampen sind hier im Forum aus guten Gründen wenig verbreitet oder gar beliebt. Es gibt weitaus bessere und leistungsfähigere Taschenlampen, teilweise für deutlich weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Auch von mir.. Willkommen und schön dass du hier bist.

Schade natürlich um die Lampe. Habe auch irgendwo noch eine alte LED Lenser liegen..

Wenn du mit der Zoomlampe im Meer unterwegs warst und rumgezoomt hast, wird da Salzwasser reingekommen sein, was nix gutes mit der verbauten Elektronik macht.

Reparieren würde ich mir bei denen sparen. Wenn du noch Garantie hast, schick das Teil an die Firma und frag, warum da Wasser reinläuft. Aber ich denke die Lampen sind nicht für Wasser ausgelegt, es sei denn die schreiben das drauf. Vielleicht bekommst du Ersatz.

Aber ein guter Grund, was besseres zu finden. Da helfen wir hier gerne.

Nach Bob Ross.. "There are no mistakes, just happy little accidents."

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Abgesehen davon, dass die LED verlötet ist, besteht die Elektronik aus mehr als nur der LED. Ok, in der Led Lenser nicht wirklich. Aber auch dort gibt es eine Platine, die gründlich gereinigt werden müsste. Reparatur lohnt nicht wirklich, da du für 15 € bereits bessere Lampen bekommst.

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
563
93
Och nu seid doch nicht so fies zu der armen LED Lenser! - wie soll sich denn der Kai da gleich fühlen? :facepalm:

Ich kenne mich mit LED Lenser leider auch nicht aus. Vielleicht antwortet ja noch jemand der den Aufbau kennt.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Wir sind nicht fies. Nur ehrlich.

Salzwasserschaden im Zoomie.. Was willste da noch machen. Ausser auseinanderbauen, abspülen und trocknen lassen und beten?

Ich halte auch gerne alte Dinge am laufen. Aber bei der Lampe..

Das lohnt leider die mühe nicht, es sei denn die Kohle ist knapp und viel zu viel Zeit da. Vielleicht geht die noch mal an, aber drauf verlassen auf das ding würde ich mich nicht mehr.

Ich würde die schnellstmöglich vom. Salzwasser saubermachen und gut trocknen und schauen ob sie nochmal angeht, dann irgendwo als Vielleicht-backup hinlegen und auch bei ultra geringem Budget was neues ordern.

sc31b oder die neue sc31pro. Die extra kohle für die pro lohnt sich schon für die besseren funktionen. (Timer/Kerzenlicht/stufenlose Helligkeit)

Zuletzt bearbeitet:

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Hallo Kai, willkommen im Forum :)

ich stimme den vorigen Meinungen vollkommen zu. Dennoch schadet es nichts wenn Du sie mal vollständig zerlegst, rein schaust und Fotos einstellst. Kaputt ist sie ja schon.
Auch wenn der Schaden sicher an der Elektronik liegen wird, die simpleren Dinge sollten zuerst ausgeschlossen werden: Batterien sind intakt? Der Schalter funktioniert?

Grüße, Christian

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
317
305
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
Hallo Zusammen,

ich habe leider durch eigene Dummheit meine P7 geschrottet, ich hab sie am Meer mal etwas unter Wasser gehalten und dann war sie leider nach 1-2 Tagen defekt. Jetzt meine Frage: Gibt es die LED zu kaufen oder eine gleichwertige ersatz LED damit ich die Andere tauschen kann? Es wäre echt schade wenn ich mine P7 jetzt entsorgen müsste.

Sonnige Grüße,
Kai

Der Ausfall der P7 kann mehrere Gründe haben, es muss nicht an der Led liegen, es könnte der Treiber geschädigt sein, oder aber vielleicht nur das Batteriefach mit dem Schalter. Wenn möglich, mal mit einer anderen P7 testen - Batteriefach tauschen, ausprobieren, damit du den Fehler eingrenzen kannst. Grundsätzlich lässt sich die Led in einer P7 (welcher Typ, es gibt mittlerweile mehrere Versionen von Ledlenser) tauschen. Ich habe bereits mehrere P7 in den letzten Jahren umgebaut auf andere Leds wie z.B. UV, Golden Amber, Warmweiss, da ich die verschiedensten Lampen von Ledlenser fürs Lightpainting nutze. Auch wenn hier über Ledlenser hergezogen wird, die Lampen waren - zumindest in den ersten Jahren - fürs Lightpainting absolut erste Wahl wegen Fokussierung und den Effekten durch PWM.
Allerdings wäre zu empfehlen, mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen nach angebotenen P7-Versionen nachzuschauen. Ein Kauf einer gebrauchten wäre wirtschaftlicher als länger an der defekten rumzudoktoren.

19 August 2017
4
0
1
Also, vielen Dank für die Antworten, obwohl mache ja eher weniger hilfreich sind...
Ich weiß, dass LED Lenser nicht die beste Marke ist und ich besitze auch einige weitaus bessere Taschenlampen. Aber ich hab die LED Lenser nunmal vor einigen Jahren geschenkt bekommen und sie taugt doch ganz gut als Backup Taschenlampe auch bin ich einfach kein Freund davon Dinge direkt zu entsorgen ohne wenigstens versucht zu haben sie zu reparieren.
Ich hab sie schon komplett zerlegt und selbstverständlich auch gemessen ob an den Kontakten des Batterierohres Spannung anliegt, was auch so ist. Ich weiß auch, dass es möglich ist, dass es den Treiber erwischt hat. Hab die LED allerdings mal ans Labornetzteil angeschlossen und da hat sich gart nichts mehr getan deshalb meine Vermutung, dass es die LED erwischt hat.

