Lampe mit 18650 Akku ähnlich Acebeam L17

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
189
2
18
N'abend zusammen,
die Acebeam besitze ich nicht selbst, habe aber einiges dazu gelesen und Videos angesehen.
Was mir gut gefällt:
-die Form und das Format, schön kompakt
-das System mit der Tir-Linse
-hohe Reichweite
-geräuschloser und versenkter Heckschalter
-keine Ladebuchse an der Lampe selbst
-IP 68
-abnehmbarer Combatring

Was mir weniger/semi gut gefällt:
-dauerbetriebsfest nur bis irgendwas um 370 Lumen, hier dürfte es schon etwas mehr sein
-kein Momentlicht
-scheinbar relativ wenig Ausleuchtung zur Seite, also der direkten Umgebung;
etwas mehr Flood wäre besser, auch wenn das natürlich etwas auf Kosten der Reichweite geht
-niedrigste Stufe mit 15 Lumen immer noch ziemlich hell, weniger bzw. Moonlight würde ich bevorzugen

Habt ihr Vorschläge für ansonsten vergleichbare Lampen, die das was mir weniger gefällt eventuell noch erfüllen?
Wünschenswert wäre, wenn sie auch mit Flattop-Akkus läuft, weil ich davon schon welche habe.

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
189
2
18
Dann schließen sich TIR Linse und etwas mehr Flood also aus?
Meine Armytek Kopflampe hat auch eine und die ist ja auf Flood ausgelegt. Deswegen verstehe ich das gerade nicht so ganz.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Man kann eine TIR-Optik auf thorw, flood oder irgendwas dazwischen auslegen, genauso wie mit einem Reflektor.
Bei der L17 ist das eben auf throw und sehr wenig Spill ausgelegt....

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das liegt an der TIR Linse...
Ja, Smooth-Reflektoren erzeugen meist einen guten Spill zum weiten Throw. :)

Man kann eine TIR-Optik auf thorw, flood oder irgendwas dazwischen auslegen, genauso wie mit einem Reflektor.
Bei der L17 ist das eben auf throw und sehr wenig Spill ausgelegt....
Jepp.

Dann schließen sich TIR Linse und etwas mehr Flood also aus?
Meine Armytek Kopflampe hat auch eine und die ist ja auf Flood ausgelegt. Deswegen verstehe ich das gerade nicht so ganz.
Nicht unbedingt, kommt auf die Linse und deren Abstrahlwinkel an.
Ich würde jedoch wirklich auf eine Lampe mit einer Luminus SFT-40 oder gar Luminus SFT-70 und einem Smooth-Reflektor zurückgreifen (sind beides LEDs).
Die SFT-40 kommt nicht so weit wie die SFT-70, hat auch einen kleineren Spot und Spill (die LED ist insgesamt auch kleiner) und besitzt nicht soviel Output.
Die SFT-70 hat einen schön großen Spot und Spill und ist alltagstauglicher. :)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Ich hab nicht ganz verstanden, was für eine Lampe du willst, vielleicht füllst du den Fragebogen aus und beschreibst, für was die Lampe eingesetzt werden soll.
Die Taktik von einer Lampe, eine andere zu suchen die gar nicht so ganz ähnlich ist, klappt ohne weitere Infos sicher nicht brauchbar.

Schöne Grüße vom Genießer

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
189
2
18
Wie kriege ich den Fragebogen hier rein?
Dann fülle ich den gerne aus.

Also grob gesagt hätte ich gerne eine wie die L17, aber mit etwas mehr Flood, Momentlicht und falls möglich Moonlight (kein unbedingtes Muss, aber wünschenswert). Und eine dauerbetriebfeste Stufe mit mehr Power als die L17.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Den Fragebogen einfach in deinen Post reinkopieren und ausfüllen, das ist einfach nur Text, da gibt es keinen Knopf der das macht.
Naja die L17 ist ja in der Turbo-Stufe fast betriebsfest, die bricht am Anfang schnell etwas ein hält das dann aber fast konstant.