Led Lenser Magic Silver gibt auf :-((

17 Dezember 2011
5
1
0
Hi
Vor einigen Jahren habe ich mir eine Led Lenser Magic Silver 7449 gegönnt.
Hochbegeistert war ich von diesem Teil, nur als ich vor Kurzem mit einer Led Lenser Hokus Fokus verglichen habe, war ein großer Unterschied zu ungunsten der Magic Silver zu sehen.
Ich dachte an leere Batterieen, aber als ich dann vor ein paar Tagen beim Lidl eine Varta Led Taschenlampe für 20 Euro gekauft habe, habe ich den Eindruck gewinnen müssen, daß die Magic Silver defekt sein muss.
Ich habe die Lampe zerlegt, die verklebten Gewinde konnte ich mit viel Kraft öffnen ohne etwas zu zerstören.
Meine Frage:
Was kann ich prüfen an der Elektronik, gibt es Angaben über Messpunkte um Spannungen anzuschauen, und welche LED könnte passen, um diese tolle Lampe auf das Niveau der Varta Lampe zu bringen??

Ich wünsche Euch zu Weihnachten viele schöne neue LEDs

Viele Grüsse
Yiami :wink:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich kenne die Lampe nicht "persönlich", aber nach dem was ich mir jetzt gerade so ergoogelt habe, ist da ein "1.25W Digital Power Light Chip" drin, anscheinend eine Luxeon (welche auch immer).
Will heißen: mehr als 50 Lumen kommen da wohl nicht vorne raus. Das ist ganz schön funzelig. Könnte es nicht einfach sein, dass die Lampe schon immer so dunkel war, aber das jetzt erst im Vergleich mit "modernen" LEDs auffällt?

• Danke
Reaktionen: Yiami

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bei der Lampe handelt es sich um ein recht altes Modell mit weniger als 50 Lumen. Was light-wolff geschrieben hat, dürfte demnach zutreffen. Falls du die Batterien nicht gewechselt hast, ist die Lampe ohnehin noch dunkler, da ungeregelt.

Gruß
Walter

• Danke
17 Dezember 2011
5
1
0
Hi
Doch, habe ich die Batterieen getauscht ist ja wohl klar, aber ich hatte diese Lampe viel heller in Erinnerung, natürlich im direkten mit der neuen Lampe ist die Alte so sehr unterlegen, daß der Lichtkegel der alten Lampe überhaupt nicht mehr sichtbar ist im Lichtkegel der neuen Varta oder von Aldi ( Mellert SLT ).
Der Reflektor der Led Lenser Magic Silver ist schon etwas besonders, es scheint ein massiver Plexiglasblock zu sein, mit einer Vertiefung an der Stelle, wo die LED sitzt. Die Mellert oder die Varta sind da eher konventionell aufgebaut.
Deshalb würde ich gerne die Silver Magic aufrüsten, es einfach ein schönes Gehäuse, praktische Grösse und Handlich so ein richtiger Handschmeichler.
Ach so, diese Silver Magic hat Platz für zwei Babyzellen als Energietank.
Hat jemand eine Lösung??:modding:

Vielen Dank
Yiami

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile
17 Dezember 2011
5
1
0
Bilder vom Inneren der Silver Magic

Hier ein paar Bilder vom Inneren der Led Lenser Silver Magic

Anhänge

• DSCN3942.jpg
    DSCN3942.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN3945.jpg
    DSCN3945.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN3953.jpg
    DSCN3953.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 40

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das sieht ja so aus, als könnte man einen anderen Treiber einbauen. Ich muss da allerdings passen, kenne mich da nicht aus, was es alles so gibt.
Nur die LED tauschen verdoppelt maximal den Lichtstrom, also so der Quantensprung wäre das nicht.
Ob die Optik (Linse) mit einer anderen LED noch gut funktioniert, ist auch die Frage. Ist die Linse verstellbar?

PS: Jaja, Lampen von LL haben ja keine Batterien, sondern "Energietanks":D

PPS: Parallelthread

• Danke
17 Dezember 2011
5
1
0
Messungen

Ja der Energietank, hab ich irgendwo aufgeschnappt, egal klingt gut:)
Dieser Regler ist ein wenig merkwürdig, gerade habe ich mal ein wenig daran herumgemessen:
Bei U eing = 3,0V ist der GesamtStrom 0,72A und U Led = 3,28V
2,8V 0,5A 3,15V
2,7V 0,35A 3,09V

So richtig präziese ist anders, ich habe mehr Werte , aber die U LED ist nie konstant.
Ich denke damit sind dann auch die großen Unterschiede in der Lichtleistung erklährbar.
Ist bekannt wo man einen guten Regler bekommt, der die Lampe einigermaßen konstant leuchten lässt?
Eine passende LED dazu währe spitze.:mehrlumen:

Die Optik ist fest, war verklebt.

Viele Grüsse
Yiami

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Passende LED wird schwierig,da sie nicht mit der Optik harmonieren.
Die jetzige LED zu überbestromen,wird die einzige Lösung sein.
Also anderer Treiber.

Gruß Xandre

17 Dezember 2011
5
1
0
Andere Treiber

Schön.
Andere Treiber?? Aber woher?
Was ist gut? Wer hat Erfahrung?
Bitte um Info

:mehrlumen: durch :modding: