Lampe zum Schneckensuchen

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Als nicht zu teures Geschenk für eine liebe Bekannte und Hobbygärtnerin,

Wozu wird die Lampe gebraucht?

... zur Suche nach Schnecken in den Gemüsebeeten / Hochbeeten des nächtens.

Welche Lampenform bevorzugst Du?

Etwas kleines und leichtes, eine Winkelkopflampe die man freihändig tragen kann.
Sie läuft immer mit dem iPhone in der Hand herum, und ich denke, da gibt es bessere und freihändige Lösungen.

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[ X] Akku in der Lampe aufladbar

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Akku in der Lampe aufladbar

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[X ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Bin zwar recht bewandert in LED-Technik und Beleuchtung, aber - was ist das beste Licht, um Schnecken zw. Grün & Gemüse zu erkennen ? Hi CRI ?

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)

- soll halbwegs flutig sein, denke ich, und am Erdbeet wie auch Hochbeet Licht machen. Also Reichweite etwa 1-2 Meter

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] nahezu täglich für ne viertel- oder halbe Stunde

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nein, im Winter wächst ja nix

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[X] bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?

[X ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem.
Habe grad den Klickfinger bei Sofirn im Warenkorb, und da ist mir die HS10 ins Auge gestochen. Was mich wiederum erinnert hat, daß ich bis April gerne ein Geburtstagsgeschnek brauche. Aber die HS10 ist wohl ohne Clip, und ich bin mir nicht sicher, ob sie eine Stirnbandlampe benutzen will. soll halt ne Überraschung werden ...

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
nur die allerbeste ;)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Die HS10 ist eine gute Wahl, bei mir kamen bisher alle mit Clip. Alternativ wäre die Fenix HM50r v2 zu nennen, am oberen Ende deines Budgets. Die lässt sich schneller als die HS10 aus dem Kopfband ein und ausclipsen und hat eine längere geregelte Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: chimaero

Commandante

Flashaholic
26 September 2016
139
87
28
Südpfalz
Die HS10 kommt definitiv mit Clip
Wirklich klein und leicht, der Akku ist okay für 1 Stunde auf mittlerer Leuchtstufe.
Kopfbänder zum Ein- und Ausclipsen gibt's notfalls auch separat zu kaufen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das bei der HS10 aufgrund der geringen Größe funktioniert mit einem anderen Band. Das originale ist in der Tat etwas fummelig und m.E. nicht dafür geeignet fortwährend die Lampe mit und ohne Kopfband zu benutzen.
Alternativ vielleicht die die Wurkkos HD15(R) mit kurzem Akkurohr für 18350er. Das kurze Rohr liegt direkt bei.

• Danke

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
hm danke für die zielgerichteten Antworten ohne Gelaber,

sollte mich mal vorstellen im Vorstellungsthread, vlt kann ich eure Beiträge dann auch Daumenhochen.
cooles Forum. also, ich bin 59, Münchner, alleinstehend .... warte, falscher Fred.
bis gleich ...
:vorsichtig:

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Die HS10 kommt mit Clip,
Kann ich empfehlen und die 4000k haben ein schönes Licht und die Farben kann man gut erkennen, also Gemüse und Schnecken ;) die Lampe ist wirklich sehr klein und leicht, das Kopfband etwas fummellig.
Die HD15R ist deutlich größer auch mit 18350 Akku, hat aber auch Rotlicht und mit 18650er Akku eine deutlich längere Laufzeit, kann ich auch empfehlen, habe beide Lampen.

Etwas Off-Topik, wir haben uns Laufenten für die Schnecken besorgt die machen einen super Job.

• Danke

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Hm, Enten statt Lumen.
Klingt sehr gut und sehen die nachts, oder schlafen die da?
Stirnlampen für Enten?

Danke, ich teste mal die HS10 !

torxy

Flashaholic
12 Februar 2017
120
87
28
Mittweida
Liegt zwar am oberen Rand deines Budgets, aber ich kann die Eskte (Skilhunt) H150 mit neutralweißer 519A und Akku mit USB-C Buchse empfehlen.
Der Akku wäre zwar auch direkt in der Lampe ladbar, aber nur über den speziellen Magnetlader. Falls man den mal nicht dabei hat und lieber per USB-C laden möchte, muss man den Akku aus der Lampe rausnehmen.
Sonst schöne Farbwiedergabe, einfache Bedienung, Clip,... alles dabei. Und passend zum Garten: in grün verfügbar. ;)

• Danke