Led Lenser P6.2

13 März 2015
35
2
8
Menden
Heute war ich im Taschenlampelfachhandel um mir ein paar Kandidaten mal in echt anzuschauen.

Hängengeblieben bin ich bei der Led Lenser P6.2

Mir hat an ihr so ziemlich alles gefallen: Griffdurchmesser, Länge, Gewicht und vor allem das sie mit 2 AA Battereien läuft. Besonders angenehm empfand ich die "Strukturierung" des Griffes. Der fühlte sich sehr angenehm in der Hand an.

Prinzipiell spicht nichts gegen einen Kauf - denn auch der Preis ist stimmig.

Nun habe ich jedoch auf der Website gelesen, dass sie IPX4 hat. Das hat mich erstmal insofern verwundert, da ich eine IP-Angabe nur zweistellig kenne; z.B. IP57. Was bedeutet das "X" in der Angabe?

Zudem wäre für mich die Wasserfestigkeit wichtig. Kann ich mit der Lampe auch mehrstündige Spaziergänge im Regen unternehmen und kann sie auch mal in eine Pfütze/Bach fallen ohne das diese Schaden nimmt?

Auch interessiert mich die Robustheit. Sie wird aller Wahrscheinlichkeit öfter runterfallen, vielleicht auch mal an Steinen abprallen. Macht der Lampe das was aus oder steckt sie das weg?

Freue mich auf Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.471
1.977
113
NDS zwischen HB und H
Nun habe ich jedoch auf der Website gelesen, dass sie IPX4 hat. Das hat mich erstmal insofern verwundert, da ich eine IP-Angabe nur zweistellig kenne; z.B. IP57. Was bedeutet das "X" in der Angabe?

Bei den IP Schutzarten beudeutet die erste Ziffer ja Schutz gegen eindringen von Fremdkörpern bzw. Berührungsschutz. Die zweite Ziffer bedeutet Schutz gegen Wasser.

Wenn eine der beiden Kennziffern nicht angegeben werden muss oder soll, wird diese durch den Buchstaben X ersetzt zum Beispiel „IPX4“. Das bedeutet dann nur der Schutz gegen Wasser ist mit "Schutz gegen allseitiges Spritzwasser" definiert. Zum Berührungsschutz wird dann nichts ausgesagt.

IPX7 währe "Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen" und
IPX8 währe "Schutz gegen dauerndes Untertauchen"

Die meisten "Markenlampen" sind mit IPX8 angegeben.
Dieses ist aber bei Zoomlampen aufgrund ihrer Konstruktion nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
13 März 2015
35
2
8
Menden
Hmmm....schade. Dann ist das Lämpchen wohl keine Option für mich.

Auf die Zoomfunktion kann ich gut und gerne verzichten. Ich benötige nur was für den Nahbereich.

Nur hat diese Lampe in Optik und Haptik bei mir punkten können.

Hat jemand Alternativen was das angeht? Wichtig wäre mir dann Wasserdichtheit (kurzes Untertauchen) und Robustheit gegenüber Stössen.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Olight M22, superrobust und mit dem mitgelieferten Aufsteckdiffuser auch bestens für den Nahbereich geeignet.
 
13 März 2015
35
2
8
Menden
Gerade mal nach der Olight geschaut. Leider keine AA Batterien. Damit es nicht noch konfuser wird jetzt mal offiziell: :D

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ausleuchten des Weges bei nächtlichen Spaziergängen.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell
###auf 15 Metern sollte man noch recht gut was erkennen können###

Welche Lichtfarbe?
[] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
###Wenn in neutralweiss nichts vorhanden dann auch kaltweiss###

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
###400 Lumen max. reichen.###

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
###Bitte genau 2 AA Zellen. Nicht mehr, nicht weniger. Lampe muss Akkus sowie Batterien vertragen###

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
###Höchste Stufe wird nur relativ selten für besonders dunkle Ecken gebraucht. Wünschenswert wäre eine mehrstündige Laufzeit auf mittlerer/niedriger Stufe###

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht ###IP7 mindestens###
[X] Schlag/Stossfest ###muss Stürze ohne Probleme wegstecken. Ob danach verbeult oder Farbe abgeplatzt ist ist egal. Von 2 Meter Höhe auf Felsen fallen soll sie überleben.###
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich denke nicht, dass die Neutron häufige Stürze aus 2m auf Fels mitmacht.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
wieso sollte sie nicht ?

ich sehe da kein Problem, die Lampe ist schon robust.