@EMD Das klingt ganz interessant, musstest du den Treiber dazu auch tauschen und kannst du mir sagen welche Spezifikationen deine verbauten LEDs hatten(und mir vielleicht auch ein Beispiel nennen)? Ist es überhaupt möglich so ohne weiteres an den Treiber ranzukommen? Weil das Aluteil auf dem die LED saß und in dem sich wahrscheinlich auch der Treiber versteckt, ist das einzige was sich bis jetzt noch nicht so ohne weiteres öffnen ließ.

Nochmal Dankeschön und Grüße,
Kai

Zuletzt bearbeitet:

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
247
330
63
Nürnberg
Ich hatte selber auch vor Ewigkeiten eine Led Lenser V2 Triplex und war von der Qualität und Helligkeit auch nicht gerade angetan, zumal diese Lampe noch die teueren LR1 Batterien benötigt hat...gleich 3x davon.

Insofern stimme ich auch den anderen Aussagen zu, für weniger Geld gibt es bereits deutlich bessere Taschenlampen z.B. vom Hersteller Sofirn.

Für ausgewählte Modelle gibt es auch einen 40% Coupon und dann erhält man sehr viel Lumen für wenig Geld und eine ausgezeichnete Verarbeitung.

Falls du die kaputte Taschenlampe wirklich retten willst, würde ich diese zunächst in Isopropanol ertränken (ohne Batterien und Linse selbstverständlich), danach trocknen und hoffen, dass die Übergangswiderstände weg sind und die Korrosionsschäden auch nicht so groß sind.

19 August 2017
4
0
1
Hast du auf die korrekte Polarität geachtet und auf wie viel Ampere hast du den Strom begrenzt?
Ja Polarität war auf jeden Fall korrekt, und ich hab den Strom langsam nach oben geregelt die LED hat aber wirklich 0A aufgenommen.

Und nochmal ich hab nicht nach einer Alternativen Lampe gefragt sondern nur ob sich die P7 reparieren lässt, sonst hätte ich meine Ausgangsfrage anders Formuliert.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Und nochmal ich hab nicht nach einer Alternativen Lampe gefragt sondern nur ob sich die P7 reparieren lässt, sonst hätte ich meine Ausgangsfrage anders Formuliert.
Dann wären ein paar hilfreiche Zusatzinformationen sehr nützlich.

Niemand von uns kann hellsehen und ohne z.B. gute Detailfotos kann ja niemand erkennen oder wenigstens abschätzen, was vielleicht defekt sein könnte.

Selbst wenn die LED wirklich defekt ist, dann steht noch lange nicht fest, dass z.B. nicht vielleicht auch der Treiber daran Schuld sein könnte.
Wer weiß wie der reagiert wenn er mit Salzwasser in Kontakt kommt...

19 August 2017
4
0
1
Ich weiß dass man sich nicht sicher sein kann, dass die Lampe mit einem tausch der LED wieder funktioniert. Aber ich möchte doch nur wissen welcher LED Chip als Ersatz dienen könnte.
Also es handelt sich um die P7.2 das steht auf dem Batterierohr.

EMD

Flashaholic*
26 Juni 2014
317
305
63
Koblenz
www.electricalmovements.de
(...)
@EMD Das klingt ganz interessant, musstest du den Treiber dazu auch tauschen und kannst du mir sagen welche Spezifikationen deine verbauten LEDs hatten(und mir vielleicht auch ein Beispiel nennen)? Ist es überhaupt möglich so ohne weiteres an den Treiber ranzukommen? Weil das Aluteil auf dem die LED saß und in dem sich wahrscheinlich auch der Treiber versteckt, ist das einzige was sich bis jetzt noch nicht so ohne weiteres öffnen ließ.

Nochmal Dankeschön und Grüße,
Kai

Ich habe nur die LED getauscht, d.h. Kopf aufgeschraubt, Linse raus, Plastikhalterung der Led rausgeschraubt und dann die Led abgelötet und eine neue (farbige) dran. Ich habe XPE und XML-2 in div. Farben verwendet. Mittels Silberkleber die neue Led auf den Kühlkörper draufgeklebt, aussgerichtet und vor dem Zusammenbau den Kleber aushärten lassen. Mehr habe ich nicht geändert, also kein Treibertausch. Ich habe diverse P7-Varianten und auch M7/MT7 modifiziert (d.h. Leds getauscht) in den vergangenen 6-7 Jahren fürs Lightpainting, dazu auch X21, X21R(alt), M17R, M14, P5R (div. Varianten mit XPE/XM-L2 in Farbe oder Warmweiß). Gerade die Fokussierbarkeit der Ledlenser war immer nützlich beim Lightpainting, z.B. wenn man die Lampe fokussiert in eine transparente Röhre steckt oder auch das PWM, wenn man mit Acrylplatten ("Lightblades") arbeitet (da gibt gerade das PWM sehr gute Effekte).