Super Idee für einen Thread! Finde ich sehr interessant.
Hier also meine Vorstellungen von guter Bikebeleuchtung:
Zumindest für's Mountainbiken abseits der Forstautobahnen, also technische Singletrails, schnelle Abfahrten, Wurzelteppiche, Sprünge etc., kommt man mit einer Lampe nicht hin.
Optimal fände ich für den Einsatzzweck einen starken Fluter am Lenker für die flächige und gleichmäßige Ausleuchtung des Bereichs vor dem Rad.
Zusätzlich am Helm eine Lampe mit mehr Throw und einem breiten Hotspot, um in Kurven hineinzuleuchten und weit vor das Bike leuchten zu können.
StVZO-Konformität ist für diesen Einsatzbereich nicht notwendig, da man im Wald ja nicht am Straßenverkehr teilnimmt.
Meine Wünsche an die Lampen:
Lenker:
- gleichmäßiges und starkes Flutlicht (um die 8-900 Lumen OTF sollten schon drin sein)
- Modi: High und Low (so low, dass man entgegenkommende Personen möglichst wenig blendet, aber in abgebremster Fahrt noch sicher fahren kann). Mehr Modi, durch die man sich während der Fahrt durchschalten muss, würden mich nur stören.
- externes Batteriepack mit Befestgungsmöglichkeit am Rahmen/Vorbau
- Montage/Demontage am Lenker soll schnell und werkzeugfrei zu bewerkstelligen sein
- für gelegentliche Straßenfahrten (zB. um in den Wald zu kommen, ohne dass man extra eine "legale" StVZO-Funzel mitschleppen muss) wäre ein Blendschutz nett, den man idealerweise schnell auf den Lampenkopf auf/abclipsen kann, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden
- super fände ich auch einen externen Schalter, den man in der Nähe der Lenkergriffe montieren kann, somit können beim Bedienen der Lampe beide Hände am Lenker bleiben
- zuverlässige Batterie Ladestandanzeige
Helmlampe:
- breiter Hotspot und guter Throw
- externes Batteriepack, Kabel muss lang genug sein, um Batterie in Trickot/Jacke/Satteltasche verstauen zu können
-möglichst leicht
- für den Helm würde eine Leuchtstärke reichen, also nur Lampe an/aus
- Schalter muss leicht und blind bedienbar sein, auch mit Handschuhen
- unkompliziert zu montierende Helmhalterung mit ausreichend Justagemöglichkeiten
- kleine rote LED auf der Rückseite wäre nett
Für beide Lampen gilt:
- 3-4 Stunden Akkulaufzeit sollten drin sein
- technische Updates sollten einfach und günstig möglich sein
- mehr als 250€ pro Lampe wäre ich nicht bereit zu zahlen
So, das war jetzt mal ein spontanes Brainstorming von mir.
Bin auf weitere Vorschläge/Konzepte/Anregungen/Ergänzungen von anderen Bikern schon sehr gespannt.