Entscheident für die Widerstandsfähigkeit gegen Stürze ist einmal das Gehäuse. Wenn es eine gewisse Wandstärke besitzt, ist schonmal das Frontglas gut geschützt. Wenn das der Fall ist, zählt eigentlich nur noch der Aufbau der Elektronik. Alle massereichen Teile ( hauptsächlich Spulen ) sollten gut befestigt, idealerweise vergossen sein. Das sehen wir aber von außen nicht und können nur mutmaßen, wie eine Lampe aufgebaut ist....

Die Neutron hat eine angemessene Wandstärke und sieht auch so wertig verarbeitet aus, ich hätte keine Bedenken, sie auch mal aus Kopfhöhe fallen zu lassen. Im Zweifel schickt mir eine Lampe, ich probiere es aus ;)
 
13 März 2015
35
2
8
Menden
Hab mir das verlinkte Review durchgelesen und auch ein paar Videos angeschaut.

Die Neutron hat all das was ich mir gewünscht habe. Mit der Ausnahme, dass die Sturzempfindlichkeit hier noch diskutiert wird. ;)

Macht, alles zusammen, eine Trefferquote von 95%. Nicht schlecht. Die Lampe behalte ich definitiv auf dem Schirm!

Besten Dank für die Empfehlung!

Ich habe auch eine V2 Variante von ihr gefunden. Was hat es damit auf sich?
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Letztlich hängt es immer davon ab, wie eine Lampe fällt.

Die billigste Lampe kann durchaus hundert Mal runterfallen, ohne Schaden zu nehmen, wenn sie günstig fällt.

Die beste Lampe fällt einmal herunter und knallt so ungünstig auf, dass die Treiberelektronik gestaucht wird, und dann ist mit einem Mal Schicht im Schacht.

Als Hardcore-Tester war ich hier dabei:
Taschenlampen-Weitwurf

Davon gibt es natürlich auch ein Video.
Video

Was zeigt, dass die Led-Lenser-Lampen deutlich besser sind als ihr Ruf und sich im Punkt "Robustheit" nicht hinter anderen Herstellern verstecken müssen.

Zur angesprochenen Lampe hatte ich auch schonmal was verfasst
Led Lenser P6.2

Letzlich wird das mit der Wasserdichtigkeit, zumindest meiner Meinung nach, häufig überschätzt.
Die Lampen von Zweibrüder überleben jeden Regen und können auch in einen Bach fallen, ohne Schaden zu nehmen.
Lediglich die Fokussierfunktion sollte man in solchen Fällen vermeiden, da die Lampen dann häufig als Wasser-"Saugpumpen" arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Das Glas liegt nicht tief genug und hat daher nur wenig Schutz.

Ich mag dir nur sehr ungern widersprechen, aber das Glas meiner Neutron 1A liegt ganze 5 Milimeter versenkt...? Geschützt durch einen Edelstahlbezel. Ich persönlich traue der Lampe einiges an Robustheit zu.
Gruß Marco

Edit: Ich sehe gerade die V2 ist weniger geschützt
http://www.taschenlampen-forum.de/t...hrunite-neutron-2a-v2-2c-2014-forenlampe.html

als die erste Version
http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/3235-review-thrunite-neutron-1a-2a.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Auf die Zoomfunktion kann ich gut und gerne verzichten. Ich benötige nur was für den Nahbereich.
...

Wieso das? Gerade dafür sind Zoomlampen doch perfekt geeignet, denn man kann sie ja auch defokussiert betreiben und erhält damit eine blendfreie Nahbereichsausleuchtung.
 
13 März 2015
35
2
8
Menden
Ich konnte mir nun im Laden die Thrunite Neutron 2A anschauen. Leider zwar nur in Kaltweiss aber die Warmweisse hätte man mir problemlos bestellen könne.

Eigentlich hätte ich sofort zugeschlagen. In Echt wirkt sie genauso gut wie auf Fotos und Videos.

Aaaaaber leider gab es etwas was mich sehr gestört hat. In der mitte vom Lichtkegel war ein sehr heller weisser Kreis (weiss jetzt leider nicht den Fachausdruck) und der "Zweitring" aussen rum war dunkler.

Das hat mir nicht so recht gefallen. Ich hätte gerne einen komplett gleichmäßig ausgeleuchteten Kegel, auch wenn es dann insgesamt etwas dunkler wird. Gibts da Tricks? Oder gar eine alternative Lampe?
 
13 März 2015
35
2
8
Menden
Danke für die Info. Klingt ja schonmal nicht schlecht. Woher bekommt man sowas? Und gibt es da auch was passendes für das Modell?
 
13 März 2015
35
2
8
Menden
Also das mit dem Silikon ist schon recht cool, mir aber deutlich zu aufwendig.

Hast du vielleicht einen Link für einen passenden Aufsteckdiffusor?

Aber ich schau mich zu Sicherheit auch noch nach einer neuen Leuchte um...